piaggio nrg 50 ccm kein zündfunken

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

würde mir mal ne neue Zündkerze besorgen und, wenn dann auch kein Zündfunke kommt, ne neue Zündanlage einbauen.

user5432 27.12.2012, 21:18

Hab ihm ja schon Tips zum Prüfen gegeben, mal abwarten, was er draus macht....

0

Ich gehe davon aus, Du hast die Kerze ausgebaut, in den Stecker gesteckt und an das Gehäuse gelegt. Wenn jetzt kein Zündfunke vorhanden ist und Du vorher durch eine große Pfütze gefahren bist, ist vermutlich irgendwo Wasser eingedrungen und es gibt einen "Kurzschluss" in der Zündanlage. Dreh mal den Kerzenstecker ab, wische ihn ab und drehe den wieder auf das Zündkabel. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es wieder funktionieren. Wenn nicht, Kabel in Richtung Lima verfolgen und trocken legen. Kaputt wird sicher nichts sein, sondern sicher nur ein Kurzschluss durch Feuchtigkeit. Gruß Bonny

Bonny2 25.12.2012, 17:23

Nachtrag: Wenn Dir irgendwo Druckluft zur Verfügung steht, dann damit die Zündanlage "ausblasen". Kann sein, dass es morgen von alleine wieder geht, wenn das Wasser verdunstet ist. Gruß Bonny

2
kannalles93 25.12.2012, 17:31
@Bonny2

ich bin anfäger und ich wollte gerne wissen wo die zündanlage und die lima ist

0
user5432 25.12.2012, 17:40
@kannalles93

Die wird sich bei einem Roller leider unter den Verkleidungen etwas verstecken. Am besten Du nimmst Dir jemanden zur Seite, der das schonmal gemacht hat, dann geht es leichter. Alles was sich nicht leicht abschrauben lässt, immer mit Gefühl behandeln, dann geht nichts kaputt.

Viel Erfolg!

2
user5432 27.12.2012, 17:46
@kannalles93

Neue Frage von Kannalles93:

ich hab jetzt meine piaggio auseinander gebaut , damit ich den kabel baum sehe . aber jetzt weiß ich nicht wie ich den elektro fehler finde . ich hab alle stecker doller reingesteckt aber ich bekomm immer noch kein funken

2
user5432 27.12.2012, 17:47
@user5432

Sind alle Stecker trocken? Wenn ja dann besorg Dir den Schaltplan, und miss nach, ob die Versorgungspannung an der CDI ankommt. Wenn nicht: Sicherung prüfen! ggf andere CDI von baugleichem Roller einbauen, um zu testen, oder Deine CDI in den anderen Roller :-)

2
user5432 27.12.2012, 17:55
@user5432

Um nochmal auf Deine Zündkerzen zurück zu kommen:

Sind die neu gewesen, oder waren das allesamt ältere, die verschmutzt waren? Ansonsten die Kerzen mit einer Messingbürste am Isolator reinigen, und den Elektrodenabstand einstellen. Hilfe bringt es, wenn du die Zündfunkenstrecke ohne Zündkerzenstecker und Kerze gegen Masse prüfst. Dazu nimmst du einem trockenen Holzstock, in den du eine Kerbe hinein schnitzt, so das das Zündkabel darin eingeklemmt werden kann. Dann hält jemand das Zündkabel in etwa 5-10mm vom Motorblock entfernt, wärend Du den Motor per Kickstarter betätigst. Wenn die Kiste Anlasser hat, dann kannst du natürlich mit aufgeladener Batterie auch den betätigen. GGF die Startspannung messen, nicht das die Batterie defekt ist, oder eine Zuleitung keinen Kontakt hat.

1
kannalles93 27.12.2012, 17:59
@user5432

ich hab 3 2 ältere und 1 neuen aber der war knapp 200km im motorblock

0
19ht47 27.12.2012, 20:53
@kannalles93

hallo kann alles ?

die Zündkerze mit den 200 km Laufleistung kann bei einem Zweitakter unter umständen bereits so verölt sein, dass sie keinen Zündfunken mehr abgiebt.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Roller Ölbeimengung hat. Da müsste man auch nachsehen, ob die Ölmenge stimmt, die ins Bezin gemischt wird. Wird zu viel Öl beigemischt, verbrennt das Benzin nicht mehr und die Zündkerze verölt und geht kaputt.

2

Was möchtest Du wissen?