Ritzel / Kettenrad CB 500

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi 6nfanatic. Schau mal auf dieser Seite: www.motorraddiscount.com Da gibt es verschiedene Übersetzungen.

Hmm auf jeder dieser Seite gibt es kein 14er oder 13er Ritzel :(

Grüß Dich!

Hier gibt es (nicht nur) für die PC 26 einige Variationsmöglichkeiten: http://www.motorrad-antrieb.de/

kobaia 15.01.2009, 10:08

Sorry... den zweiten Teil Deiner Frage habe ich erst jetzt gesehen...

Die Serie hat 15/40

Auf meinem Link werden Ritzel von 14 - 16 und Kettenräder von 36 - 52 abgeboten. Teilweise in Aluminium. Ich selbst verwende Aluminium Kettenräder und bin sehr zufrieden.

Möchtest Du Deine Übersetzung kürzer haben gilt:

  • Vorne (also Ritzel) ein Zahn weniger = kürzer übersetzt

  • Hinten (Kettenrad) Anzahl Zähne erhöhen = kürzer übersetzt

Wenn Du noch keine Erfahrungen gesammelt hast und nicht ganz unzufrieden mit der Übersetzung bist ist es am "Anfang" schon ganz ordentlich vorne einen Zahn weniger zu nehmen. Ein Ritzel kostet auch nicht so viel.

Die Kettenräder sind teuerer... (allerdings bevorzuge ich die Variante...)... hier würden etwa drei Zähne mehr dem Zahn weniger am Ritzel entsprechen.

Dein Übersetzungsverhältnis kannst Du berechnen:

Serie = 40/15 = 2,66

14´er Ritzel = 40/14 = 2,86 43´er Kettenrad = 43/15 = 2,87

Je "höher" der Wert desto kürzer die Übersetzung.

Achtung! Ein Hinweis! Die Änderung einer Übersetzung muss vom TüV abgesegnet werden. Man sagt, daß eine Abweichung von der Serie bis zu 8 % möglich sind. Dies ist mit dem TüV jeweils zu klären. Eine Verpflichtung das einzutragen haben die nicht!

Eine Abweichung um 8% bedeutet bei Dir, daß der Wert nicht größer als 2,88 sein darf. So gesehen sind die obigen Beispiele schon noch in der mgl. Toleranz.

0
6nfanatic 15.01.2009, 12:46
@kobaia

JA, das Serie 15/40 ist weiß ich, ich wollte wissen, welchen innendurchmesser und so das Ritzel und das KEttenrad hat, damit ich mir besser welche raussuchen kann, aber ich hab jetzt ja schon genug seiten (:

Ich wollte amliebsten ein anderes Ritzel draufpacken, ist nämlich billiger und das sehen die freundlichen Grünen nicht sofort, weil habe keine lust zum TÜV zufahren, ist mir zuteuer als schüler :(

0
kobaia 15.01.2009, 12:58
@6nfanatic

Falls noch einmal jemand hier das wissen möchte: Die Honda PC 26 hat serienmäßig eine 525´er Teilung... (ganz schön feist für son Mopped).

Dir ist dann aber schon klar, daß Deine Betriebserlaubnis erlischt?!

0

also die teilung weiß ich noch nicht das meinte ich, sry

kobaia 15.01.2009, 13:12

... nur rein zur Vorbeugung von mgl. Irrtümern.

Du kannst nicht irgendein beliebiges Ritzel nehmen! Es muss schon explicit eins für die PC 26 sein!

0

Was möchtest Du wissen?