Sägendes Geräusch beim fahren?

5 Antworten

Ist normal bei 25er und 50er, bei 125er ist es nen bisschen lauter.

Bei Schaafböcken ist es eher nicht normal.

Nun, um ganz ehrlich zu sein, meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich ohne irgendjemanden zu beleidigen, der aus meiner Sicht anders denkt, sondern auch, indem ich diese Angelegenheit aus einer anderen Perspektive betrachte, ohne die eigenen Ansichten zu verurteilen und sie objektivieren zu lassen und wenn ich jede gültige Meinung beurteile, glaube ich ehrlich, dass ich völlig vergessen habe, was ich sagen wollte.

Ein bisschen mehr Informationen als "Bock" sollte schon drin sein...

(Marke, Model, BJ, aus welchem Bereich kommt das sägen, usw.)

Yamaha XTZ 750 Super Tenere, 1989. Ist nicht einfach beim Fahren, das genauer zu lokalisieren, aber ich würde sagen, es kommt zwischen und inklusive Ritzelwelle, über die Kette bis zur Bremse alles in Frage. Hab ich natürlich auch schon alles in Augenschein genommen, vor allem die Bremse, ohne irgendwas Auffälliges zu finden.

0

Ich vermute dass dein Geräusch von der Kette kommt. Spannung, durchhang & verschleiß prüfen. Sieh dir auch die ritzel an, ob diese abgeschert sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzes Update: Ich hab die Maschine jetzt mal aufm Hauptständer mit eingelegtem Gang laufen lassen und dabei nochmal alles genau untersucht. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine erkennen zu können, dass die Ritzelwelle leicht eiert. Könnte das die Ursache sein?

Möglich wäre es. Bei undefinierten Geräuschen am Motorrad kann es alles sein. Von einer "Schnecke auf dem Auspuff" (die "Älteren" wissen was ich meine, Grins) bis zu den klappernden Zähnen des Sozius. :-) Gruß Bonny

0

Zum Glück ist dir nichts passiert

Sicherlich ein "Holzbock", der sich ärgert weil er aus Versehen als "blinder Passagier" mitfährt. Aus Frust, dass er nicht in Holz "bohren" kann, macht er das Geräusch des "Holzsägens" nach um Dich zu ärgern und in die Irre zu führen. :-))

Nun im Ernst: Ich hatte ein ähnliches Geräusch, nur das es mehr "surrte". Fast zwei Jahre hat es gedauert bis ich die Ursache durch Zufall gefunden habe. Ich muss dazu sagen, dass ich viele Jahre an Motorrädern geschraubt habe und somit über "einige" Erfahrung verfüge. Auch Freunde, die auch "Schrauber" sind, haben den Fehler nicht gefunden.

Das "Surren" war nur bei der Fahrt, war drehzahlabhängig, kam aber weder aus dem Motor noch aus dem Getriebe. ----

Es war ein Plastik-Kabelbinder, der hinter dem Kühler war. Der lange "Zipfel" vibrierte" mit der Frequenz der Drehzahl. Den abgeschnitten und seitdem ist Ruhe. Da kommt man nur durch Zufall drauf (Bei der Fahrt ist es "schwierig" das Ohr am Kühler zu halten um zu Lokalisieren woher das Geräusch kommt. Grins). Viel Glück und viel "Vergnügen" beim Suchen. ;-) Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenn ich. Die Verkleidung von meiner CBF hat immer gescheppert, bin jahrelang damit rumgefahren, ohne den Grund zu wissen... dann bin ich mal eine Strecke ohne Helm gefahren, so konnte ich das Problem lokalisieren, zwei Verkleidungsteile haben gegeneinander vibriert... die Lösung: amerikanische Schalldämpfung mit freundlicher Unterstützung von Wrigleys ;)

1

Hab ich auch schon dran gedacht, weil ich das letztens an den Amaturen hatte, aber wie gesagt, das Geräusch ist nicht drehzahl-, sondern geschwindigkeitsabhängig.

1

Was möchtest Du wissen?