Muss man davon ausgehen, das Textilkleidung beim Sturz sofort aufreißt?

3 Antworten

Hi! Mittlerweile bieten auch Textilklamotten gute Reißfestigkeit, das wird durch parallele und kreuzende Fasern aus verschiedenen Materialien erreicht. Da größere Problem, in dem auch der Nachtil zum Leder entsteht, ist die Abriebfestigkeit. Textil ist schon nach wenigen Metern durchgescheuert, dann geht es an die Haut. Leder hält hier länger. Aber auch hier ziehen die Textilhersteller nach, z.B. bei Motorradjeans die eine extrem hohe Abriebfestigkeit bieten.

Goretex ist eine Membran, die Feuchtigkeit zurückhält. Bei einem Sturz bringt die garnichts. Es gibt Textilien wie z.B. Tactel oder Kevlarfasern, die erheblich abriebfest sind und da dem Leder nicht wirklich nachstehen. Problematisch könnte sein, daß sich diese Fasern beim Sturz erheblich aufwärmen können und dadurch zu Brandverletzungen führen, ohne daß das Material durchgescheuert oder gerissen wäre.

Ich hatte schon zwei Unfälle mit Textilklamotten die an den Sturzgefährdeten Stellen mit Leder verstärkt waren, das Leder war nur abgeschürft und das Textil komplett zerrissen bzw bis aufs Innenfutter durchgeschmolzen. Bei beiden Unfällen fuhr ich jeweils knapp 50Km/h und bin nur ca 7 Meter gerutscht. Die Protektoren haben immer funktioniert und schwere Verletzungen verhindert, aber das Textil bietet nur mangelhaften bis überhaupt keinen Schutz.

30

Habe ich bei einem Kumpel auch so erlebt. Deshalt gilt für mich : niemals Textil! Und er hatte sehr hochwerte Klamotten.

Er ist nur 5 m gerutscht. Eine Lederkombi hätte er noch weitere 10 Jahre anziehen können. Das Textil war zerrissen, verschmort, in die Haut eingebrannt. Sollte m. E. gar nicht verkauft werden, egal, wie bequem es ist.

0

Motorradjacke Leder Bauchnabel

Hi, ich würde mir gerne eine Lederjacke kaufen, welche ich in Kombination zu einer normalen Jeans tragen kann. Habe das Problem, dass die Jacken meist viel zu kurz sind, da sie für eine Kombination mit Lederhose vorgesehen sind (z,B. die Jacke meiner 2-Teiler-Lederkombi).

Gibt es so etwas überhaupt oder zwingen die Hersteller einen zwangsläufig dazu eine passende Hose aus Sicherheitsgründen anzuziehen? Dessen bin ich mir bewusst, für Touren und fürs Heizen ist die ganze Kombi Pflicht, jedoch nicht für Kurzstrecken (auch wenn diese dort auch angebracht wäre..).

Sie sollte im Prinzip wie die Jacke einer 2-Teiler-Kombi aussehen, sprich sportlich, aerodynamisch und modern. Preislich nicht mehr wie 200 Euro.

Jemand Vorschläge?

...zur Frage

Motorradbekleidung für die Schulfahrt...

Hey, meine Praxisprüfung für A1 ist in einer Woche und ich habe schon für alles vorgesorgt, bis auf die Fahrt zur Schule, da ich jetzt auf eine neue Schule gehe und 45 min Bus fahre will ich unbedingt mit dem Motorrad zur Schule fahren, allerdings kann ich da nicht mit Schutzhose und Schutzweste (naja die vielleicht schon) ankommen, ich habe schon über eine Kevlerjeans nachgedacht, was denkt ihr darüber? Oder welche Schutzkleidung könnt ihr empfehlen?

Die Strecke ist zwar nicht so lange, aber recht kurvenreich,

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Motorrad Textilkombi Marke "Venare"?

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei, meinen Motorradführerschein zu machen und suche jetzt nach einer Erstausrüstung.
Ich habe mich natuerlich schon viel belesen ueber alle moeglichen Materialien und Hersteller.

Jetzt suche ich nach einer Textilkombi und bin auf dieses Angebot gestossen: http://www.ebay.de/itm/160937494627?_trksid=p5197.c0.m619

Hört sich soweit alles gut an, jedoch kommt mir der Preis recht billig vor. Reviews oder Meinungen konnte ich über diese Marke nicht finden. Hat einer von euch Erfahrung und ist es möglicherweise nur rausgeschmissendes Geld?

...zur Frage

Was genau macht ein Nierengurt?

Hi, kann mir jemand erklären was genau die Aufgabe eines Nierengurtes ist? Sollte man einen haben und was können die Folgen sein, wenn man keinen hat? Achja bevor einige hier wieder mir was unterstellen, ich sage NICHT das er unwichtig ist, sondern weis wirklich nicht, was er bewirkt.

Lg TKk

...zur Frage

Eignet sich Motorradschutzkleidung auch zum Schutz beim Skifahren?

...zur Frage

Wie dick sollte eine Lederjacke mindestens sein?

Meine Frage ist wie dick das Leder bei einer Lederjacke mindestens dick sein sollte, damit sie einem genügend Schutz bietet. Oder ob das je nach Lederart unterschiedlich ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?