Problem mit geflickten Reifen

4 Antworten

Das kommt auf die Art der Beschädigung und den Reifentyp an. Wenn durch das Eindringen des Fremdkörpers das Gewebe lediglich leicht verdrängt, aber nicht durchgeschnitten wurde, kann man sich Gedanken über eine Reparatur machen. Ist das Gewebe durchgeschnitten, dann würde ich mit keiner Maschine mehr fahren. Bei modernen Power Bikes (> 210kg und jenseits der 120PS) würde ich niemals einen reparierten Reifen fahren, auch wenn das Gewebe ansich noch in Ordnung ist. Durch die enorme Erwärmung und die Walkarbeit des Reifens sind die Folgen nicht vorhersehbar. Bei nur leichter Beschädigung von Schlauchreifen an leichten, relativ schwach motorisierten Motorrädern genügt ein Schlauchwechsel. Flicken lehne ich ab, weil ich es schon mehrfach erlebt habe, daß sich Flicken lösen können (nicht bei mir). Schlauchlose Reifen an schwächeren und leichteren Maschinen kann man durch Stoppen von innen flicken, aber ich würde so einen Reifen ncht mehr schneller als 120kmh fahren und schnellstmöglich austauschen. Auf keinen Fall über Winter stehen lassen und im nächsten Jahr wieder fahren. Durch das unterschiedliche Alterungsverhalten kann sich der Stoppen ablösen.

Perfekte Antwort, Du sprichst mir aus der Seele!

Mit Nägeln und Schrauben einfahren habe ich ein richtig grosses Glück! Es ist mir in den letzten 6 Montagen gleich dreimal passiert!! Was ich dabei gelernt habe: Einfahren eines Nagels auf der Lauffläche - kein Problem, diesen Schaden zu reparieren. Ich habe es allerdings nicht gemacht, weil der Reifen sowieso schon am Ende war und ich ihn dann ersetzen liess. Einen Nagel habe ich eingefahren, der so 'glücklich' stecken blieb, dass man ihn ohne Schaden rausziehen konnte. Eine dicke Schraube habe ich mir gerade eben erst geholt. Weil sie nicht auf der Lauffläche, sondern etwas schräg im Übergang zur Seitenwand steckte, haben sie mir in der Werkstatt abgeraten, ihn flicken zu lassen. Ich habe also auch dort einen neuen Reifen aufziehen lassen.

Bei meiner alten LTD 450 hatte ich mal einen Plattfuß,der Reifen war gerade mal drei Wochen alt,der Reifenfritze wollte den Reifen nicht flicken,aber ich.Nach gutem zureden meinerseitz,hat er den Reifen doch geflickt und einen Schlauch mit eingezogen.Der Reifen hat bis zu seinem bitterem Ende gehalten.Bei der LTD ging das,so schnell war die nicht,bei meiner 10ner würde ich das nicht machen,sondern einen neuen Reifen kaufen,schon alleine für meine Sicherheit und meinem Kopf,denn der würde da nicht mitspielen.

definiere "odentlich geflickt" bei schlauchlosen Reifen. Will dir hier nicht ans Bein pinkeln, würde mich wirklich interessieren, ob das überhaupt möglich ist (z.B. bei meiner Fireblade).

Ja, es ist möglich - zwar nicht in jedem Fall. Und wenn Du es wirklich wissen willst, dann solltest Du genau wie ich in eine Fachwerkstatt gehen und es erlernen. VG 1200RT

@1200RT

Danke für die Antwort, will es nicht selbst machen. Gut zu wissen, dass es möglich ist.