Muss man davon ausgehen, das Textilkleidung beim Sturz sofort aufreißt?

3 Antworten

Hi! Mittlerweile bieten auch Textilklamotten gute Reißfestigkeit, das wird durch parallele und kreuzende Fasern aus verschiedenen Materialien erreicht. Da größere Problem, in dem auch der Nachtil zum Leder entsteht, ist die Abriebfestigkeit. Textil ist schon nach wenigen Metern durchgescheuert, dann geht es an die Haut. Leder hält hier länger. Aber auch hier ziehen die Textilhersteller nach, z.B. bei Motorradjeans die eine extrem hohe Abriebfestigkeit bieten.

Goretex ist eine Membran, die Feuchtigkeit zurückhält. Bei einem Sturz bringt die garnichts. Es gibt Textilien wie z.B. Tactel oder Kevlarfasern, die erheblich abriebfest sind und da dem Leder nicht wirklich nachstehen. Problematisch könnte sein, daß sich diese Fasern beim Sturz erheblich aufwärmen können und dadurch zu Brandverletzungen führen, ohne daß das Material durchgescheuert oder gerissen wäre.

Ich hatte schon zwei Unfälle mit Textilklamotten die an den Sturzgefährdeten Stellen mit Leder verstärkt waren, das Leder war nur abgeschürft und das Textil komplett zerrissen bzw bis aufs Innenfutter durchgeschmolzen. Bei beiden Unfällen fuhr ich jeweils knapp 50Km/h und bin nur ca 7 Meter gerutscht. Die Protektoren haben immer funktioniert und schwere Verletzungen verhindert, aber das Textil bietet nur mangelhaften bis überhaupt keinen Schutz.

Habe ich bei einem Kumpel auch so erlebt. Deshalt gilt für mich : niemals Textil! Und er hatte sehr hochwerte Klamotten.

Er ist nur 5 m gerutscht. Eine Lederkombi hätte er noch weitere 10 Jahre anziehen können. Das Textil war zerrissen, verschmort, in die Haut eingebrannt. Sollte m. E. gar nicht verkauft werden, egal, wie bequem es ist.

0

Welche Ausrüstung mit dem A1 - Reicht eine Crosshose auf der Straße?

Hey Leute, da ich nun bald den A1 Schein [125ccm] fertig habe, mache ich mir gedanken, welche Ausrüstung ich mir denn kaufen sollte. Vorab will ich eine Supermoto, und meine Ausrüstung so anpassen, wie in den Youtube-videos von "Querly" [ https://www.youtube.com/channel/UCBNA5rWr9aS6sQoUdmHzyKw ] (sollte allen Enduro/Sumo fahrern ein Begriff sein), da mir das sehr gut gefällt. Diese tragen nach meiner Beobachtung : Eine Crosshose, Crossstiefel, eine Protektorenjacke über die sie einen Pulli ziehen sowie handschuhe helm und Brille. Nun meine Frage: Ist das alles, und reicht dies aus? Mir ist bekannt, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, doch interessiert mich auch noch etwas anderes: Muss es eine Lederhose sein, oder reicht eine normale, leichte Cross/endurohose (so wie in den Videos getragen) aus? Ich persöhnlich würde mich für die leichte, komfortable Crosshose entscheiden, jedoch habe ich gelesen, dass diese sich beim fall in die Haut einbrennen, stimmt das? Sorry für die lange Frage, ich freue mich jetzt schon auf Antworten :)

...zur Frage

Kleine Sommertour auf den Kanaren - Welche Schutzkleidung?

Hi,

erstmal vorneweg, ich hab noch nicht mal einen Führerschein. Also so was von Anfänger und ahnungslos wie's nur geht.

Bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, da ich nächstes Frühjahr gerne 'ne Woche lang mit ner Enduro auf den Kanaren rumgurken möchte. Schön mit Zelt und so.

Also was wäre denn für solch einen Trip die beste Schutzkleidung?

Ich mag die Vorstellung so ne Protektorenweste http://www.forcefieldbodyarmour.com/product/pro-shirt-no-back/2414 mit ner normalen Outdoorjacke zu kombinieren. Luftig und locker. Sicherlich ist die Abriebfestigkeit der Outdoorjacke gleich Null. Aber denkt ihr dass die Protektorenweste, wenn die Outdoorjacke nach 0.1 sek durch ist, auch gegen den Abrieb schützt? (Natürlich nicht das Unterhosenmaterial zwischen den Tatsächlichen Protektoren)

Oder muss ich im Lederkombi cruisen? Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Gibt es große Unterschiede bei der Abriebfestigkeit von Textilkleidung?

Ist qualitativ höhere Textilkleidung auch sicherer, weil sie mehr Abriebfestigkeit hat? Oder ist nur die Verarbeitung, Regensicherheit etc besser, aber bei einem Sturz ist Textilkleidung abgesehen von Schützern gleich schnell durchgescheuert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?