Nummernschild unterwegs abvibriert, darf man noch nach hause fahren?
Mir ist unterwegs das Nummernschild abvibriert. War nicht weit von zu Hause entfernt und habe es dann ohne angehalten zu werden zurück geschafft. Wie sieht es rechtlich wohl aus, wenn man angehalten wird? Gibt es da Strafen?
3 Antworten

Wenn du den Grünen Männchen sagst, du weißt daß du das Schild verloren hast und bist trotzdem weitergefahren, dann wird es wohl was kosten. Wenn du aber den Erstaunten machst: Wie, Was, Wo ? Das habe ich nicht mitbekommen. Als ich wegfuhr, war es noch dran! Danke, daß sie mich darauf aufmerksam machen, dann dürftest du mit einem Blauen Auge davonkommen. Du hast ja die Papiere bei dir und kannst dich und dein Motorrad ausweisen.


Zumindest darfst Du keinesfalls zugeben, dass Du vorsätzlich, also wissentlich, ohne Nummernschild gefahren bist. Und diese Tatsache an sich wird dir das Leben nicht schwer machen.

Rein rechtlich gesehen ist die Fahrt nach Hause noch im Ermässungsbereich und somit Legal, solange dies in einem entsprechenden Umkreis geschieht (10-15km). Du darfst aber von deinem Zuhaus aus ohne Kennzeichen nicht extra losfahren. Hatte selber mal das Vergnüngen, dass mir bei meinem früheren 50er Rolller das Kennzeichen bei Topsspeed weggerissen wurde, hab mir dann ein neues Kennzeichen besorgt und auf dem Weg nach Hause wurde ich dann angehalten. Die Poizei hatte nichts auszusetzten, da ich mir extra einen Zettel von der Versicherung hab mitgeben lassen, dass ich es eben erst erhalten habe.