Muss man Angst vor Schräglage haben?

3 Antworten

Ohne Schräglage geht ja kaum eine Kurvenfahrt, du wirst sehr schnell merken, wie leicht das geht und wie viel Spaß das macht!

Motorrad fahren macht Spass. Sehr viel Spass. Angst haben gehört beim Motorrad fahren nicht dazu.

Vor allem die Schräglage macht bei modernen Motorrädern grosse Freude. Dazu ist natürlich die technische Entwicklung von Motorrädern und speziell von den Reifen entscheidend.

Auf sauberen Strassen mit modernen, guten Reifen kann ein Motorrad sicher bis auf maximale Schräglage gebracht werden. Natürlich muss diese Fahrdynamik zuerst richtig erlernt werden, da Fehler fatale Folgen haben können.

Eine gute Motorradbekleidung gibt dem Fahrer weiter noch ein grosses Stück Sicherheit, auch wenn dies oftmals überschätzt wird.

Richtig vorbereitet, gibt es auf dem Töff nur ein Gefühl: Freude!

es gibt beim moppedfahr´n nix schöneres als durch die berge im zivilen tempo durch die engsten kurven zu cruisen!!

gruss tom

Angenommen man hat Reifen mit unendlicher Haftung, wird die Kurvengeschwindigkeit bei einem Motorrad dann immer noch von der Schräglage limitiert?

...zur Frage

Kurvenlage lernen

Kennt ihr vielleicht eine Art Übung, mit der ich mir selbst die Angst vor zu großer Schräglage wegtrainieren kann?

Die kommt bei mir nicht von ungefähr, als ich Führerschein gemacht habe, hat sich mein bester Freund, der zeitgleich seine Stunde hatte beim bremsen und ausweichen auf die Nase gelegt. (Da ist ja nach dem anbremsen starkes drücken der Maschine gefragt) Zwar weiß ich, dass sein auf die Nase legen davon kam, dass er die Vorderbremse zu stark durchgezogen hat und daher das Hinterrad an ihm vorbeischob, trotzdem steckts mir halt in den Knochen.

...zur Frage

Angst vor 1. Fahrstunde?

Hey, :D

Bisher habe ich mich eigentlich immer total aufs Moped fahren gefreut, jedoch habe ich angst, dass ich mich in der Fahrschule blamiere. Die Fahrstunde (A1) ist am Mittwoch.

Ich bin bisher nur einen 125ccm roller gefahren, was ich ziemlich schnell drauf hatte (naja bis auf die kurven), jedoch muss man da ja nicht schalten. Ein moped mit gangschaltung bin ich noch nie gefahren, weshalb ich auch etwas vor dem anfahren angst habe. (Also, dass das moped iwie zu schnell wird oder so)

Da ich nicht die größte bin und dazu noch schwach, habe ich die Befürchtung, dass die Maschine umfällt, bzw. Dass ich sie nicht halten kann (das ist so ziemlich meine größte angst). Noch dazu kommt, dass ich meine praktische Prüfung wahrscheinlich im November habe und es zu dieser Zeit bestimmt glatt ist.

Außerdem meint mein Onkel die ganze zeit, dass ich das eh nicht schaffe, bzw. Nicht zurecht kommen werde, was mich auch total runter zieht... lieber will er, dass ich einen roller fahre und erst ein moped, wenn ich den A2 Führerschein mache. (1. Möchte ich keinen roller fahren und 2' macht das in meinen Augen iwie keinen sinn?)

Da ein paar aus meiner Klasse schon einen Führerschein haben, habe ich diese gefragt, ob sie es schwierig fanden und diese meinten, dass es eigentlich “voll in Ordnung“ war, jedoch habe ich trotzdem noch große angst.

Was macht man in der ersten fahrstunde?

Ist meine angst “berechtigt“?

Lg

...zur Frage

Fändet ihr einen Schräglagenmesser am Motorrad interessant?

Würde es euch interessieren, wie viel Grad Schräglage ihr fahrt?

...zur Frage

Angst als Sozia bei Schräglage

Seit ca einem Jahr bin ich ziehmlich begeistert was Motorräder angehen. Ich bin 15 1/2 und will eigendlich bald mit meinem FS für die 125er Klasse anfangen. Mei Problem ist das ich ab und an mit meinem Kumpel auf seiner YZF r 125 mitgefahren bin und ab einem gewissen grad in der Kurve immer angst habe das wir umkippen und mich desshalb wieder aufrichte. Ich weiß das es falsch ist da es zu einem Unfall kommen kann. Es regt ihn auch immer wieder auf da er die Maschinie immer runter drücken muss. Als Sozia bin ich rechr mieserabel, aber da ist einfach immer diese angst. Was kann dagegen helfen? Eigendlich will ich weiterhin mitfahren und Spaß dabei haben, aber immer wenn es um die Kurven geht hab ich keine Lust mehr und bin froh wenn wir angekommen sind. Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?