Muss man einen Reifen bei der ersten Fahrt in irgendeiner Form "einfahren"?

5 Antworten

Ich werde zwar von Freunden des öfteren deswegen ausgelacht, aber ich raue neue Reifen regelmäßig mit einem relativ groben Schmirgelpapier an den Kanten auf. Habe keine Lust, hier selbst Testpilot zu spielen ;) Allerdings denke ich, dass sich hier die Geister wie beim Motor einfahren scheiden. Gruß

Bis ich die Reifen aufgerauht habe, bin ich längst meine Lieblingsrunde bei meinen Lieblingsnachbarn im österreichischen Mühlviertel gefahren...

Kurven unterschiedlichster Radien und Geschwindigkeiten - lecker, lecker, lecker - mit durchwegs griffigem Asphalt - holla, holla, holla - und schon sind die Reifen nach 80km auf natürliche weise angerauht bis an die Kante. Trotz Enduro und Battlax Bereifung.

Also auf trockenen Straßen viel Kurven fahren. Tempo nur LANGSAM steigern (und somit Schräglage).

...Abhilfe schaffen kann man z.B. mit ganz feinem Schmirgelpapier, also den Reifen ein wenig anrauen damit. Habe ich schon öfter gehört von Leuten die ihr Bike sofort wieder nutzen wollten... Aber ich persönlich glaube nicht, dass es so sicher ist sich dann darauf auch zu verlassen.

Ich würde den Reifen auch nicht aufrauen, bei meinem Geschick würde ich die Hälfte vom Profil wegschleifen:)

0

Neue reifen und Schräglage

Hallo, habe heute meinen ersten hinterreifen für meine Gsxr bekommen,habe schon im netz geforscht doch nix gefunden über das verhalten in schräglage mit neuen reifen... kann man in der schräglage die ersten km etwas beschleugnigen??? ich habe mich nur durch die kurven eher rollen lassen...

und das mit schmirgelpapier hilft das denn wirklich bzw ein burnout????

hauptsächlich gehts mir um die schräglage,schmiert man denn da so schnell ab???schließlich muss man mit der schräglage ja mal anfangen können irgendwann bei neuen reifen! sind Bridgestone reifen

Bin vorher nur eine GS500e gefahren mit neuen reifen da diese ja keine renn reifen bzw hochgeschwindigkeits reifen waren lief alles.

...zur Frage

Was sollte man bei der ersten Fahrt mit einem Gespann beachten?

Am kommenden Wochenende kriege ich ein Gespann geliehen. Ich fahre zum ersten Mal mit sowas und kriege keine Einweisung oder so. Klar fahr ich vorsichtig los, aber was sollte ich beachten? Je nach dem, auf welcher Seite das Gespann ist in welche Richtung in Kurven legen und so weiter. Oder lernt man das nach den ersten Kurven von ganz alleine?

...zur Frage

Muss man einen neuen Reifen einfahren?

Oder ist das Schwachsinn?

...zur Frage

Reifen warmfahren

hallo Leute,

ich sehe oft, dass Schlangenlinien gefahren werden, um die Reifen für Kurven warm zu fahren. Wie lange hält die Erwärmung der Reifen an? Kann ich nach ca. 20 km Fahrt dann die nächste Kurve so richtig nehmen? Oder bringt das nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?