Ritzel wechseln was muss ich beachten

1 Antwort

Wenn das Moped schon mit einem 12er Ritzel eine miese Beschleunigung hat, welche Beschleunigung erwartest du, wenn du ein 12er Ritzel draufpackst und somit die Übersetzung deutlich verlängerst? Dann kommt der Hobel doch gar nicht mehr aus`m Quark.

...das erstgenannte Ritzel soll natürlich das 14er sein.

0
@deralte

Ritzel von 14 auf 12, dann ist die Übersetzung doch kürzer und die Beschleunigung besser . Denke aber das sie nicht richtig entdrosselt wurde und das Ritzel nicht das Problem ist.

Gruß Rainer

1
@Floyd

hust...du hast ja Recht. :) Ich weiß nicht, warum ich mir beim Thema Übersetzung immer ins Knie schieße... Auch egal. Durch die Veränderung der Übersetzung erlischt die Betriebserlaubnis (Veränderung der Geräusch- und Emissionswerte). Thema kann abgehakt werden. :)

3

Muss ich die Kette länger kaufen, wenn das Ritzel ein bis zwei Zähne grösser wird?

Drei Zähne am Kettenrad sollen einem Zahn am Ritzel entsprechen (hab ich hier gelesen), heisst das für die Kettenlänge dann länger, oder nicht?

...zur Frage

Welche Übersetzung sollte man wählen, wenn man Sprit sparen will ?

Ich kenn mich da nicht wirklich aus - grösseres Ritzel oder grösseres Kettenrad ? Wie oder welche Übersetzung sollte man wählen, wenn man Sprit sparen will ? Muss man die Änderung der Übersetzung eintragen lassen ?

...zur Frage

ritzel + kettenrad /übersetzung ändern???

Hallihalloo! mich würde eure meinung zu folgendem thema interessieren : die übersetzung meines bikes ist momentan 16 zu 44 .ich überlege auf 15 zu 47 oder sogar 14 zu 47 zu wechseln ,und zwar weil ich mein krad so gut wie nie ausfahre (endgeschwindigkeit ca 170 km/h) ein bissl mehr biss auf pass-strassen mit sozia wäre manchmal schon ganz nett bei 50 ps .... meine fragen dazu sind : ist eine solche änderung wesentlich spürbar ? wird das material vielleicht ungünstig /anders beansprucht (ich denke an eventuelle optimierung vom hersteller)? hat jemand erfahrung damit ? daaaanke !!

...zur Frage

Honda Cbf 125 geht manchmal aus?

Einen schönen guten Abend.

Leider hat meine Honda Cbf 125ccm bj 2009 eine Macke. Unzwar geht sie, wenn sie nicht warm gefahren ist, beim ziehen der Kupplung und niedriger Drehzahl einfach aus. Dazu geht das erneute starten entweder schwer oder mit viel Gas. Leider hab ich erst meinen Führerschein seit knapp 3 Wochen und kenne mich mit der Maschine 0 aus. Ich hoffe das die Community mir bei meinem Problem helfen kann. Denn es ist nicht lustig wenn sie einfach ausgeht und du in nem Kreisel möchtest 😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?