Muss ich bei einem Zubehör-Schalldämpfer mit eingestanzter e-Nummer noch was Schriftliches mitführen?

1 Antwort

Es kann aber nicht schaden, wenn man vor Ort beweisen kann, dass der Auspuff auch für dein Motorrad zugelassen ist. Denn die e-Nummer sagt nur aus, dass der Auspuff (auf dem richtigen Mopped) im Bereich der StVZO legal betrieben wird.

Muss man seine Tüv-Berichte eigentlich für irgendetwas aufbewahren?

oder gar mitführen?

...zur Frage

Eintragen oder Eintragungsfrei?

Mich quält wieder mal das Thema typisieren usw.... Ich habe gestern mit dem Tüv zweo sehr interresante tel.gespräche geführt. Beim Beiden ging es um meinen Auspuff (LeoVinceGPpro) mit e nummer der eigentlich nicht für mein Motorrad gebaut ist aber passt. Der erste Herr vom Tüv sagte zu mir das der ESD durch die E nummer welches eine EUROPAWEIT geltendes siegel ist und heisst dieser ESD ist unbedenklich im Strassenverkehr und muss nicht eingetragen werden. Der 2 Herr sagte das Gegenteil. Jetzt stell ich mir die Frage: wer hat Recht? Und 2. Wenn jedes Teil mit E-nummer eingetragen werden müsste dann sollte ja eigentlich die sitzbank und die Verkleidung auch ned e nummer haben und sollten eingetragen werden. Ganz ehrlich! Ich blick nicht mehr durch und die Herren die das beruflich machen wies aussieht auch nicht. Es handelt sich hier um einen Österreichischen Fall also fällt das mit den ABE's auch weg, die laut polizei nicht gelten. Ich hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen das zu verstehn. Danke

...zur Frage

db Killer für Ausuff

Hey, bei meiner Honda sind zwei Endschalldämpfer von LeoVince SBK montiert. Es sind keine db killer mehr vorhanden, möchte aber wieder welche einbauen. Hat jemand Erfahrung wegen Nachrüstung? Ich habe auch kein ABE dafür, aber das E Zeichen ist am Schalldämpfer eingepresst. Muß ich überhaupt ein ABE haben?

...zur Frage

leovince zx abe?

habe den leo vince zx auspuff auch mit der e nummer wo bekomme ich die abe

am besten ein link danke im voraus

...zur Frage

ABE/Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen?

Hallo zusammen,

das Reifen-Thema hatten wir erst (Reifenbindung). Für mein Moped bedeutet es ,dass die Markenbindung wegfällt. Also fahre ich jetzt Pirelli Diablo und habe dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (2 DIN-A4 Seiten). Jetzt habe ich mich um die vorhandene MRA-Tourenscheibe gekümmert. Ergebnis: Die ABE hat 8(!!) DIN-A4 Seiten. Also muss ich diese 10 Seiten für 3 popelige Sachen immer(!) mitführen. Und es wären schon 12 Seiten, wenn ich z.B. Pirelli und Michelin gleichzeitig fahren würde.

Klar, ich kann es auch sein lassen, aber dann kann eine Kontrolle teuer werden. Gibt es also jetzt im Zuge der Reifennovellierung ein "Großreinemachen", dass man z.B. beim TÜV(o.ä.) eine Gesamtbestätigung erhält und damit nicht mehr gezwungen ist, unter Umständen einen Aktenordner anzulegen und mitzuführen? Habt ihr Informationen?

Ein Gruß vom "Alten".

...zur Frage

Kann ich diesen Auspuff montieren?

Würde einen Sportauspuff für meine Motorhispania ryz eco 50 bekommen jedoch meint mein Papa ich darf den Auspuff nicht montieren. Er hat zwar eine e-Nummer jedoch stimmt diese nicht mit der e-Nummer welche am Moped steht nicht überein. Meine Frage ist jetzt ob ich den Auspuff ohne probleme mit der Polizei montieren dürfte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?