Muss man Ausgleichsbehälter "auswaschen" ?

1 Antwort

Wenn da andere Ablagerungen drin sein sollten, hättest Du die Flüssigkeit wesentlich früher wechseln sollen. Falls Du Membranteile finden solltest, ist natürlich der Wechsel fällig.

29

Hallo EisernesPferd ! Andere Ablagerungen sind nicht drin, auch die Membran ist noch ok. Die Frage war, ob man die "alten" Bremsflüssigkeitsreste auswaschen muss, wenn man DOT5.1 einfüllen möchte ! Danke für die Antwort!

0

Stahlflex Bremsleitungen?

Lohnt sich der teurere Wechsel auf Stahlflex Leitungen? Habe schon viel gelesen, aber mich würden eher Erfahrungsberichte interessieren. Ist der Unterschied wirklich so groß?

...zur Frage

Wieso platzt Stahlflexleitung?

Servus Community!

Gestern ist mir sehr dubios meine hintere Stahlflexleitung an meiner Super Tenere geplatzt.

Vorher habe ich die Bremsbeläge + Flüssigkeit erneuert, ordentlich entlüftet und das Hinterrad auf Gängigkeit geprüft.

Nach ca 5 Kilometer Tritt ins Leere, Bremsflüssigkeitsaustritt kurz vorm Fitting UND es sieht aus wie durchgeschmort (Plastikummantelung ist geschmolzen!!)

Kein heißer Teil ernsthaft in der Nähe, Scheibe und Bremssattel nicht überwärmt, kein Gestank. Fällt euch was dazu ein bevor ich einfach ohne Ursachenforschung eine neue Leitung montiere? Kanns mir nicht erklären..

Danke Christoph

...zur Frage

Wie lange sind Stahlflexleitungen haltbar?

Wie lange kann man denn Stahlflexleitungen benutzen, müssen diese beispielsweise alle 4 Jahre getauscht werden?

...zur Frage

Welche Stahlflexbremsleitungen sind die qualitativ besten?

Gibt es da einen "überragenden" Hersteller oder sind die Unterschiede gering?

...zur Frage

Bremse richtig entlüftet?

Moin Leute, habe heute zum ersten mal meine Bremse bei meiner Kawa ER5 entlüftet. Dazu genutzt habe ich so eine Unterdruckpumpe. Da nie der ganze Schlauch mit Flüssigkeit gefüllt war (ist eher immer am Schlauch in den Behälter gelaufen), bin ich unsicher ob das System richtig entlüftet ist. Woran erkenne ich ob ich Luft im Bremssystem habe oder kann man das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?