Pro und Contra, ABS an Zweirädern!!!!

Support

Liebe/r sibisaba5462,

bitte beachte, dass reine Wissens- und Diskussionsfragen ohne Ratgebercharakter auf motorradfrage.net in Zukunft kommentarlos gelöscht werden. Und bitte aus Höflichkeit gegenüber der Community: Ausrufezeichen sind teuer! ;-)

Herzliche Grüsse

Yanto vom motorradfrage.net-Support

3 Antworten

das einzige motorrad was ich jemals mit abs hatte, war die fahrschulemaschine. hab auch beim kauf nie wert darauf gelegt. was mich immer wundert, sind leute die jahrzehntelang motorrad fahren, dann irgendwann eine maschine mit abs haben und von da an sagen "nur noch mit". ich weiß ja nicht wie sie die jahre ohne überstanden haben. auf einmal ist nämlich bei denen fast jede kurve entweder nass oder mit irgendwelchen sand oder split übersäht. ich brauchs nicht

49

Dein Kommentar spricht mir aus der Seele!

3

ABS ist aus der Fahrzeugindustrie nicht mehr wegzudenken. Stoßfest, witterungsbeständig, überlackierbar und hält auch höhere Temperaturen aus. Stoßstangen von Autos und Verkleidungen von Motorrädern sind oft aus ABS. Viele moderne Motorradhelme ebenfalls. Ist eben ein moderner Kunststoff. ;-) Gruß Bonny

15

Ich würde sagen du hast die Frage auf jeden Fall richtig beantwortet!!!!!! ;-P

Gruß Gixxer

2

Contra: Preis - in der Regel 1000 € Aufschlag

Pro: In die Eisen steigen ohne Blockieren der Räder

Also der Aufpreis ist es wert!

ABS wirklich so gefragt? Keine Chance beim Wiederverkauf ohne ABS(Motorrad)?

hi Community,

ich habe ein zwei jahre altes neuwertiges Motorrad in wirklich tadellosem Zustand mit sehr wenig Kilometer. Neupreis war mal knapp 10000 Euro. Nun habe ich mir eine Enduro geholt und möchte die alte loswerden, habe auch schon inseriert, leider hat die Maschine kein ABS. Wenn überhaupt mal anfragen kommen, dann nur: hat die Maschine ABS? und wenn ich nein sage, wars das. Ein Händler meinte ich könne mindestens 2000 Euro von meinem VB Preis von 6000 Euro abziehen wegen des fehlenden ABS, da jede neue mittlerweile ABS hat und keiner mehr eine Maschine ohne will.

Ich finde ABS sehr sinnvoll, aber nicht unbedingt das notwendigste, es kann retten, muss aber nicht, habe in all den Jahren nichts vermisst, und ich fahre schon 10 Jahre mit dem Motorrad. Kann man denn in der heutigen Zeit kein Motorrad ohne ABS mehr verkaufen? Kann doch wohl nicht sein dass ich mehr als die Hälfte Verlust mache, mit 2500 km und neuwertigem Zustand! Wenn dem so ist, dann pflanz ich lieber Blumen ins Bike und stell die Maschine in den Garten! Denn verschenken tu ich nichts, ich finde angesichts eines neupreises meinen Preis von 6000 VB mehr als fair. Hat jemand ähnliches erlebt?

...zur Frage

Welche Argumente, wenn ein Großteil der Familie gegen das Motorrad fahren ist?

Weil es ja so gefährlich ist und bla bla bla......

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit das ABS abzuschalten ?

Bei meinem Motorrad geht's nicht serienmäßig. Gibt's da was zum Nachrüsten ? Wäre für ein gelegentliches Rennstreckentraining nicht schlecht.

...zur Frage

? Schräglagensensor ?

Habe heute beim Stöbern das Thema gefunden und musste über pro und contra schmunzeln. Ich für meine Person muss schon sagen das ich meinen persönlichen Schräglagensensor brauche;-) Sobald ich in Kurven den Asfalt an der Stiefelsohle spüre ist für mich die Grenze erreicht. Da sagt mir mein Sensor das mein Maximum erreicht ist. Mein Sensor hat nur einen Nachteil. Ich muss einmal jährlich damit zum Service, genauer gesagt zum Schuster damit er mir die Sohle wieder aufdoppelt;-) Habt ihr auch so einen PERSÖNLICHEN Sensor? lg Romana

...zur Frage

neue ABS-Regelung ?

Hallo, darf ich ein Motorrad ohne ABS, das schonmal zugelassen war, trotz neuer Regelung nochmals zulassen? Das fällt dann unter Bestandsschutz oder?

...zur Frage

Wie ist der Wiederverkaufswert für dasselbe Modell mit und ohne ABS?

Hallo, ich könnte von einem Händler sehr günstig eine Triumph Tiger 1050, allerdings ohne ABS erwerben. Ich überlege noch, weil der Tiger kein ABS hat. Was meint Ihr - wie schwer tue ich ich mich später mit den Widerverkauf ohne ABS? Zahl ich da

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?