Ritzel wechseln was muss ich beachten

1 Antwort

Wenn das Moped schon mit einem 12er Ritzel eine miese Beschleunigung hat, welche Beschleunigung erwartest du, wenn du ein 12er Ritzel draufpackst und somit die Übersetzung deutlich verlängerst? Dann kommt der Hobel doch gar nicht mehr aus`m Quark.

...das erstgenannte Ritzel soll natürlich das 14er sein.

0
@deralte

Ritzel von 14 auf 12, dann ist die Übersetzung doch kürzer und die Beschleunigung besser . Denke aber das sie nicht richtig entdrosselt wurde und das Ritzel nicht das Problem ist.

Gruß Rainer

1
@Floyd

hust...du hast ja Recht. :) Ich weiß nicht, warum ich mir beim Thema Übersetzung immer ins Knie schieße... Auch egal. Durch die Veränderung der Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis (Veränderung der Geräusch- und Emissionswerte). Thema kann abgehakt werden. :)

3

Wieviel km/h kostet mich eine einen Zahn kürzere Übersetzung wohl bei einer 1050 Speed Triple?

Will evtl. das vordere Ritzel (16 Zähne) gegen eins mit 15 Zähnen austauschen.

...zur Frage

Muss ich die Kette länger kaufen, wenn das Ritzel ein bis zwei Zähne grösser wird?

Drei Zähne am Kettenrad sollen einem Zahn am Ritzel entsprechen (hab ich hier gelesen), heisst das für die Kettenlänge dann länger, oder nicht?

...zur Frage

Welcher Hersteller produziert Kettenritzel mit Gummidämpfer?

Hallo, bei fast allen Kawa`s sind die Original-Ritzel (Sekundäranrieb) mit einer Art Gummiringen an den Seiten versehen, sodaß die Antriebskette geräuschärmer läuft. Habe diese Dämpfer noch bei keinem Drittanbieter gesehen. Wer stellt diese Ritzel her und woher kann man diese beziehen (Original über Kawa-Händler ist mir zu teuer).

...zur Frage

Welche Übersetzung sollte man wählen, wenn man Sprit sparen will ?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus - grösseres Ritzel oder grösseres Kettenrad ? Wie oder welche Übersetzung sollte man wählen, wenn man Sprit sparen will ? Muss man die Änderung der Übersetzung eintragen lassen ?

...zur Frage

Ist es schädlich für die Kette wenn man das vordere Ritzel häufig wechselt?

einen zahn mehr - einen zahn weniger

...zur Frage

Ritzeländerung - darf man die Ritzel an seinem Motorrad verändern?

Hallo! Was bringt das Ist das erlaubt? Muss man es eintragen lassen? Habe a1 darf man da das? Und erzählt mir bitte so noch bissl wichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?