PS gleich PS-Stärke?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lieber Bonny,

nimm als "Gegner" für die armen Pferdchen nicht dein Motorrad sondern einen Traktor. Er könnte etwa das Gewicht von 5 Pferden haben. Wenn du den antreten lässt und einen Gang einlegst, der ihn etwa so schnell macht, wie ein gehendes Pferd (ca 6kmh). Dann wirst du sehen, daß dieser ein ebenbürtiger Gegner für die 5-6 Pferde ist. Der Erfolg hängt dann von der Traktion ab. Motorräder sind für diesen Vergleich zu leicht und sie sind auf Geschwindigkeit und nicht auf Zugkraft übersetzt. Dadurch kann man die physikalischen Parameter nicht vergleichen.

Bauern gehen davon aus, daß ein starker Kaltblüter etwa eine Stunde lang ca 3-5 PS leisten kann. Das PS ist nur eine physikalische Größe, die eigentlich ein Beschleunigung mißt. Ein Gewicht von 75 kg wird in einer Sekunde einen Meter hoch gehoben. Der Wert ist ziemlich willkürlich gewählt und hat mit einem Pferd nicht viel zu tun.

Bonny2 20.01.2011, 20:07

Langsam fällt bei mir der Groschen. Das Getriebe ist es. Aber wenn ich jetzt an meine alte „Kreidler“ mit 6,3 PS denke. Den Motor fest verankere, ein starkes Getriebe mit möglicher Untersetzung anbaue, kann ich dann 6 Pferde beim „Tauziehen“ besiegen? Ehrlich, die 100 PS-Frage habe ich schon vielen gestellt, aber noch nie eine befriedigende Antwort erhalten. Da hier etwas Ruhe eingekehrt ist, habe ich diese Frage mal gestellt. Interessiert mich schon seit langem. Gruß Bonny

0
chapp 20.01.2011, 20:12
@Bonny2

Bei der entsprechenden Übersetzung kannst du mit einem 6,3PS Motor 6 Elefanten wegziehen. Deswegen habe ich bei der Gangwahl auch darauf hingewiesen, daß du mit dem Traktor eine gewisse Geschwindigkeit erreichen mußt, weil es sonst gegenüber den Pferden unfair wäre.

0
chapp 20.01.2011, 20:21
@Bonny2

Noch ein Beispiel:

lass einen starken Kaltblüter einen 2to schweren Baumstamm im Wald eine Steigung hochziehen. Er schafft das und entwickelt dabei eine Geschwindigkeit von etwa 3-4 kmh. Dazu muß sein Körper etwa 4 PS entwickeln.

Nimm als Gegner eine Motorseilwinde, die du an einem Baum befestigst und lass sie den Stamm dieselbe Strecke ziehen. Um dasselbe Ergebnis zu erzielen benötigst du eine Winde mit etwa 4 PS.

Der arme Gaul muß dabei auch noch sein Körpergewicht von ca. 800 kg mitschleppen.

0
Bonny2 20.01.2011, 20:29
@chapp

Bin ich froh, dass es solche fachlich guten Mitglieder wie Dich (andere natürlich auch) hier gibt. Endlich habe ich eine Erklärung, ohne Formeln und Berechnungen. Deine Erklärungen haben mir schon oft sehr geholfen. Deshalb war ich damals hier Mitglied geworden und bin es noch heute. So, musste mal gesagt werden. Gruß Bonny

0
SMDStefan 20.01.2011, 21:21
@chapp

Kleine Ergänzung: Wenn du noch einen richtigen Flaschenzug mit einbaust, kannst du so ziemlich alles wegziehen, bei entsprechend geringer Reibung. Wie Archimedes schon sinngemäß sagte: Bau mir einen Ankerpunkt, und ich werde die Welt aus den Angeln heben. Damit meinte er das Hebelgesetz.

Wenn man also einen entsprechenden Hebel ansetzt, kann man so ziemlich alles bewegen. Die Frage ist nur, wie schnell kann man die Massen bewegen. Hierbei ist die Energie entscheidend, die aufgewandt wird. Wenn du es dir also leicht machst, dauert es länger.

Ein Beispiel: Du musst 4 Kisten Bier in den 3. Stock schleppen. Schleppst du jede Kiste einzeln, ist es für dich leichter. Du brauchst aber 4mal so lange, wie als wenn du alle auf einmal hochschleppst. Die potenzielle Energie, die das Bier danach hat, ist in jedem Fall gleich. Gut, ich habe hier angenommen, daß du leicht wie eine Feder bist, und man dein Körpergewicht vernachlässigen kann.

Dennoch zeigt das Beispiel, daß es nicht unbedingt auf die Leistung ankommt.

0

Die Einheit wurde erstmals zur Leistungsbeschreibung von dampfgetriebenen Wasserpumpen im Bergbau Britanniens verwendet. Ein PS war damals als die Leistung bezeichnet, die benötigt wird, um 75 Kg/Liter Wasser in einer Minute einen Meter anzuheben. Heute entsprechen 1,36 PS einem Kilowatt.

Erstmal vorweg:

Leistung ist Kraft mal Weg pro Zeit d.h. Kraft mal Geschwindigkeit oder Drehmoment mal Winkelgeschwindigkeit.

Wenn man das Drehmoment mal die Übersetzung nimmt erhält man das Raddrehmoment;

teilt man dieses durch den Hebel sprich den Reifenradius so erhält man die Radzugkraft.

