Müssen Zubehör-Gabelbrücken unbedingt einen TÜV haben ?

2 Antworten

Hallo! Eine Gabelbrücke muss enormen Belastungen trotzen, überträgt die Lenkimpulse und ist damit ein sicherheitsrelevantes Teil. Abgesehen davon dass Zubehörteile hier eine ABE oder Tüv-Gutachten benötigen, solltest du auch an deine Sicherheit denken. Dasselbe gilt für Bremshebel, die es in verschiedenen Farben oder mit Carbonhülle überzogen gibt. Sie sehen ganz genau wie die Originalen aus, habe da aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Immer auf eine ABE oder Tüv-Gtutachten achten! Gruß

Wie yamaha schon bemerkte, die Frage ist ob das Teil aus technischer Sicht für Dein Moped überhaupt in Frage kommt, Belastungsfestigkeit des Materials, richtiges Offset bzw. Passgenauigkeit bei den Bohrungen usw., nur genau so aussehen ist bei so einem sicherheitsrelevantem Teil zu wenig. Hast Du das Teil schon mal nachgemessen ?

Wegen fehlender ABE - kann der TÜV Mopped stilllegen?

Habe an meinem Motorrad einen Lenker ohne ABE der Fa. Magura verbaut. Mitgeliefert wurde ein Teilegutachten sowie ein technischer Bericht, so dass einer Eintragung eigentlich nichts hätte im Weg stehen sollen.

Nach Durchsicht der Papiere viel auf, dass der exakte Lenkertyp nicht im Teilegutachten aufgeführt ist - wohl aber im technischen Bericht (vom TÜV Süd).

Eigentlich nur eine Formsache, aber beim nächst gelegenen TÜV weigert man sich nun den Umbau einzutragen.

Frage: Wenn ich bei einer anderen TÜV-Station mein Glück versuche, kann ich wegen diesem Umbau auch das Pech haben, dass der dortige TÜV mein Motorrad deswegen still legt?

...zur Frage

Honda CBR 125R TÜV Endrosseln der Maschine und Eintragung.

Hallo liebe Community Da bei meiner Honda CBR125R im April der TÜV fällig ist wollte ich die Maschine direkt mal entdrosseln lassen, dabei frage ich mich nur wenn ich die Maschine entdrosseln lasse muss ich ja irgendwie zum TÜV kommen. Aber wenn die Maschine entdrosselt ist hat sie ja sozusagen keine Zulassung mehr da im Schein schließlich steht das die nen Gasanschlagsbegrenzer als Drossel drin ist aber dieser jetzt ausgebaut ist (ist das soweit richtig)? Habe dann das Problem wie soll ich das Teil zum TÜV bekommen fahren darf ich ja wohl nicht mehr und wie läuft das dann weiter mit der Versicherung und den weiteren Sachen ab? Entschuldigt meine Unwissenheit aber das ist mein erstes Fahrzeug und meine Mutter kann mir bei der Frage auch nicht wirklich weiter helfen, da die das immer machen lassen hat.

...zur Frage

Muss der Drehzahlmesser beim TÜV funktionieren?

Hallo, ich habe eine MZ RT125 von 2003 die nächsten Juni zum TÜV muss. Es funkt alles, außer der Drehzahlmesser. Der ist leider mangelware und total selten. Muss der beim TÜV funken? Ich persönlich brauche ihn nicht.

...zur Frage

GebrauchtMotorrad hat noch ein Jahr TÜV, aber Reifen sind schon lange wechselfällig. Wie geht das?

Hallo, ich war gestern bei einem Verkäufer, der seine Yamaha XJ 600 n loswerden wollte. TÜV ist noch ein Jahr drauf. Das heißt doch, dass er vor einem Jahr beim TÜV war, weil TÜV doch immer alle 2 Jahre neu muss. Die Reifen waren aber von 2007 und es war kein Profil mehr drauf, wie ist das möglich? Ist den Leuten vom TÜV das Alter der Reifen egal, solange die einen akzeptablen Zustand haben?

...zur Frage

Welche Folgen, wenn Zubehörteile nicht eingetragen wurden und es passiert was?

Habe mir an der Scheibe einen kleinen Spoiler montiert und habe zu Hause ein Teilegutachten. Nun werde ich damit nächstes Jahr zum Tüv fahren um das weitere zu veranlassen. Begutachtung und Eintragung in den Fahrzeugschein, denke ich. Der Spoiler ist schon montiert. Welche Folgen hat das für mich, wenn ich zuvor (also vor der TÜV Vorstellung) kontrolliert werde oder ein Unfall passiert?

...zur Frage

Bekommt man mit einem Scheinwerfergitter Probleme beim TÜV?

Hi zusammen, ich habe gestern einen Vespa-Roller mit so einem Teil gesehen. Muss das eigentlich der TÜV abnehmen oder gehen die Gitter normalerweise problemlos durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?