Muss man davon ausgehen, das Textilkleidung beim Sturz sofort aufreißt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi! Mittlerweile bieten auch Textilklamotten gute Reißfestigkeit, das wird durch parallele und kreuzende Fasern aus verschiedenen Materialien erreicht. Da größere Problem, in dem auch der Nachtil zum Leder entsteht, ist die Abriebfestigkeit. Textil ist schon nach wenigen Metern durchgescheuert, dann geht es an die Haut. Leder hält hier länger. Aber auch hier ziehen die Textilhersteller nach, z.B. bei Motorradjeans die eine extrem hohe Abriebfestigkeit bieten.

Goretex ist eine Membran, die Feuchtigkeit zurückhält. Bei einem Sturz bringt die garnichts. Es gibt Textilien wie z.B. Tactel oder Kevlarfasern, die erheblich abriebfest sind und da dem Leder nicht wirklich nachstehen. Problematisch könnte sein, daß sich diese Fasern beim Sturz erheblich aufwärmen können und dadurch zu Brandverletzungen führen, ohne daß das Material durchgescheuert oder gerissen wäre.

Ich hatte schon zwei Unfälle mit Textilklamotten die an den Sturzgefährdeten Stellen mit Leder verstärkt waren, das Leder war nur abgeschürft und das Textil komplett zerrissen bzw bis aufs Innenfutter durchgeschmolzen. Bei beiden Unfällen fuhr ich jeweils knapp 50Km/h und bin nur ca 7 Meter gerutscht. Die Protektoren haben immer funktioniert und schwere Verletzungen verhindert, aber das Textil bietet nur mangelhaften bis überhaupt keinen Schutz.

Iceman 10.10.2009, 10:07

Habe ich bei einem Kumpel auch so erlebt. Deshalt gilt für mich : niemals Textil! Und er hatte sehr hochwerte Klamotten.

Er ist nur 5 m gerutscht. Eine Lederkombi hätte er noch weitere 10 Jahre anziehen können. Das Textil war zerrissen, verschmort, in die Haut eingebrannt. Sollte m. E. gar nicht verkauft werden, egal, wie bequem es ist.

0

ein Bekannter ist 2x in der Stadt gestürzt und weit geschlittert. Seine Textilanzüge konnte er jedes Mal neu kaufen, da sie stark abgerieben sind. Wie 1200RT auch schrieb, aber nicht gerissen.

Ich bin schon einige Male mit einem Moped auf die Schnauze gefallen und habe immer Textilklamotten gefahren. Aufgrissen ist fast nie was, angescheuert ja. MfG 1200RT

Was möchtest Du wissen?