Muß ein Kühlerschutz dem TÜV vorgeführt werden ?

0 Antworten

Mz Einzelabnahme umtragung?

Hallo, ich habe eine MZ ETZ 150ccm umgebaut zur 125ccm und würde sie gern umtragen lassen. Nun meinte der gute Mann von der DEKRA, das er ohne ABE sowas im Außendienst nicht machen darf und ich damit zur Außenstelle fahren soll. Weiß jemand ob die DEKRA sowas per Einzelabnahme ohne ABE dort machen darf, bzw. ob für eine Einzelabnahme diejenigen auch rauskommen, sonst müsste ich wieder ein Transporter mieten und damit mind. 60 Kilometer fahren.
Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.
So am Rande noch, ich bin aus den neuen Bundesländern, da ich irgendwie gelesen habe, dass das wohl eine Rolle spielt, zwischen Tüv und Dekra.

Beste Grüße

...zur Frage

Sind die Zulassungsbestimmungen für Custombikes/Motorräder in Italien "lockerer"?

Hallo,

Bin fasziniert vom "Bratstyle" (www.bratstyle.com) dessen Basis Motorräder zwischen 200 und 500 ccm sind.

Im Wesentlichen besteht der darin, mehr oder minder starke Modifikationen des Heckrahmens zu machen und vor allem eine reduzierte Optik zu erreichen (kleinerer Lenker, kein Plastik, mattschwarzer Rahmen usw.).

Nachdem ich aus Innsbruck komme und meine Lebensgefährtin Südtirolerin ist, hätte ich ohne Probleme die Möglichkeit, ein Motorrad auf sie zuzulassen.

Meine Fragen nun:

  • Ist es in Italien einfacher als in Österreich simple Modifikationen am Motorrad durchzuführen (ohne TÜV-Abnahme, Eintragung etc.)?

  • Kann ich nicht einfach ein Motorrad in Italien anmelden und hier umbauen? Oder brauche ich für Umbauten, die in Italien keine Genehmigung brauchen in Österreich spezielle Papiere? (ABE´s oder ähnliches)

  • Sind die Italiener ähnlich locker bei Motorrädern wie bei den Rollern?

...zur Frage

Tüv überzogen - infolge Saisonkennzeichen - um 8 Monate. Busgeld und 1 Punkt nach Polizeikontrolle. Wegen Saisonkennzeichen aber nicht korrekt - oder?

HU war 09 fällig. Motorrad mit Saisonkennzeichen 04-10. HU im letzten Betrebsmonat des Vorjahres 10/15 und auch im ersten Betriebsmonat des Folgejahres 04/16 vergessen. -> Bike war September bis Ende April "eingemottet". Erste Ausfahrt am 1. Mai und natürlich Kontrolle. HU überzogen von 10/15-05/16 = 8 Monate. Somit Busgeld + 1 Punkt. Meine Ansicht: Wegen Saionkennzeichen nur 10/15 und 04/16 + 05/16 (ein verdammter Tag....) überzogen. Während saisonalem Stillstand kann keine HU durchgeführt werden, bzw. ist dies nicht zumutbar. Ist das korrekt? Dann wären es nur 3 Monate und somit nur 25 Euro und kein Punkt.

...zur Frage

Wegen fehlender ABE - kann der TÜV Mopped stilllegen?

Habe an meinem Motorrad einen Lenker ohne ABE der Fa. Magura verbaut. Mitgeliefert wurde ein Teilegutachten sowie ein technischer Bericht, so dass einer Eintragung eigentlich nichts hätte im Weg stehen sollen.

Nach Durchsicht der Papiere viel auf, dass der exakte Lenkertyp nicht im Teilegutachten aufgeführt ist - wohl aber im technischen Bericht (vom TÜV Süd).

Eigentlich nur eine Formsache, aber beim nächst gelegenen TÜV weigert man sich nun den Umbau einzutragen.

Frage: Wenn ich bei einer anderen TÜV-Station mein Glück versuche, kann ich wegen diesem Umbau auch das Pech haben, dass der dortige TÜV mein Motorrad deswegen still legt?

...zur Frage

Verkäufer gibt mir den Fahrzeug schein nicht was kann ich machen?

hallo so ich brauche nun ein ernsthaften rat! ich habe ein Motorrad gekauft, ich besitze sämmtliche unterlagen Brief tüv bericht etc... kauf vertrag nur lediglich den Schein nicht bzw das was man bei sich führen sollte...... nun hat der verkäufer das kennzeichen und den Schein mitgenommen damit er es abmelden kann un das kennzeichen gleich auf sein neues Motorrad anmelden kann . und wollte mir daraufhin den schein der auserbetriebsetzung per post schicken .... mir hat der Verkäufer gesagt ich würde es in der zwischenzeit auch ohne schein anmelden können. Nun war ich bei der Zulassungstelle vergebens . sie wollten es mich nicht zulassen ... erzählten mir sie bräuchten tüv nachweis , also holte ich den tüv bericht raus. daraufhin sagte sie sie bräuchte Daten vom Motorrad die im schein stehen. daraufhin meinte ich und was ist wenn ich mal den schein verliere?? darauf ging sie nicht ein und meinte ich solle mich mit dem verkäufe in Verbindung setzen.... dieser gibt keine rückmeldung mehr und ich sorge mich jetz ein wenig.... was kann ich denn bitte jetz machen?! wie soll ich das zulassen..... im Kaufvertrag ist leider auch nix vermerkt das er mir den schein noch nicht gegeben hat wenn es hart auf hart kommt........ da steht ja immer bestätigt den empfang von zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 ........

...zur Frage

Motorradhose maßschneidern lassen?

Hatte heute mal wieder meine Motorradhose an und hätte beinahe ein Unfall gehabt. So ein Zufall auch, denn normalerweise fahre ich mit Jeans ohne Protektoren. Die Motorradhose bekomme ich kaum noch an, bzw. muss sie am Bund mit einem Gürtel überbrücken. Die Hose hat die Größe 52 und brauchen tue ich gute 56. Sonst sitzt die Hose gut. Nur der Bauch hindert die Hose daran zu schließen. Ich war noch nicht im Laden, um eine andere Hose anzuprobieren. Das werde ich aber nächste Woche nachholen, denn mit der Hose kann ich auf Dauer nicht fahren. Habe gerade mit meiner Frau gesprochen. Sie ist Hobbyschneiderin und kann so einiges, auch wenn ich es ihr nicht zutraue, da sie es ja nie gelernt hat, aber sie überrascht mich immer wieder mit ihrem Einfallsreichtum. Vielleicht schafft sie es die Hose am Bund um 8cm zu erweitern. Das Material liefert die Hose selbst, denn da wo mein bestes Teil sitzt, ist die Hose auch verkleidet, so daß man das keilförmige Teil herausschneiden kann und es an den Seiten annähen kann. Nur so mal als Leihe gesagt. Mir fällt gerade ein, daß man sich ja Anzüge maßschneidern lassen kann. Warum dann nicht auch eine Motorradhose mit Protektoren? Gibt es solche Läden die das machen oder kauft ihr euch im Laden eine Hose und läßt sie dann abändern, wenn sie nicht genau sitzt? Wenn man nicht gerade eine Modelfigur hat, dann ist es doch schwierig eine passende Motorradjeans zu finden, oder? Was machen denn die, die eine Lederhose tragen? Ist die dann maßgeschneidert? Denn Lederhosen in jeder Größe herzustellen wäre ja unrentabel, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?