Öl im Kühlwasser-kann das außer der Kopfdichtung auch die Fußdichtung sein?

1 Antwort

Das ist eher unwahrscheinlich, weil die Kühlwasserkanäle in fast allen Motorradzylindern unten geschlossen sind. Die Fußdichtung dichtet deswegen nur die Ölkanäle ab. Das Motorengehäuse ist bei Motorrädern selten wassergekühlt. Es gibt Automotoren, bei denen der obere Teil des Motorgehäuses von Kühlwasser durchflossen ist, bei denen besteht aber Motorgehäuse und Zylinderblock aus einem Gußstück. Sie haben deswegen keine Fußdichtung.

wie immer: Sehr gut beantwortet!

0

Laut deiner Beschreibung müssten dann ja eigentlich zwei Kühlwasser-Schläuche vom Zylinder abgehen. Ich hab grad mal bei mir am Moped gekuckt und da geht einer seitlich vom Zylinderkopf ab und führt zum Kühler und der andere geht vom Kühler nach unten unter den Motorblock und hat dort einen Anschluss. Wie kommt das Wasser jetzt von ganz unten in den Zylinder ohne durch den Motorblock zu laufen?

Gruß

0
@MrPhips11

Dann schau mal genau hin, wo der untere Schlauch wirklich endet. Ganz sicher nicht im Motorgehäuse, sondern irgendwo unten am Zylinder.

0

Womit dichte ich am besten Motorhälften ab?

Nehme ich Silikon? Was hält am besten?

...zur Frage

Verdichtung ändern durch andere Kopfdichtungen?

Ich habe nun schon ein paar Mal gehört, dass man beim Tuning gerne die Verdichtung erhöht, besonders bei solide ausgelegten Motoren. Das würde man z.B. durch dünnere Zylinderkopfdichtungen erreichen! Ok, theoretisch verstehe ich das, aber gibt es da nicht das Problem, dass sich der gesamte Ventiltrieb in den Weg stellen kann? Ich meine, man kann den doch nicht einfach "absenken", oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?

...zur Frage

Wie kann man Dichtungsreste richtig entfernen?

Hallo! Kann mir jemand erklären, wie man festgebackene Dichtungsreste so entfernen kann (z.B. Motoreckel oder ähnliches) dass sie nicht in den Motor fallen und ein Ölwechsel ansteht? Oder ist das unumgänglich? Gibt es irgendwelche Tricks?

...zur Frage

bunsenbrenner statt lötlampe?

will meine kurbelwelle ausbaun und muss sie dazu erhitzen. kann ich anstatt ner lötlampe auch einfach nen bunsenbrenner benutzen? bis auf, dass die unterschiedlich hitze erzeugen, hab ich jetzt keinen unterschied gefunden...

...zur Frage

Zündkerzen wechseln bei Speed triple 08?

Moin würde gerne wissen wie man genau vorgeht um die Zündkerzen zu wechseln. ...speed triple 08? Lg

...zur Frage

Limadeckel schwitzt Öl, was tun?

Hallo Gemeinde, an dem Limadeckel tritt Öl aus. Habe schon die Dichtung ersetzt und auch geschaut, ob der Rand plan verläuft, dennoch ist immer wieder ein wenig Öl dort dran. Was könnte man noch tun? Alles andere am Motor ist definitiv trocken!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?