reifenpanne...

2 Antworten

Liebe Freunde. Anscheinend habt ihr alle heimlich mit euerem Leben abgeschlossen. In schlauchlose Reifen dürfen auf keinen Fall Schläuche eingezogen werden. das ist nicht nur verboten, sondern auch lebensgefährlich. Schlauchlose Reifen wurden nicht aus Jux und Langeweile oder aus Sparsamkeit entwickelt, sondern weil bei hohen Raddrehzahlen und großer Walkarbeit der Schlauch am Mantel scheuert und beide sich gegenseitig bis zur Selbstzerstörung aufheizen. Außerdem läßt sich ein Schlauchreifen niemals wirklich genau auswuchten und verändert durch Walkarbeit und Fliehkräfte seine Schwerpunktlage ständig. Er kann sich im Mantel sogar zu einer Spirale drehen bis er abreißt. Bei Moped und Mofa, Traktor und LKW(wobei auch z:B. Busse fast nur noch schlauchlos fahren) ist ein Schlauchreifen noch vertretbar, in einem schnellen Bike ist er Selbstmord auf Raten.

Noch eine Ergänzung: Bei starker Beschleunigung können sich, besonders bei zu niedrigen Reifendruck, Karkassen auf der Felge verdrehen. Bei einem schlauchlosen Reifen macht das nichts aus, die einem Schlauch reißt das Ventil aus dem dem Schlauch, die Luft entweicht schlagartig .....

1
@chapp

Hi Chapp! du hast uns allen hier vor wenigen Tagen erklärt das du 1976 bereits mit 250 km/h durch die Gegend gefahren bist. Nun Auch Giacomo Agostini & Co. erreichten bei den Rennen, Ende 60 Anfang 70, Geschwindigkeiten weit über 250. Damals gab es noch keine schlauchlosen Reifen für Motorräder. Wie war das mit dem walken dann damals? Schau dir mal diese Seite an: www.vf750c.de/html/reifen.html

0
@gspepi

Da steht übrigens devinitiv, wenn der Felgenquerschnitt passt, das Schlauchlose auch mit Schlauch gefahren werden können. LG

0
@gspepi

Ich sage nicht, dass es keine Schlauchreifen für schnelle Maschinen gibt, sondern, dass man in ansich schlauchlosen Reifen keine Schläuche einbauen darf, weil sie dafür nicht geeignet sind. Das hängt mit dem Felgen - und Karkassenquerschnitt und der Innenoberfläche zusammen. Außerdem waren die Rennmaschinen zu Ago's Zeiten lahme Krücken gegen ein Superbike Bj 08 und die relativ harten und dünnen Reifen von damals haben wesentlich weniger gewalkt und sich deswegen bei weitem nicht so aufgeheizt. Nebenbei bemerkt, zu Ago's Zeiten waren wegen der Schläuche Reifenschäden während des Rennens mit oft katastrophalen Unfällen an der Tagesordnung. Übrigens, meine BIMOTA SB2 , die mit einem scharfen GS 750 Motor locker 250 kmh erreicht hat, hatte Gußfelgen und schlauchlose Reifen. Mit Schauchreifen hätte ich mich in solche Bereiche nicht gewagt.

0

Verboten ist es, soweit ich weiß, nicht. Mein Reifenhändler hätte es bei 94 PS gemacht (Loch geflickt, Schlauch rein, fertig) und mir versichert, da könne nichts passieren. Mir selber war allerdings wohler damit, einen neuen Reifen zu kaufen.

Ventil für Schlauchlosreifen?

moin habe mir einen neuen reifen für meine gsx 400 gekauft. wollte den gerade einbauen. habe mich schon gewundert, dass im alten reifen ein Schlauch montiert war, obwohl klar schlauchlos drauf stand. da das ventil aber vom schlauch kommt, habe ich ja bei meinem schlauchlosen Reifen jetzt einfach ein Loch statt des Ventils. ich habe die ventile auch nirgends gefunden. kann man da wieder eins ranbauen? oder ist das undicht? neue Felge? schönen Gruss Tom

...zur Frage

Saisonkennzeichen oder Ganzjahreskennzeichen, was ist besser?

Hallo,

ich kaufe mir im Frühjahr ein neues Motorrad, und da stellt sich mir die Frage, ob ich mit einem saisonkennzeichen nicht besser dran wäre als mit einem Ganzjahreskennzeichen.

Aus Erfahrung, und angesichts der tatsache dass ich mein neues Motorrad nicht durch Streusalz beschädigen möchte, weiß ich, dass ich zwischen Dezember und Februar höchstwahrscheinlich eh nicht fahren werde.

Einziger Vorteil des Saisonkennzeichens wäre die Ersparniss. Ich habe versucht mich diesbezüglich zu informieren, allerdings führen die meisten Webseiten als Hauptargument für das Saisonkennzeichen die Tatsache auf, dass man es nicht 1 mal pro Jahr ab- und wieder anmelden muss (was ich bei meinem letzten Motorrad mit Ganzjahreskennzeichen sowieso nicht gemacht habe, es stand angemeldet in der Garage).

Außerdem soll dadurch die Kosten für Versicherung und Steuern sinken. Wie viel würde ich ca sparen, wenn ich mir ein Saisonkennzeichen (03-11) zulege, und findet ihr, dass sich das lohnt?

(Yamaha MT07 2018)

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kann ein von einer Schraube perforierter Motorradreifen mit Schlauch weiter benutzt werden?

Ein Freund hat sich eine Schraube in den fast neuen Reifen gefahren und kann diesen nun auf seinen Tubeless-Felgen nicht mehr benutzen; eine Reparatur kommt aus Sicherheitsgründen hierfür nicht in Frage.

Bei meinen Speichenfelgen gleicher Größe sind jedoch sowieso Schläuche notwendig. Der Reifen ist für beide Maschinen zugelassen. Kann ich nun den Reifen mit Schlauch ohne erhöhtes Risiko weiter benutzen? Sollte die kleine Perforation sicherheitshalber trotzdem repariert werden oder ist das den Schlauchrädern völlig egal?

Danke für eine kompetente Antwort!

...zur Frage

Kennt jemand die Swazi Cowboyz Tubliss?

Hallo Leute! Kennt von euch jemand das Tubuliss System von den Swazi Cowboyz? http://www.swazicowboyz.de/tubliss-info.php Hört sich ja alles super an, aber der Mantel kann doch genauso gut ein Loch bekommen, oder? Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

...zur Frage

Akzeptiert der TÜV einen Schlauch in einem eigentlich schlauchlosen Reifen?

Oder ist ein schlauchloser Reifen innen anders aufgebaut, so dass er einen Schlauch beschädigen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?