Rückschlag: Probleme beim langsamen Fahren?

2 Antworten

Mach Dir keine Sorgen. Ist mir im vorigem Jahr auch passiert. Ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad. Zu langsam in eine Kehrtwendung. Instabil und über 250 kg sind im Kippen nicht zu halten.

Ein Motorrad wird erst ab ca. 15 km/h stabil (Meinungen: 12-20 km/h). Hängt natürlich auch etwas vom Motorradtyp ab. Darunter ist es das "Geschick" des Fahrers. "Extrem" langsam um eine Kurve zu fahren, ist mit das schwierigste Manöver das man mit einem Motorrad machen kann.

Also keine Sorge. Gegen die Physik der "Kreiselkräfte" kommt man nicht an. :-) Dazu kommt das "nur Rollen". Auskoppeln, damit Du falls es "wacklig" wird, beschleunigen kannst. Deshalb fährt man auch nicht mit gezogener Kupplung durch eine Kurve, bzw. Straßeneinmündung. Du packst es schon. Viel Erfolg, Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

mach dir keine Sorge wegen deinem Umkipper. Passiert vielen. Ist mir in der Fahrschule auch passiert.

Wenn du fragen zu deiner Fahrweise hast, frag doch am besten deinen Fahrlehrer. Der kann dir da sicher helfen. Dafür bezahlst du ihn ja schließlich.

MaxMue01
Fragesteller

Ja, er meinte ich muss das Motorrad mehr in die Schräglage drücken beim abbiegen und nicht nur durch lenken probieren rumzukommen. Nächstes Mal wollte er auch selbst mit Motorrad vorweg fahren. Das wird schon :)

cptkek  20.05.2020, 14:58
@MaxMue01

Das klingt doch gut. Wenn Lehrer selber mit dem Mopped vorweg fahren kann man viel lernen. Hat meiner leider kaum gemacht. Dann noch viel erfolg bei deinem Schein!