OT: Muss zur HU beim PkW gleichzeitig AU gemacht werden, oder ist das Abzocke?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Soweit ich weiss gilt das nur für neue Fahrzeuge die mit der elektronischen OBD (On board diagnose) ausgerüstet sind. Da wird die Abgasuntersuchung seit dem 01.04.2006 zusammen mit der HU durchgeführt. Da aber der Audi 90 keine OBD hat gilt der Termin der auf der AU Plakette angegeben ist.

Kleiner Nachtrag, auch wenn der Schrauber schon sein Fett weg bekommen hat. Nach neuesten Vorschriften muß gemeinsam mit der HU eine 2 Jahre gültige AU durchgeführt sein! also die AU muß bereits bestanden sein, sonst keine HU. Bei uns in der Firma können wir den TÜV und DEKRA Prüfern in Zukunft nur noch Fahrzeuge zur HU vorstellen, wenn die AU bereits durchgeführt ist. Dies ist in den aktuellen Prüfvorschriften so geregelt. Neuerdings prüfen die Prüfer sich selber gegenseitig, da sehr viel Schindluder getrieben wurde. Alte Fahrzeuge ohne Kat erhalten jetzt wie Fahrzeuge mit Kat automatisch eine 2 Jährige AU Plakette

Endurist 17.04.2008, 00:16

Deine Infos sind aber nix neues, sind ja schon genug Links gesetzt wo alles drin steht.

0

Danke Frank & Passfan,

das ging ja suuper schnell. Dadurch habe ich gerade auch den passenden Link bei der KÜS gefunden:

http://www.kues.de/leistungen/halter/unt_a/au/ottodiesel.aspx

Habe alles ausgedruckt und morgen wird der Schrauber sein blaues Wunder erleben!! ;-)))

Nochmals tausend Dank, macht Spass hier, der

Christoph :-)

Frank 30.10.2007, 21:18

Viel Erfolg! Sei gnädig mit dem Schrauber.

Frank

0

Was möchtest Du wissen?