Norwegen Verkehrsregeln

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Infos frisch vom ADAC:


Wichtige Verkehrsbestimmungen

Promillegrenze 0,2

Höchstgeschwindigkeiten in km/h Motorrad - innerorts 50 - außerorts 80 - Schnellstraßen 90 - Autobahnen 90

Diese Bestimmungen weichen von den in Deutschland gültigen ab:

Auch am Tag muss mit Abblendlicht gefahren werden. Die Straßenbahn hat Vorfahrt.

Wohn- und Bootsanhänger dürfen maximal 2,55 m breit sein. Ist der Anhänger über 2,30 m breit und zudem der Breiten-Unterschied zwischen Zugfahrzeug und Anhänger größer als 50 cm, müssen an beiden Außenspiegeln in Fahrtrichtung euronorm-gerechte, weiße Rückstrahler angebracht werden.

Beachten Sie die Wildwechsel-Warnschilder: Rentiere oder Elche überqueren häufig - und vor allem in der Dämmerung - die Straßen. Benachrichtigen Sie nach einem Wildunfall, bei dem ein Tier verletzt oder getötet wurde, unverzüglich die nächste Polizeidienststelle.

Für Fahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht von über 3,5 t ist zwischen 15. Oktober und dem ersten Sonntag nach Ostern das Mitführen von Schneeketten Pflicht.

Bußgelder

für Verkehrsübertretungen liegen erheblich über den deutschen. Insbesondere Geschwindigkeits- und Alkoholdelikte werden drastisch geahndet.

Besondere Verkehrsschilder:

Forbikjøring forbudt = Überholverbot / gjennomkjøring forbudt = Durchfahrt verboten / kjør sakte = langsam Fahren / omkjøring = Umleitung / svake kanter = Fahrbahnrand nicht befahrbar.

Da haste Dir aber mal wieder eins aus dem Kreuz geleiert :-)

0
@frschilling

Nee - einloggen beim ADAC, nach Norwegen suchen, Text kopieren + einsetzen, fertig. Mach' ich doch gerne für RT ;-)

0

Muss sich das Nummernschild hinter dem Rad befinden?

Muss das Nummernschild hinter dem Rad sein? Oder ist dieses egal, hauptsache man kann es lesen und es ist beleuchtet?

...zur Frage

Tankschutz

In Frankreich habe ich schon oft Motorräder gesehen, welche den Tank mit einem ledernen Überzug schützen; sieht je nach Motorradtyp noch gut aus. Habe hingegen noch nie einen Adresse (auch nicht im Google) gefunden, welche diese Überzüge liefert. Weiss da jemand Bescheid?

...zur Frage

Sind Motorradfahrer im Verkehr viel aufmerksamer als Autofahrer?

Das ist zumindest meine Ansicht, denn wenn ich mit dem Motorrad fahre erlebe ich eine Fahrt viel bewußter als mit dem Auto. Mit dem Auto kann ich ruhig dahinschleichen, da ich mich recht sicher in der Karosse fühle. Auch die Beschleunigung hält sich bei 2 Tonnen Gewicht in Grenzen. Mit dem Motorrad kann ich viel schneller beschleunigen und erreiche 100 km/h in nur ein paar Sekunden, auch auf Strecken wo nur 70 km/h erlaubt ist, um dann wieder abzubremsen. Ich finde ich nehme den Verkehr um mich herum viel ernster und beobachte viel mehr als beim Autofahren. Liegt wohl daran, daß man sich auf dem Motorrad etwas unsicherer fühlt als beim Autofahren. Oder was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ich suche ein kurzes/sportlicheres Heck für eine Suzuki GSXR 1000 von 2001! Gibts sowas überhaupt?

Habe weder bei ebay noch in anderen google-shops was gefunden! wer hat tipps?

...zur Frage

Richtige Kettenspannung?

Hallo Allerseits, ist ne dumme Frage, aber ich frage trotzdem. Ich habe gestern meine Kette gereinugt und neu gefettet und dabei mich gefragt muß ich sie wieder mal spannen oder ist sie noch ok. Ich hatte vor zwei Wochen TÜV und es war alle in Ordnung. Nichts desto trotz habe ich den EIndruck sie müsste fester sein. Gibts da eine Grundregel (Faustregel), wie sie sein sollte? Danke schon mal für den Tip...

...zur Frage

vorverlegte fußrasten suzuki gr 650

hallo, ich möchte meine suzuki gr650 umbauen & suche eine vorverlegte fußrastenanlage. bei google sind bilder von dem mopped mit vorverlegten fußrasten zu finden,nur leider kein hinweis auf hersteller, typ, usw... hat jemand nen tip für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?