Rückschlag: Probleme beim langsamen Fahren?

4 Antworten

Beim abbiegen fahre ich im 2. Gang mit ca. 20 kmh und lasse nur rollen und lenk dann nach rechts wie beim Fahrrad, wenn ich nach rechts abbiegen will. Ist das so richtig? Ich fühle mich dabei unsicher und es kommt mir so vor als würde ich gleich umkippen oder die Kurve nicht bekommen.

Rollen ist nicht ideal, wenn du Stabilitätsprobleme hast. Du solltest in Kurven immer Gas geben oder Bremsen, aber nie Rollen.

Probier es mal aus:

Tipp 1: Leg das Gas so leicht wie möglich an und du wirst sehen, dass das Motorrad plötzlich deutlich stabiler fährt. Nur soviel, dass die Kette unter Zug ist. Der Gasgriff ist das wichtigste Instrument zur Kontrolle der Stabilität des Bikes.

Tipp 2: Du kannst die Hinterradbremse schleifen lassen. Nicht um langsamer zu werden, sondern für die Stabilität. Also: So zart wie möglich.

Tipp 3: Das Anlegen des Gasgriffs und das Lösen der Bremse geschieht gleichzeitig und überlappt sich. D.h. es gibt einen Zeitpunkt wo die Bremse noch ganz zart schleift und du bereits das Gas anlegst.

Tipp 4: Sag deinem Fahrlehrer, dass du dich noch bei langsamen Kurven unwohl fühlst und frag ihn ob ihr diese gezielt üben könnt. Auch wenns unangenehm ist gerade das zu üben, was man noch nicht kann ;)

Zur Gangwahl: Beim langsamen Fahren empfiehlt es sich einen etwas höheren Gang zu wählen. Vorteil: softere Gasannahme bei niedrigeren Drehzahlen, geringere Lastwechsel. Natürlich nicht so hochschalten, dass sie stottert oder das Gas schlecht annimmt. 2.Gang sollte passen bei 20 km/h.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich den Schein sehr gerne machen würde und mir das einfache fahren sehr viel Spaß macht.

Ich bin mir sicher, dass es für dich kein Problem ist den Schein zu machen. Wenn du Spaß am Fahren hast und dir auch noch außerhalb der Fahrschule Gedanken zur Fahrtechnik machst sind das schon sehr gute Vorraussetzungen um ein guter Fahrer zu werden.

Ist dein Problem, dass du in langsamen Kurven fast umkippst und sich alles wackelig und instabil anfühlt(1)? Oder ist dein Problem, dass du Schwierigkeiten hast enge Kurven zu fahren und dabei die Linie zu halten(2)? Also z.b. beim Rechtsabbiegen nicht um die Kurve rumkommen und halb in den Gegenverkehr fahren? Mein Ratsschlag zielt auf das Problem (1) ab. Bei Problem (2) gäbe es andere Tipps&Tricks.

0

Lass dir mal von deinem Fahrlehrer das Konzept vom "Gegenlenken" erklären :)

Lenkeinschlag nach links kippt das Motorrad nach rechts. Lenkeinschlag nach rechts kippt das Motorrad nach links.

Es fühlt sich unintuitiv das bewusst zu machen, aber Tatsache ist, dass man das sogar unterbewusst ein klein wenig macht. Das macht man sogar beim Fahrradfahren. Das macht man sogar beim Schrittgeschwindigkeit fahren.

Anders lenkt sich ein Motorrad nur sehr schwer.

Das Motorrad kann beim Kurvenfahren nicht wirklich umkippen. Im schlimmsten Fall fährst du halt einen Kreis ;)

Wenn der Kreis zu eng gewählt wurde, Motorrad aufrichten, nicht lenken. Wenn Kreis zu weit gewählt wurde, mehr Schräglage. Ruhig einfach dem Motorrad vertrauen. Wirst du nicht langsamer, ist dein Kreis stabil, du wirst also nicht umkippen.

Im zweiten Gang um die Kurve ist völlig OK. Mach ich auch, weil mein Motorrad im Schiebebetrieb sonst etwas unruhig ist :)

Das Anfahren wird auch mit der Zeit besser. Feingefühl im Gasgriff schaffst du nicht in ein paar wenigen Stunden. Das kommt mit der Zeit. Und die hast du auch, also nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, auch beim Anfahren. Wichtig ist nur, dass du beim Anfahren nicht einfach das Gas weg nimmst, dann wird es oft direkt zickig.

0

Moin,

mach dir keine Sorge wegen deinem Umkipper. Passiert vielen. Ist mir in der Fahrschule auch passiert.

Wenn du fragen zu deiner Fahrweise hast, frag doch am besten deinen Fahrlehrer. Der kann dir da sicher helfen. Dafür bezahlst du ihn ja schließlich.

Ja, er meinte ich muss das Motorrad mehr in die Schräglage drücken beim abbiegen und nicht nur durch lenken probieren rumzukommen. Nächstes Mal wollte er auch selbst mit Motorrad vorweg fahren. Das wird schon :)

2
@MaxMue01

Das klingt doch gut. Wenn Lehrer selber mit dem Mopped vorweg fahren kann man viel lernen. Hat meiner leider kaum gemacht. Dann noch viel erfolg bei deinem Schein!

1

Mach Dir keine Sorgen. Ist mir im vorigem Jahr auch passiert. Ich fahre seit über 50 Jahren Motorrad. Zu langsam in eine Kehrtwendung. Instabil und über 250 kg sind im Kippen nicht zu halten.  

Ein Motorrad wird erst ab ca. 15 km/h stabil (Meinungen: 12-20 km/h). Hängt natürlich auch etwas vom Motorradtyp ab. Darunter ist es das "Geschick" des Fahrers. "Extrem" langsam um eine Kurve zu fahren, ist mit das schwierigste Manöver das man mit einem Motorrad machen kann.

Also keine Sorge. Gegen die Physik der "Kreiselkräfte" kommt man nicht an. :-) Dazu kommt das "nur Rollen". Auskoppeln, damit Du falls es "wacklig" wird, beschleunigen kannst. Deshalb fährt man auch nicht mit gezogener Kupplung durch eine Kurve, bzw. Straßeneinmündung. Du packst es schon. Viel Erfolg, Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?