Reparatur-Buch

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die meisten Reparaturanleitungen halten sich stark ans Original des Herstellers, verwenden aber z.t. eigene Fotos und Texte, da ältere Reaparturanleitungen schon mal etwas verdreht übersetzt waren :-) Im Großen und Ganzen kann man sagen, es gibt keine schlechten Reparaturhandbücher, nur mehr oder weniger detaillierte :-/ Was leider immer wieder falsch gemacht wird, trotz fehlendem Hintergrundwissen, fängt man an, eine Baugruppe zu zerlegen, ohne das man weiß was Mann/Frau tut ;-) Meist ist ein Schwierigkeitsgrad angegeben, aber den "überlesen" wohl einige, und landen schon mal mir ihren Fragen hier, die wir natürlich gerne beantworten, wenn auch manchmal mit einem bisschen Schwarzem Humor gespickt :-) Als Grundlage ist jedes Handbuch besser als keines. Denn es sind Einstelldaten vorhanden und meist recht gute Detailabbildungen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Unternehmen Hobbywerkstatt :-)

Hoffentlich geht mein "Unternehmen Hobbywerkstatt " nicht Pleite hehe ;) LG simon

0
@SimonDK

Das selbe hoffe ich von meiner angegangenen Unternehmung auch :-)

0

Hallo. So eins hat ein Freund von mir für seine BMW Gs gekauft, wegen Kundendienst selber machen. Es ist in Ordnung. Ich habe für mein Motorrad eines von Haynes, das ist viel dicker und wesentlich besser beschrieben. Für meine Tochter kaufte ich eine Yamaha Thundercat und schaute mir dafür schon mal das Buch wie Deins an. Es gibt aber auch das dicke , wie ich habe, das kostet aber an die 79.- Euro. Dafür ist aber wesentlich ausführlicher und mit Fotos beschrieben. Allerdings nur für Wartungsarbeiten ist das von Dir ausreichend.

Gruß Bernhard

Danke für den Vergleich mit der teureren Alternative ;) Gruß, simon

0

Eine gute "Reparaturanleitung" ist manchmal Gold wert, allerdings wer weis im vorhinein wie gut bzw. fachlich korrekt das gewählte Buch wirklich ist ?

Ich habe noch für jedes meiner Mopeds, in den letzten Jahren speziell das originale Triumph Handbuch gekauft, das gleiche das mein Händler in seiner Werkstatt verwendet.

Hauptsächlich geht es mir um Drehmoment - und Einstelltabellen bzw. um Füllmengen, Fehlersuche, Schaltpläne, wie man was repariert weis ich in den meisten Fällen ohnehin selbst.

Du glaubst nicht wie viele falsche Daten und Angaben darin enthalten sind., mein befreundeter Händler überlässt mir meistens eines seiner in der Werkstatt verwendetes Buch das von den Mechanikern handschriftlich berichtigt wurde, erstaunlich welche Abweichungen daraus resultieren.

Daher wäre ich sehr vorsichtig mit irgend einer Repanleitung von irgend wem.

Danke für die hilfreiche Antwort ;) LG simon

0

Hehe, ja, das mit den Fehlern ist schon manchmal Krass, da sind die "Nachfertigungen" der verschiedenen Verlage eher Fehlerfrei :-)

0

Die Bücher aus dieser Serie sind wirklich sehr gut.

Damit dürftest Du auch weiter kommen als ohne Buch, denn darin sind zum Beispiel die kompletten elektrischen Verdrahtungen abgebildet, sodass Du genau weisst, an welcher Strippe Du da gerade herumfummelst und auch alle vorgeschriebenen Anzugdrehmomente und etwa die genaue, zu beachtende Reihenfolge beim Aus- oder Einbau eines Rades und viele andere hilfreiche Infos und Explosionszeichnungen.

Danke für die Antwort ;) LG simon

0

Du wirst auf jeden Fall mit dem Buch mehr wissen als ohne. Bei bestimmten Arbeiten würden ich aber immer die Hilfe eines Fachmanns sicherstellen.

Was möchtest Du wissen?