Riss im Reifen hinten (GPZ 500)

5 Antworten

hi reifen sollten nicht älter als 6 jahre sein ob montiert oder unmontiert da diese wie " der alte " schon sagt aushärten und die komponenten/ weichmacher nicht mehr korrekt arbeiten im reifen . reifen unbedingt tauschen( werkstatt) vorne wie hinten das herstelldatum vorher beim händler angucken auf den reifen es steht die woche drauf und das jahr z.b. 1011 . wechsel der reifen kostet ca 350 euro .

des ist ne GPZ 500 da kosten die Reifen ca.. 250 Euro

0

MacGyver würde sich eine Blechbüchse suchen und mit seinem "Schweizer Taschenmesser" einen Streifen davon abschneiden. Den solange schnell über der Asphalt schleifen, bis der Asphalt heiß und flüssig wird. Dann mit dem Blechstreifen etwas davon in den Riss schmieren und erkalten lassen. Nennt sich "Asphaltkleben".

Eine andere Möglichkeit wäre, den mit dem "Schweizer Taschenmesser" abgeschnittenen Blechstreifen solange über einen Stein ziehen, bis er sehr heiß ist. Auf dem heißen Blech ein Kondom schmelzen und in den Riss schmieren. Den am Riss umliegenden Teil des Reifens auch erhitzen und beides verschmieren. Nennt sich "Gummischweißung".

Mal im Ernst: Was möchtest Du an einem 7 Jahren alten Reifen noch reparieren? Schneide den in Stücken und mache Blumenvasen daraus. Ist natürlich alles Spaß. Reifen erneuern. Herzlich willkommen hier. ;-)) Gruß Bonny

hallo Bonny, Du bist aber heut gut drauf (lach).

0

Hallo ani883,
angesichts des von dir geschätzten Alters ist der Reifen längst fällig, um getauscht zu werden, denn er ist mit Sicherheit vollkommen ausgehärtet. Ich vermute, dass er zwischen den Profilblöcken "schon" viele Haarrisse hat. Was bedeutet bei dir "das Profil ist noch gut"? Sind die Verschleißanzeiger noch von der Lauffläche deutlich entfernt?

Hallo deralte, danke für deine Antwort. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger bin und noch nicht sooo viel Ahnung habe. Hart ist er, das stimmt. Hm nach den Haarrissen müsste ich nochmal schauen, mir ist nur der große Riss heute aufgefallen. In der Werkstatt sagte man mir, dass das Profil noch "gut" ist. Gemessen habe ich es nicht... Es gibt Verschleißanzeiger? Sorry dass ich so doof frage, wie gesagt blutiger Anfänger ;-)

0
@ani883

@ ani883 : Wenn du jetzt dank Mankalitas Hilfe die Kürzel auf dem Reifen "übersetzen" kannst, dann sehe dir bitte auch gleich den Vorderradreifen an. Wenn er genauso betagt ist (egal, ob das Profil noch "gut" ist, oder nicht), dann gleich mit austauschen.

Ich habe die Vermutung, daß die Werkstatt das Reifenalter herausgefunden hat. Wenn es an dem so ist und du hast nur ganz lapdar gehört, das Profil sei noch gut, dann empfehle ich dir, diese Werkstatt in Zukunft zu meiden. Diese "Beratung" ist eine glatte Sechs.

0

Kawasaki GPZ 500 s oder Suzuki GSX 600 f

Ich hab bald meinen Führerschein und hatte mir die beiden ausgeguckt. Welche der beiden Maschinen findet ihr besser für den Anfang? Ist die Suzuki etwas größer, denn auf der Kawa sitzt man etwas tief finde ich. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Gabelbrücke schweißen

Schönen Abend

Ich wollte heute die Gabel abbauen, eigentlich um ein paar Lackschäden an den Holmen mit SmartRepair auszubessern.

Beim ausbauen viel mir dann aber auf das ich einen Riss in der Aufnahme der Gabelbrücke habe. Der Riss zieht sich nicht komplett durch, das Teil hält noch. Das einzige was mir aber Sorgen bereitet ist das der Riss ein paar mm weit in die Laufbahn der Aufnahme reingeht.

Kann ich das ohne Probleme schweißen lassen?

Es handelt sich um die oberre Gabelbrücke einer Dt50X. Bin wohl ein paar km weit damit gefahren und es hat gehalten.

MfG Fabio

...zur Frage

Rutscht ein abgefahrener Hinterreifen bei Nässe?

Anscheinend ist mein Hinterreifen an seiner Grenze angelangt. Mein Schwager meinte es hat die Marke berührt, an der man das sieht. Habe das nicht so mitbekommen, denn meiner Ansicht nach hat der reifen noch Profil. Nun ja. Will die Reifen aber erst im nächsten Frühjahr wechseln, obwohl der Vorderreifen noch über 2mm Profil hat will ich ihn auch wechseln lassen. Denke es ist besser, wenn beide gleich neu sind. Da ich aber noch fahren möchte solange meine Hände nicht anfangen zu frieren, denn es gibt doch noch schöne Sonnentage im Oktober und im November, frage ich mich, ob der abgefahrene Hinterreifen Einfluß auf die Fahreigenschaften hat. Worauf muss ich bis zum Frühjahr aufpassen? Im Winter fahre ich sowieso nicht. Kann der mir bei schlechtem Wetter wegrutschen? Viele Grüße Liborio.

...zur Frage

(Honda Shadow 125) 100/90 Hinterrad statt 130/90??

Guten Abend,

Da der hintere Reifen auf meiner Shadow jetzt gefährlich stark abgenudelt ist (in der Mitte kein Profil mehr) habe ich mir bei mopedreifen.de mit der Modellsuche einen Hinterreifen bestellt.

Der kam heute an und der schien mir selbst für einen 125er Reifen schon sehr schmal. Ich dachte erst, man hätte mir fälschlicherweise einen Vorderreifen geliefert aber laut Lieferschein scheint es sich tatsächlich um einen Hinterreifen zu handeln. Ich habe jetzt nachschaut und auf meinem Hinterreifen steht nicht 100/90 sondern 130/90

Kann ich den trotzdem hinten aufziehen? Oder ist das schlecht? Wenn es geht, muss ich dann auf etwas achten? (Tacho verfälscht?)

Ist es nicht sowieso besser einen kleineren Reifen zu haben, da ich ja eh nicht so viel Power habe? Oder sollte ich mir doch lieber einen 130/90 besorgen?

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Kleiner Riss im Reifenprofil gefährlich ?

Hallo, habe ein kleines scharfkantiges Steinchen oder Splitter aus dem Profil ( nicht aus der Profilrille) gezogen und jetzt ist da natürlich ein Riss( oder besser Risschen ) zu sehen. Nach der Größe des Splitters ca. 3 mm. tief. Habe bisher keinerlei Druckverluste, muß der Reifen trotzdem runter ?

...zur Frage

Kann man einen Riss in der Kunststoffscheibe eines Tachos schließen?

Leider habe ich einen sehr feinen Riss in der Kunststoffscheibe des Tachos (Tachoglas wie früher stimmt ja heute nicht mehr). Bin mir nicht sicher, ob der wasserdicht ist. Kann ich da einfach mit Sekundenkleber drüber? Oder wie schließe ich den am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?