Öl im BMW HAG (Kardan) überfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das zu viel eingefüllte Öl sicherheitshalber einfach über die Einfüllschraube wieder ablaufen. Wenn es da an der Unterkante steht ist es schon ok.

Wenn die R (vermute mal Du hast eine R 1100 R) zu viel Öl drin hat, drückt sie das nicht über eine Dichtung (wie hojo schreibt) raus, sondern über die Gehäuseentlüftung. Die sitzt unter der schwarzen Kappe oben auf dem Achsantriebgehäuse. Und dann läuft Dir die Suppe ggf. auf den Reifen und legst Dich im worst case lang...

Vielen Dank. Es war auch mein Gedanke, dass auf Grund der Entlüftung nichts durch irgendwelche Dichtungen gepresst werden kann.

Frage abschließend beantwortet.

0

Ich gehe davon aus, das Du den Hinderradantrieb meinst. In den Kardan kommt bei der BMW kein ÖL.( Der Kardan ist eine hohle Röhre in der die Kardanwelle läuft.) Wenn im Hinderradantrieb zu viel Öl ist, kann es durch das Fahren zum Aufschäumen des Öls kommen, dadurch nimmt das Volumen des ÖLs zu und wenn zu víel Öl drin ist sucht es sich einen Weg wo es hin kann. Das heisst es gibt irgend eine Dichtung nach und der Antrieb wird undicht.Gruß hojo.

Wie frei muss sich das Vorderrad drehen lassen ?

Wenn ich das Vorderrad rotieren lasse, schleift immer die Bremse mit. Das Rad dreht sich höchstens 1 1/2 Mal, beim andrehen spürt man einen größeren Widerstand ..
Ist das normal, muss ich was mit den Bremsen machen oder sind irgendwelche Lager hin ? Gehe mal zu Freunden "vergleichen", vielleicht habt ihr ja auch eine Idee ..

Gruß, Cebele

...zur Frage

zuviel Öl eingefüllt

Ich habe beim Ölwechsel an meiner CB 500 leider durch einen Ablesefehler ca 150-180ml zuviel Öl eingefüllt (eigentlich solltens 3,1 Liter sein sind aber rund 3,25-3,28 Liter geworden).

Ist das jetz so schlimm dass ich wieder was absaugen sollte?

...zur Frage

Meint Viskosität von Öl nicht das Gleiche wie Dick- bzw Dünnflüssigkeit?

Ist Viskosität nicht das Fremdwort, das die Dickflüssigkeit bzw Dünnflüssigkeit von Öl beschreibt? Was bedeutet es dann?

...zur Frage

Warum wird das Öl nach dem Ölwechsel immer wieder so schnell schwarz?

Habe knallgrünes öl beim ölwechsel verwendet, aber jetzt ist es schon wieder schwarz - woran liegt das?

...zur Frage

Dichtung kleben?

Hallo,

Ich habe gerade meinen Motor geputzt und hab dabei mit dem Schwamm ein Stück von der Gummidichtung aus dem Motor gerissen. Sollte man das kleben, oder ist das nicht weiter schlimm? Bisher ist da kein Öl ausgetreten.

lg

...zur Frage

Luftgekühlter Motor gibts da eine Leistungsgrenze?

Ich hab grad einen Kurzbericht von der neuen Wassergekühlten BMW 12er GS gelesen. Also eigentlich ist es ja eine Kombination von Luft- und Wasserkühlung. Beinah enttäuschend ist für mich das sie NUR 125 PS hat.

Offensichtlich gibts für Luftgekühlte Motoren eine Grenze was die PS betrifft. Warum kann ein Luftgekühlter Motor nicht auch 150 PS leisten? Hat das nur mit der Kühlung zu tun? lg Romana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?