Orangene Crossbrille erlaub?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Polizist darauf achtet, ob eine Snowboardbrille zum Motorradfahren geeignet ist und Dich deswegen anhält. Wenn er das doch tut, ist er ein unverbesserlicher Freak und Du mußt Dich seinen evtl. rechtlich fundierten Argumenten beugen und eine Strafe -in mir nicht bekannter Höhe- zahlen.

Ein verspiegeltes Visier (ich nenne es Fleischfliegen-Brille) ist meines Erachtens noch kein Grund, eine Strafe zu verhängen. Die Wirkung (Sichtverhältnisse im Wald und bei Dunkelheit) einer solchen Brille solltest Du doch im Eigenversuch am besten testen können!!!!

Die Lichtdurchlässigkeit ist damit garantiert noch gegeben, auf Schnee sollst du ja auch noch genug sehen können damit. Allerdings fand ich solche Brillen immer nervend, weil man an Ampel etc zwei Hände braucht, um sie ab zu setzen.

Hatten wir eben die Frage. Lichtdurchlässigkeit muss über 50% liegen. Außerdem solltest du bedenken, dass wenn es zu einem Unfall kommen sollte, deine Versicherung von dir Regress fordern könnte. Dies tritt ein, wenn deine verspiegelte Brille in Kausalität zur Unfallursache stand.

Wenn du aber nur in der Kiesgrube oder so fährst fällt dieses Risiko ja weg.

Gegenfrage: warum kaufst du dir nicht einfach eine im Fachhandel angebotene die für den Straßenverkehr zugelassen ist? Und warum muss es unbedingt verspiiegelt sein? LzG

Max

Dem kann ich nur zustimmen. Auf der Verpackung meiner Snowboardbrille ist die Zulässigkeit für den Straßenverkehr verneint. Im Falle des Falles steigt Dir die Versicherung auf´s Dach. Für Freizeitspaß abseits der Straßen würde ich es aber in jedem Fall einmal ausprobieren.

0

Da alles, was nicht ausdrücklich verboten ist erlaubt ist (in Deutschland weiss das aber kaum jemand ;-) ) ..... klar, ist erlaubt.

Solange Du damit nur auf der Crossstrecke unterwegs bist, dürfte das keine Probleme geben, aber im StVO-Bereich musst Du bei einem Unfall etwa damit rechnen, dass die Versicherung Zicken machen könnte.

Eine solche Brille ist zwar nicht "ausdrücklich" verboten, aber....

Was möchtest Du wissen?