Nachlauf und Lenkimpuls?

3 Antworten

Salue

Der Nachlauf ist ein sehr kleines Mass. Wenn Du den Lenker drehst, während das Motorrad auf dem Seitenständer steht, siehst Du kaum eine Veränderung des Aufstandpunktes des Vorderrreifens. Optisch dreht dieser auf der Stelle.

Das heisst aber auch, dass sich an der Schräglage kaum etwas ändert.

Tellensohn

Schräglage auf dem Seitenständer hat nichts mit Lenkimpuls oder Nachlauf zu tun. Oder ich verstehe nicht, was du eigentlich wissen möchtest ;-)

Wenn ich ein Motorrad abstelle und den lenker richtung ständer einschlage hat das Motorrad doch mehr Schräglage da die auflagefläche des vorderreifen nach rechts wandert. Musste sich dann nicht auch der Schwerpunkt nach links verlagern, Aber wieso kippt sie dann beim lenkimpuls nach rechts wenn ich nach links lenke? Ich lenke allerdings auch beim anhalten wenn das Motorrad nach rechts kippen würde nach rechts um doch noch nach links zu kippen. Inwiefern verlagert sich jetzt der Schwerpunkt beim lenken, und wie kann ich das nutzen?

0
@Thomas934
Wenn ich ein Motorrad abstelle und den Lenker Richtung Ständer einschlage, hat das Motorrad doch mehr Schräglage, da die Auflagefläche des Vorderreifen nach rechts wandert.

Hast du meine Antwort nicht gelesen? Und die von "Tellensohn" schlägt in die gleiche Kerbe.

0
@deraltealte

Doch, kann damit nur nicht viel anfangen. Mir gehts dabei mehr allgemein und nicht um eure Motorräder, der Nachlauf ist ja auch nicht bei jedem Moped gleich.

0
@Thomas934

Jetzt haben wir schon 3 unterschiedliche Bikes und bei allen ist eine merklich größere Schräglage auf dem Seitenständer und Linkseinschlag nicht zu verzeichnen. "Allgemein" könnte man also sagen, dass eine Verstärkung der Schräglage nicht nennenswert ist.

1
@geoka

Mir geht's aber nicht darum ob es so ist, denn nach reichlich Recherche ist es für mein Verständnis aus genannten gründen so! Dachte allerdings das der Lenkimpuls wegen einer Schwerpunkt verlagerung funktioniert, der kann sich allerdings wenn ich nach links lenke nicht gleichzeitig nach links und rechts verlagern. Wenn ich anhalte lenke ich nach rechts um nach links zu kippen, beim Lenkimpuls natürlich auch und bei einem U Turn fällt sie auch leichter nach links wenn ich vorher nen schlenker nach rechts mache nent sich tear droping oder so. Bin ich da jetzt irgendwo am Holzweg oder vergleiche ich Äpfel mit Birnen.

0
...und den Lenker nach links einschlage, eine grössere Schräglage nach links,

Ich habe mein Moped (SV 1000 S) überprüft. Ergebnis: Null Schräglageveränderung.

Was möchtest Du wissen?