Norwegen Verkehrsregeln

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infos frisch vom ADAC:


Wichtige Verkehrsbestimmungen

Promillegrenze 0,2

Höchstgeschwindigkeiten in km/h Motorrad - innerorts 50 - außerorts 80 - Schnellstraßen 90 - Autobahnen 90

Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:

Auch am Tag muss mit Abblendlicht gefahren werden. Die Straßenbahn hat Vorfahrt.

Wohn- und Bootsanhänger dürfen maximal 2,55 m breit sein. Ist der Anhänger über 2,30 m breit und zudem der Breiten-Unterschied zwischen Zugfahrzeug und Anhänger größer als 50 cm, müssen an beiden Außenspiegeln in Fahrtrichtung euronorm-gerechte, weiße Rückstrahler angebracht werden.

Beachten Sie die Wildwechsel-Warnschilder: Rentiere oder Elche überqueren häufig - und vor allem in der Dämmerung - die Straßen. Benachrichtigen Sie nach einem Wildunfall, bei dem ein Tier verletzt oder getötet wurde, unverzüglich die nächste Polizeidienststelle.

Für Fahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht von über 3,5 t ist zwischen 15. Oktober und dem ersten Sonntag nach Ostern das Mitführen von Schneeketten Pflicht.

Bußgelder

für Verkehrsübertretungen liegen erheblich über den deutschen. Insbesondere Geschwindigkeits- und Alkoholdelikte werden drastisch geahndet.

Besondere Verkehrsschilder:

Forbikjøring forbudt = Überholverbot / gjennomkjøring forbudt = Durchfahrt verboten / kjør sakte = langsam Fahren / omkjøring = Umleitung / svake kanter = Fahrbahnrand nicht befahrbar.

34

Da haste Dir aber mal wieder eins aus dem Kreuz geleiert :-)

0
46
@frschilling

Nee - einloggen beim ADAC, nach Norwegen suchen, Text kopieren + einsetzen, fertig. Mach' ich doch gerne für RT ;-)

0
41
@my666

Du bist ja ein Schatz

0

Trotz defektem Anlasserfreilauf starten?

Hallo. Es handelt sich um eine Benelli TNT 1130 mit defektem Anlasserfreilauf. Kann ich trotz dem defekt das Motorrad starten? (durch anschieben natürlich)

Danke

...zur Frage

Anleitung für Honda CBF 600 gesucht zum Download

Hallo

Kann man die Anleitung einer Honda CBF 600 als Download irgendwoher bekommen? Mit Google fand ich nichts, auch nicht mit Einschränkung auf die honda.de-Domain. Suche die für das ältere Modell mit Choke.

Danke!

...zur Frage

Bedienungsanleitung für Kawasaki LTD 440 Bj. 1983

Hallo Zusammen,

habe mir eine Kawasaki LTD 440 Bj. 1983 gekauft. Leider hat der Händler die Bedienungsanleitung nicht mehr. Könnt Ihr mir sagen wo ich eine solche herbekomme bzw. herunterladen kann? Habe auch schon über google geschaut aber nur das Werkstatthandbuch gefunden.

Grüsse Sue

...zur Frage

Gutes Kartenmaterial für die Pyrenäen gesucht.

Suche gutes Kartenmaterial für die Pyrenäen. kleiner Maßstab, Karten am besten wasserfest. Hat jemand einen guten Tip?

...zur Frage

Ist schon mal jemand mit dem Motorrad über Schweden nach Finnland gefahren?

Wie ist die Fahrt durch Südschweden mit dem Motorrad? Kurven wie in Norwegen scheint es nicht zu geben, ist die Route trotzdem schön? Und ändert sich etwas in Finnland, also bis Helsinki? Weiter würde ich nicht fahren, sondern dort jemanden besuchen.

...zur Frage

Drehzahlmesser Bandit 600s

Der rote Bereich meiner 600er S Bandit Bj 96 beginnt beim 10.000 U/min. Bei 12.000 ist die Enddrehzahl erreicht. 2 Freunde von mir haben die Naked-Version (Bj 95 und 99), wobei sie bis 14.000 drehen können (rein theoretisch).

Kennt sich jemand damit aus? Im Bandit-Forum hab ich nichts gefunden, und hier auch nicht. Bei google oder mobile.de finden sich aber auch Bilder von beiden Tacho-Versionen (wobei die bis 14.000 häufiger sind). Komischerweise auch für exakt mein Motorrad gibt es Drehzahlmesser bis 14. Woran liegt das? Hab ich jetzt weniger Leistung weil ich nicht so weit drehen kann? Die Motoren sind doch laut Hersteller exakt gleich.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?