National oder Europäisch ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Morris,

du meinst bestimmt das hier:


Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

  • vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
  • Anzahl: 4Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
  • Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
  • Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
  • in der Breite (min.): nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
  • in der Höhe: 350 - 1200 mm
  • Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
  • “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

s.a. www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


Wenn du den schmalen Abstand nach EG nutzen willst würde ich die Blinker einfach so anschrauben, den Auszug ausdrucken und bei Bedarf hervorziehen mit der Begründung: EG-Recht bricht Landesrecht.

Btw: das haben wir ja auch schon erfolgreich bei den unsinningen Reifenbindungen der Deutschen. :-)

Gruß T.J.

Die Vorschriften für Kraftfahrzeuge sind in der STVZO geregelt. Diese ist national. Dein Motorrad ist national zugelassen. Gruß Bonny

@ Morris und Alle: Haut mich ruhig, aber Miniblinker an einer Suzi GS 450 ?

0
@deralte

Paff, die hat gesessen hehe! Warum den nicht, ist doch jedem selbst überlassen, was er an welches Bike verbaut , oder nicht ?!?

0
@user5432

Klaus, der Einwand wundert mich nicht und ist verständlich. Von mir aus kann er das Moped auch rosa lackieren. Bei Miniblinkern geht es in meinen Augen aber nur (!) um die Optik. Und in meinen Augen haben diese Blinker an DEM Moped nichts zu suchen. Das ist für mich ein optischer Stlbruch. NUR deswegen habe ich diesen Hinweis gesetzt. Und den finde ich legitim und durchaus angebracht. Jaaaa, und ich weiß,es war eine rein rechliche Frage. Ich war aber nicht beleidigend. OK ?

0
@deralte

Tut mir leid, ich habe mein Avatar noch nicht aktuallisiert. Die GS hab ich nicht mehr. Ich habe jetzt eine Suzuki VX800. Asche auf mein Haupt.

0
@Endurist

an den ollen ;-) Du wolltest doch Haue :-) Hehe, war ja auch nur Verbal, und ich hab ja nicht zu fest geboxt! Es mag zwar an einer kleinen Maschine eher keinen richtigen Sinn machen, solch Formvollendete Leichtgewichts_LED-Bliner nach zu rüsten, aber jeder hat doch das Recht sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich habe jetzt gerade vor 2 Wochen einen Kickstarter an einer Choppermaschine mit E-Starter nachgerüstet, ob es Sinn macht, ist da auch dahin gestellt, war auch mehr ein Einwand auf Grund der Haue, die Du haben wolltest!

0
@user5432

@morris: Ist wirklich eine schön gezeichnete Maschine, die bestimmt Spaß macht. Ist fast so schön wie meine TR1 ;-)

0

Was möchtest Du wissen?