Reifengröße RS125?

3 Antworten

Der 150er reicht dicke, der 160er hätte nur Sinn, wenn das Bike getuned oder offen wäre und du die Leistung in der Kurve auch ausfährst. Von der möglichen Schräglage her bzw. dem Verhältnis Kurvenradius zu Schräglage wird der Unterschied wohl nicht so gross sein, also extra einen vorhandenen 160er deswegen auszutauschen fände ich übertrieben.

Alles Original, aber offen. Aktuell ist ein 150er drauf der ist aber abgefahren.

Sie hat 30 PS. Da gebe ich auch in der Kurve Vollgas bei hohen Drehzahlen.

@verreisterNutzer

Also wenn ein 150er drauf ist würd ich jetzt keinen 160er drauf machen.

Wozu denn?

Die Schräglagenfreiheit nimmt nur ab und du willst vermutlich auch kein Drag-Race gewinnen oder?

@julian04

Die Schräglagenfreiheit nimmt nicht ab, sonder zu, weil der Rand vom Reifen weiter aussen ist, und man auch tiefer runter kann, man braucht eben nur mehr Schräglage.

@julian04

Logo, will ich nicht. Ich will nur das optimale. Warum nimmt die Schräglagenfreiheit ab? Eigentlich erhöht sie sich. Der 160/60 ist doch höher als der 150/60.

@fritzdacat

Julian meint wahrscheinlich damit, dass ich eher aufsetze weil ich für die gleiche Geschwindigkeit schräger fahren muss. Aber aufsetzen tut die sowieso nicht.

@julian04

160/60 heißt 160mm breit und 60% von 160mm hoch. Deswegen sagt man ja auch "160 zu 60".

@verreisterNutzer

stimmt aber trotzdem nicht, stell es dir mal bildlich vor. Wenn das Bike einen breiteren Reifen hat setzt es auch später auf (zum Aufsetzen kommen ja nur die Fussrasten, eventuell der Auspuff oder ein Hauptständer in Frage, vorne ist ja nichts zum aufsetzen.

@fritzdacat

Aber wenn ich mit z.B. 100km/h durch eine Kurve fahre, muss ich mit dem 160er etwas schräger fahren als mit dem 150. Vielleicht gleicht es sich dann aus, dass der 160 höher ist. Aber keine Ahnung wieviel das jetzt genau ausmacht.

Wie auch immer. Also meinst du 160?

Mit schmaleren Reifen fährst du bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage. Also ein kleines Plus an Sicherheit, falls man doch etwas mehr Schräglage mal brauchen sollte.