Öltemperatur - ab wann ist das Öl auf Betriebstemperatur?

1 Antwort

Die "Betriebstemperatur" bei Motorölen gibt es im Gegensatz zu der eines Motors eigentlich nicht. Ein Motoröl muss auch bei niedrigen Temperaturen die Schmierfähigkeit gewährleisten. Und das über einen Außentemperaturbereich von ca. -20 bis 40°C. Das die Schmierfähigkeit auch bei tiefen Temperaturen gewärleistet ist werden den Rohölen Fließverbesserer zugefügt. Ohne diese Fließverbesserer liegt der Stockpunkt(Öl fließt nicht mehr) des Öls bei -9 bis -15°C. Die Fließverbesserer werden als "Pourpoint Depressents" bezeichnet.

Wie viel Grad muss das Öl mindestens haben bevor der Motor richtig belastet wird?

Die Meinungen spalten sich diesbezüglich. Manche sagen 50 Grad reichen schon, die anderen sagen 60 und andere sagen 70 Grad sollte er schon haben. Ab welcher Öltemperatur darf man den Motor richtig belasten?

...zur Frage

Öltemperaturmesser statt gängigem Verschluss sinnvoll ?

(es geht um den Verschluss mit Temp-Anzeige an der Einfüllöffnung) Misst ein solches feature nicht nur die Temperatur des Motorblocks,und wieviel grad C sollte die Öltemperatur nicht übersteigen? Danke!

...zur Frage

Ab wann friert Öl fest und nimmt es dabei Schaden?

In meinem Schuppen steht Motoröl im Kanister für das nächste Jahr. Kann das irgendwann festfrieren? Oder bleibt Öl immer mehr oder weniger flüssig? Sind also extreme Minusgrad egal, die verändern das Öl nicht zum Nachteil?

...zur Frage

Wer von euch hat ein Ölthermometer?

Ich bin mir immer unsicher, wann ich den Motor richtig belasten darfg. Es gilt ja grob die Regel, das Öl sollte erst 60Grad erreichen, bevor man den Motor voll belastet. Aus diesem Grunde will ich mir jetzt ein Ölthermometer kaufen. Geht es euch ähnlich? Oder bin ich da übervorsichtig?

...zur Frage

Wie hoch ist die optimale Öltemperatur?

Wie heiß ist denn das Motoröl, wenn der Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht hat?

...zur Frage

Wann in welchen Gang schalten?

Hallo, ich mache momentan meinen A1 Führerschein und wollte mal fragen, wann man in welchen Gang schalten muss.

Ich verstehe das noch nicht so ganz 😅

vielleicht noch als kurze Info: Ich fahre in der Fahrschule eine Ktm duke 125 , wenn ich meinen Führerschein fertig mache fahre ich eine Honda Varadero 125

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?