Wenn man wiederum von dieser Kraft die Fahrwiderstände (Rollwiderstand und Luftwiderstand) abzieht und das Ganze durch die Masse teilt, erhält man die Beschleunigung.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit entspricht die Radzugkraft dann dem Fahrwiderstand, d.h. Beschleunigung gleich 0 und du hast die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Weicht jetzt etwas vom eigentlichen Thema ab aber ich denke ich hör aus manchen Kommentaren da eine gewisse Unsicherheit raus und das kann also Hintergrundwissen nicht schaden.

Nun zur eigentlichen Frage (die schon halbwegs beantwortet wurde):

Ich will nur noch ergänzen, dass ein Pferd kurze Zeit bis zu 25PS leisten kann. PS war die Angabe für Dampfmaschinen, wieviele Pferde sie für eine Tagesarbeit ersetzen konnte (schau mal bei Wikipedia). Kraft und Leistung haben unter normalen Bedingungen imo etwa dasselbe Verhältnis d.h. du könntest bei entspechender Übersetzung 3 Pferde wegziehen, nicht aber 4. Wenn du allerdings an den armen Tieren stundenlang ziehen würdest, dann könntest du irgendwann 100 Pferde wegziehen. natürlich vorausgesetzt es gäbe keine Reibungskraft ;-)

Deine 100 PS entwickelt der Motor ja erst bei einer relativ hohen Drehzahl.

Wenn Du also dafür sorgst, dass durch entsprechende Untersetzung der Motor diese Drehzahl erreicht, während Du versuchst, damit die 99 Pferde zu ziehen, dann klappt das theoretisch.

Theoretisch deshalb, weil 1 PS die durchschnittlich entwickelte Leistung eines nicht allzu schwachen Pferdes ist, ein wirklich kräftiges Pferd aber kurzfristig auch mal deutlich mehr Leistung entwickeln kann.

mausd hat allerdings mit der Begründung zur Einführung der KW unrecht, denn tatsächlich mussten die PS abgeschafft werden, weil sie nicht in das SI-System passen.

??? Was hast du bei der Erklärung im Netz denn nicht verstanden? Hier noch mal der o-Ton von Wiki:

>....... Historisch gesehen wurde als Pferdestärke die durchschnittliche nutzbare Dauerleistung eines Arbeitspferdes verstanden, etwa beim Antrieb einer Mühle. Im Zuge der Einführung der Dampfmaschinen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, eine mit dem Pferdeantrieb vergleichbare Leistungseinheit einzuführen, damit die neuen Antriebe entsprechend ausgelegt werden konnten.

Die Leistung eines Pferdes kann je nach Rasse, Trainingszustand oder augenblicklicher Anstrengung erheblich abweichen: ein Pferd etwa beim Galopp oder beim Springreiten kann kurzfristig deutlich mehr, nämlich über 20 PS leisten, während es im Tagesdurchschnitt etwa 1 PS leistet.........[

>

PS war also nur eine Einheit zum Vergleichen. Daher wurde sie ja auch durch KW abgelöst!

Bonny2 20.01.2011, 19:21

Habe ich auch gelesen (da suche ich immer zuerst). Trotzdem nicht verstanden. Gut, bei 99 Pferden war das ein Denkfehler von mir, aber ich lese daraus hervor, dass ich mit 100 PS 5 Pferde "unter Volllast" wegziehen könnte. Ich denke mal an "Ackergäule", die einen schweren Pflug ziehen und noch die Erde aufwühlen. Der Vergleich ist das, was ich mir nicht vorstellen kann. Gruß Bonny

0
Nachbrenner 20.01.2011, 19:52

Ist aber auch blöd P-ferde-S-tärken durch K-omodo-W-aran zu ersetzen X-(((

0

Oh Leute...

PS ist eine alte Maßeinheit (heute Kilowatt, kW) für Leistung, das hat nichts mit Kraft zu tun. Du kannst noch so viele Pferde (theoretisch) mit einem winzigen Motörchen wegziehen, wenn das Getriebe gut ist - und Du genug Zeit hast, denn das geht dann natürlich sehr sehr langsam...

... und da sind wir beim Thema: mit einer hohen Leistung kann man die Pferde schneller wegziehen oder umgekehrt: wenn Du Dir vorstellst, dass 100 Pferde gleichzeitig über eine geeignete Mechanik Dein Motorrad antreiben, kommen wir der Sache näher.

Wenn man ein wenig rumrechnet, kommt man darauf, dass 100 PS=73 kW eine Leistung ist, mit der man eine Masse von 300 kg in einer Sekunde auf 80 km/h bringen kann... oder in 1,6 Sekunden von 0 auf 100. Soweit die Theorie.

Bonny2 21.01.2011, 20:02

Nicht schlecht. Danke, habe wieder etwas gelernt. Gruß Bonny

0

Wäre es nicht interessanter zu Wissen wie viel Drehmoment ein Pferd bringt? vielleicht kann man so leichter vergleichen. Ok, ein komischer Gedanke aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

gruß Dennis

emmwie 24.01.2011, 10:57

Ein Pferd macht normalerweise kein Drehmoment, sondern zieht mit einer bestimmten Kraft - ich hab dazu wenig gefunden, es scheint aber zwischen 10% des Eigengewichts auf Dauer und 100% kurzzeitig zu sein.

Wenn man das Pferd jetzt einspannt und um ein Mühlrad laufen lässt, kommt dabei grob abgeschätzt ein Drehmoment heraus, das ca. tausendfach größer ist als das eines Motorrad-Motors. Das hilft hier aber auch nicht weiter :)

0

Was möchtest Du wissen?