Muss ich mir nach einem Sturz zwingend einen neuen Helm kaufen, weil von außen sieht er noch relativ gut aus?

4 Antworten

Hallo, 

wenn der Helm bei dem Unfall irgendwo gegen gekommen ist z.B dem Boden, dann auf jeden Fall. Auch wenn er von außen noch gut aussieht ist das immer sicherer. 

Liebe Grüße 

Wenn der Helm Bodenkontakt hatte, ja.

Helme sind auf einen einmaligen Einsatz ausgelegt, d.h. bei einem weiteren Sturz können sie u.U. nocht mehr ausreichenden Schutz gewährleisten.

Ein Herunterfallen von der Sitzbank ist jedoch, zumindest bei Arai, unbedenklich, das sich der Kopf nicht im Helm befand und das Innenleben nicht bestaucht wurde.

Kommt darauf an ob der Helm beschädigt ist. Früher hat man zu Recht gemeint, dass man immer einen neuen Helm kaufen muss. Allerdings geht der Fortschritt weiter. Die heutigen Helme sind meist aus elastischem Kunststoff hergestellt, aus dem u.a. die Stoßstangen der Autos sind. Die halten nicht nur mehr aus, die geben auch nach und gehen in die ursprüngliche Form zurück. Deshalb „brechen“ die meist auch nicht mehr. Es wäre schon ein Ding, wenn jeder teure „Schubert“ weggeworfen werden müsste wenn er mal von der Sitzbank fällt.

Anders sieht es aus, wenn man mit dem Helm über das Pflaster rutscht und deutliche tiefe Schürfstellen entstanden sind. Den würde ich nicht mehr aufsetzen. Es ist also immer eine Einschätzung des Schadens. Allerdings: Ist bei dem Helm ein Schaden zu erkennen würde ich den entsorgen. Gruß Bonny

Sind alle Sonnenblenden schlecht bei Helmen?

Ich wollte mir eigentlich einen Caberg Helm mit innen montierter Sonnenblende kaufen, bevor ein Verkäufer zu mir kam und sagte, dass alle Helme mit innen liegender Sonnenblende eine eingeschränkte Stabilität aufweisen und somit nicht empfehlenswert seien. Tatsächlich ließen sich alle Helme mit Sonnenblende im Stirnbereich ein wenig eindrücken, Helme ohne Sonnenblende nicht. Was sagt ihr dazu? Kann man das so pauschal sagen oder gibt es auch stabile Helme mit innen liegender Sonnenblende?

...zur Frage

Darf man einen Sturzhelm nach einem Sturz weiter verwenden?

Ich hatte zum Ende der letzten Saison einen Sturz und bin dabei auch auf dem Helm gefallen. Der Helm hat sichtbare Kratzer aber keine Risse. Was soll ich tun? Weiterfahren oder neuen Kaufen?

...zur Frage

Helm- keine sichtbaren Schäden

Wie ihr wisst hatte ich meinen Unfall am Freitag, am Helm ist nichts kein Kratzer, keine Delle. Soll ich ihn weiter verwenden oder mir einen Neuen kaufen?

...zur Frage

Wie reinigt man am besten einen Helm von Außen?

Gerade die Insekten lassen sich schlecht entfernen.

...zur Frage

Crosshelm oder Jethelm besser beim Trialen?

Hallo! Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für ein Trialtraining geschenkt bekommen, juhu :)! Nun ist der angestrebte Termin schon bald und ich versuche mir gerade einen Helm von Freunden zu leihen. Aber – Ist ein Jethelm oder ein Crosshelm besser geeignet? Jet tragen da scheinbar viele, aber Cross ist sicherer, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?