Ritzel wechseln was muss ich beachten

1 Antwort

Wenn das Moped schon mit einem 12er Ritzel eine miese Beschleunigung hat, welche Beschleunigung erwartest du, wenn du ein 12er Ritzel draufpackst und somit die Übersetzung deutlich verlängerst? Dann kommt der Hobel doch gar nicht mehr aus`m Quark.

41

...das erstgenannte Ritzel soll natürlich das 14er sein.

0
31
@deralte

Ritzel von 14 auf 12, dann ist die Übersetzung doch kürzer und die Beschleunigung besser . Denke aber das sie nicht richtig entdrosselt wurde und das Ritzel nicht das Problem ist.

Gruß Rainer

1
41
@Floyd

hust...du hast ja Recht. :) Ich weiß nicht, warum ich mir beim Thema Übersetzung immer ins Knie schieße... Auch egal. Durch die Veränderung der Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis (Veränderung der Geräusch- und Emissionswerte). Thema kann abgehakt werden. :)

3

Darf das Ritzel spiel haben?

Hallo zusammen

bin am Kettenwechsel und hab gemerkt, dass das Ritzel Spiel hat, und zwar in axialer Richtung. Die Welle scheint sozusagen länger als das Ritzel zu sein. Da kann doch was nicht stimmen oder? Kommt mir sehr suspekt vor. Motorrad: Honda Vf 750f, RC15 Es ist nichts verschlissen soweit ich das gesehen hab. Bitte um Rat! Danke !!! Gruss Michi

...zur Frage

Ritzel vorne mit weniger Zähnen legal?

Hallo,

wollte nur aus Interesse wissen ob es bei einer 125er legal ist, wenn man das vordere Ritzel mit einem mit weniger Zähnen austauscht. (beispielsweise ein 13er Ritzel auf eine Duke, 14 ist standart).

Danke und Gruß

...zur Frage

Zündapp ZL 25 Mofa Ritzeländerung

Hey habe vorgestern eine Zündapp ZL25 gekauft. Sie läuft recht gut, habe leider festgestellt, dass das Kettenrad nur 38 anstatt 40 Zähne hat [vorne stimmt]. Mein Problem ist jetzt: Wieviel langsamer wird das Mofa wenn ich ein 40er draufmache.. habe da bis jetzt nur Vermutungen gelesen, bei denen jemand geschätz hat. Weiß es jemand relativ genau? Sicher einerseits will man (fast) immer legal bleibe, trotzdem ist es schade, wenn man mehrere kmh verliert :D. Hier das Datenblatt: http://www.zuendapp-club.de/DAtenbank/00ZL25.JPG

Danke im Vorraus

...zur Frage

Übersetzung Ändern??? Bitte um Hilfe.

Meine Rx 50 (50ccm) geht jetzt mir einem 11er Ritzel vor und einem 53er Ritzel hinten im 6.Gang 70KM/H. Ich war heute Beim Pickerl (Tüv) und ie haben mir klarerweis gesagt das sie zu schnell is. Nun würde ich mein Ritzel hinten gerne so ändern das ich als Endgeschwindigkeit ca. 50 KM/H habe. Könnte mir jemand sagen wie ich auf dir Zahnanzahl hinten komme (Formel?) ?

Ich fahre eine Aprilia Rx 50 Motor: D50B0

Erstzulassung: 06.2008

...und Wohne in Österreich somit ist die höchste Endgeschwindigkeit bei uns 45KM/H

Hoffe auf eine Baldige Antwort da ich in 10 Tagen Geburtstag habe und dann gerne schon fahren würde.

MFG euer DaRo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?