Muss man theoretisch in den Führerschein eintragen lassen, wenn man Brillenträger geworden ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe den neuen Führerschein und bei mir ist unter Punkt 12 eine ( 01 ) angegeben und das bezieht sich auf die Brille die ich beim fahren tragen muß. Wurde auch schonmal kontrolliert und hatte die Brille nicht auf und da waren 20 Euro fällig. Also, wenn du jemals einen neuen Führerschein brauchst dann müßtest du das angeben, das du Brillenträger bist. Aber ich würde deswegen keinen neuen Führerschein extra beantragen. Gute Fahrt

Wenn ohne Brille das erforderliche Sehvermögen nicht mehr erreicht wird,erlischt die Berechtigung,d.h. der Führerschein ist ohne körperliche Behinderung ausgestellt worden.Wenn sich an diesem Zustand etwas ändert,ist der Inhaber verpflichtet,ein Eignungsgutachten beizubringen.Es genügt i.d.R. das Mitführen der Sehtestbescheinigung.Bei über 50-jährigen Inhabern der Kl.C wird bei der 5-jährigen Untersuchung das Sehvermögen getestet.

Spider 24.03.2009, 18:37

Hätte mich gewundert, wenn man das so ohne weiteres schleifen lassen dürfte.

Hatte eine Vermutung, die Du bestätigst ...

0

Moin slider, ich habe damals beim Umtausch des grauen Lappens gegen die Karte gefragt und werde die Antwort nie vergessen: "Was soll denn der Quatsch?", also habe ich das ablolute und sichere Gefühl, dass es nicht erforderlich ist. MfG aus HH 1200RT

ulrich 24.03.2009, 22:28

Auch auf Ämtern gibt es Leute die den Pferdefuß nicht sehen.Unfall ohne Brille ist grob fahrlässig.In der Schweiz kostete das Nichtmitführen einer Ersatzbrille bei Brillenträgern 250.-sfr!!!Gruß

0
1200RT 25.03.2009, 10:06
@ulrich

Moin ulrich, ging ja nur um die Eintragung. Fahren ohne Brille ist wie hören ohne Hörgeräte, beides halte ich für kriminell. MfG 1200RT

0

Nein, solange es die alten Führerscheine gibt und keine Altersprüfung bzw. regelmäßig ein neuer Scheinnotwendig wird . Bei LKW Fahrern über 50 ist z.B. regelmäßig ein Gesundheitscheck vorgesehen, aber auch hier wäre mir eine Nachtragspflicht unbekannt.

ulrich 24.03.2009, 22:13

Wenn Sehtest(sehr umfangreich!)nicht bestanden,wird FE nicht verlängert.

0
user1332 25.03.2009, 14:02
@ulrich

Richtig, meines Wissens nach wird zwar der FS bzw. die Fahrerlaubnis verlängert, aber die Eintragungen darin nicht verändert???

0

Richtig, bei mir waren im grauen Lappen auch Augengläser eingetragen, das ist im neuen Platikkärtchen gar nicht mehr drin vermerkt....

ulrich 24.03.2009, 22:08

Auch nicht Kennziffer 01?Dann war es ein Versehen,wenn in den alten grauen Lappen ein Foto mit Brille war,wurde innen nichts extra vermerkt und bei der Neuausstellung übersehen !

0

Was möchtest Du wissen?