Frage von nagelpilzotto, 43

Öleinlassschraube scheint undicht zu sein. Muss ich da was veranlassen ?

Habe ein Foto beigelegt. Den Ölwechsel habe ich im Oktober im Rahmen der Inspektion beim Händler machen lassen. Jetzt bemerke ich nasse Ölflecken um die Einlassschraube. Muss ich mir Sorgen machen? Habe versucht die Schraube noch fester zu drehen, aber sie bewegt sich keinen Millimeter vor oder zurück.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaheiro, 36

Wische das kleine bisschen Oel einfach weg und gut ist.

Antwort
von geoka, 27

Wegwischen und gut. Das was du siehst ist der Dreck auf einem Ölfilm, der vermutlich beim Einfüllen daneben gegangen ist oder noch an der Schraube nach dem Öffnen und Einschrauben sich verteilt hat.

Schlecht hingegen ist die Aussage, dass sich die Schraube nicht zurückdrehen lässt. Dann wäre diese viel zu fest angezogen.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Habe es mit einem Eurostück versucht. Vielleicht nicht das richtige Werkzeug dafür. Vielleicht bin ich auch nur zu schwach. 

Kommentar von 19ht47 ,

Hallo Liborio,

wie auf Deinem Foto zu sehen ist, ist die Schraube bereits über den Strich weg festgezogen, d.h., für meinen "Geschmack" zu fest. Wegen der Ölflecken hätte sich die KD-Werkstatt bestimmt "einen abgebrochen", wenn sie das versapperte Öl abgewischt hätte.

Antwort
von triplewolf, 21

Deine Frage wurde ja schon ausreichend beantwortet, ergänzend hinzu: die Öleinfüllschrauben fressen sich, der Teufel weis warum, immer von selbst fest. Das Problem habe ich auch jedes mal beim Ölnachfüllen oder Ölstandprüfen bei meiner Speedy, obwohl ich die Schraube immer nur mit zwei Fingern festdrehe. Ich würde mit einem grossen Schraubendreher versuchen die Einfüllschraube raus zu drehen, gelingt es damit nicht dann mit einem festen Tuch die Schraube schützen und mit einer Wasserpumpenzange öffnen und einen neuen Dichtring montieren.

Passieren kann nichts, aber es sieht "  abgefuckt  " aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten