Reifen wechseln oder kann weiter gefahren werden?

Foto:

4 Antworten

Kannst damit getrost weiterfahren.

Leider fehlen Angaben, ob du alleine gefahren bist oder im Zwei-Personen-Betrieb.

Wenn du alleine unterwegs warst, was passiert wohl mit Sozius oder wenn du in ein Schlagloch/ eine Kompression fährst und das Bike weiter einfedert?

Der Kennzeichenhalter gibt ja offensichtlich nicht nach.

Vielleicht ist die Federvorspannung auch nicht auf dein Gewicht angepasst und das Moped federt zu weit ein?

Dem Reifen hat es noch nicht geschadet und kann weiter gefahren werden, aber erst muss die Ursache für den Schäden beseitigt werden!

Ein vorgeschriebener Rückstrahler fehlt vermutlich auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst doch nicht etwa die "Fahne", die in der Bildmitte horizontal rechts zu sehen ist und zwei deutliche Schatten wirft? (Auf gleicher Höhe sind links auch davon Ansätze erkennbar).

Ansonsten kann ich keine Anomalien erkennen, erst recht nicht "eine 2mm Breite und cirka 1-2mm tiefe Rille genau in der Mitte"

Nein, die „Fahne“ ist mir bekannt das diese bei der Produktion entsteht und unbedenklich ist.
ich rede von der Rille in der Mitte

@Niklas2609

Du meinst doch jetzt nicht wirklich die Profilrille, die den Reifen in (Laufrichtung) exakt zwei Hälften teilt?

@deraltealte

Doch genau die meine ich. Die ist Standardmäßig nicht vorhanden bei dem Reifen

@Niklas2609

...das hätte ich nicht gedacht! Aber wenn du diese Rille mittels Kennzeichenhalter eingefräst hast, die Verurachung jetzt entfernt hast und die Rille wirklich nur 1-2 mm tief ist, besteht kein Grund, den Reifen austzutauschen.

@deraltealte

Ja sieht fast wie gewollt aus 😅 danke für die Info, Problem ist behoben und die Rille ist bei weitem nicht so tief wie das noch vorhandene Profil :)

Bist du dir sicher, dass diese Rille nicht auch schon beim Neureifen vorhanden ist?

Welche Marke bzw. Typ und Größe hat dieser Reifen?

Angenommen diese Rille wäre wirklich durch den Kennzeichenhalter entstanden, meinst du nicht es wäre besser den Kennzeichenhalter umzubauen, statt einen neuen Reifen zu kaufen und 400km später wieder hier zu fragen? ;-)

Es scheint sich beim Reifen um nen Continental ContiMotion zu handeln. Die Rille ist definitiv nicht ab Werk so.
Ich hätte dem FS auch dringend geraten, vorrangig den KZH zu ändern.

@katastrofuli

Danke mal für die Infos das ich den KZH tauschen soll, das war natürlich das erste was erledigt wurde ;) meine Frage bezog sich aber auf den Reifen und nicht auf das drum herum.

@Niklas2609

Auf einer 125er oder gemütlichen 600er würde ich den Reifen weiterfahren, solange in der Rille die Karkasse nirgends sichtbar ist. Wie sieht den der Kennzeichenhalter an der entsprechenden Stelle aus?

@geoka

Also kann ich den Reifen auf der 390er weiter fahren wenn ich die Karkasse nicht sehe.
Die entsprechende Stelle war eine Schraube vom Reflektor. Also keine Auffälligkeiten.

@Niklas2609

390er? KTM nehme ich mal an? Messe mal die Profiltiefe an der Rille und den Profilen. Wenn die an den Profilen >2mm mehr haben, dann solltest du in der Mitte auch noch genug Futter haben.

@geoka

Ja ktm 390 Duke

Also die Rille in der Mitte ist bei weitem nicht so tif wie die noch vorhandene Profiltiefe, reifen sind ja erst knapp 400 km gelaufen.