Rest-Reichweite?

4 Antworten

Da gibt es zwar etwas und das steht in der Betriebsanleitung wie weit man noch kommen könnte oder wie viel Liter noch Reserve sind.

Man könnte es auch aus rechnen: Liter x 100 : Kilometer, da kommst Du auf Deinen Verbrauch. Auf die Tankanzeige schauen bei Reserve sind meist 5L noch drin. Die meisten Bike zeigen Dir auch die restlichen Laufleistung in Km an und da werden einige Faktoren berücksichtig wie Du in denn letzten ca. 50 Km gefahren bist.

VG Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch wenn man Trip 2 anschaltet Tankvoll, und man fährt so viel wie angeben, dann hat man es schon ausgerechnet. Ein zweiter Trip Zähler könnte man als Resreichweiten, Trip benutzen. z.b. das Motorrad hat angegeben, 300 km Reichweite, man fährt zb eine 300 km Strecke der Tank leer. Zündung an dann sieht man wie viel man von 0-?? Km Gefahren ist dann ist das die Reichweite.

0
@Donik

Kannst du das bitte verständlich beschreiben?

Die Reichweite bestimmt sich durch den Fahrstil. Was anfänglich noch mit 300km Reichweite angegeben wurde, kann schon nach 150km einen leeren Tank zur Folge haben oder aber auch 380km. Und wenn das Kombiinstrument Null anzeigt, kommst du vielleicht auch noch zwischen 50m und 10km weit.

1

Wenn die Reservelampe angeht bzw. du auf Reserve stellen musst KM merken.

Fahr den Tank ganz leer.

Nimm jetzt den KM stand und ziehe die KM vom Reserve KM stand ab.

Nun hast du deine Rest Reichweite.

Ist aber trotzdem ein schätzwert +-10KM

Achja, dabei ist es von Vorteil wenn du einen Reserve Kanister dabei hast. Der Weg zur Tanke kann lang sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und fahr die Reserve Normal leer. Nicht extra aggressiv (Hochtourig) oder Passiv (extra Niedrigtourig)

0

Untertourig sagt man, hat man was verstanden ne, meinst du den Tacho Stecker.

0
@Donik

Untertourig gibts bei meiner Maschine nicht. Endweder Standgas (Niedrigtourig) oder Abgewürgt.

Meine Verbraucht ist zwischen 4,5L ~1500U/min und 12L bei 4500U/min.

Dementsprechen hält meine Reserve zwischen ~70KM und ~30KM

Bei Normaler Fahrweise ~1800-2300U/min reicht die Reserve 50-60KM

0
es ist rausgekommen (0,5 auch 0,25)

Was sollen diese Ergebnisse darstellen? Maßeinheiten? Wenn ja, welche?

Durchschnittlicher Verbrauch/100km verhält sich zu Resttankinhalt/X Gilt auch bei Verwendung von Taschenrechnern ;-)

Was möchtest Du wissen?