Reling / Gepäckträger auf Topcase
guten Tag,
hat jemand Erfahrung mit einer Reling / mit einem Gepäckträger der auf dem Topcase montiert wird? Ich möchte im April / Mai eine Tour nach Portugal starten und benötige hierzu erweiterten Gepäckplatz. Ich fahre eine BMW R-1200CL. Das Topcase besteht aus Plastik, Der Deckel ist mit zwei Scharnieren und dem Schloss am "Unterteil" befestigt.
Wie wirkt sich ein Gepäckträger / eine Reling auf das Fahrverhalten aus??? Wie groß ist die "Nutzlast" eines Gepäckträgers / einer Reling??? a) unter der Berücksichtigung des Plastikdeckels??? b) unter Berücksichtigung des Eigengewichts???
Muss der zusätzliche Gepäckträger eingetragen werden??
Macht das Ganze wirklich Sinn???
Herzlichen Dank für eine Information
Gruß Bernd
1 Antwort

Hallo Bernd,
ich fahre seit 2 Jahren eine BMW R1200CL, habe auch schon zwei Urlaube in Italien und Frankreich hinter mir. Habe mir gleich zu Anfang von Z-technik das Reling zugelegt. Sie ist zwar mit Abstand das teuerste auf dem Markt, macht aber wirklich was her. Die maximale Belastung ist mit 5 Kilo angegeben, hatte aber in meiner silbernen Gepäckrolle von BMW immer mehr drin. Sie lässt sich gut fahren, nur beim Ein- und Aus parken, oder Umdrehen, muß man ein bißchen Aufpassen. Fahre im April nach Griechenland. Es ist einfach ein geiles Motorrad. Viel Spaß im Urlaub
Gruß Alex