Müssen die Tauchrohre gefettet oder geölt werden ?

1 Antwort

Für die Funktion brauchst Du die Rohre nicht ölen. Aber ich würde es machen, um Dreck und Staub besser entfernen zu können. Dies schont auf lange Sicht auch die Simmerringe.

Härte der Gabelfedern?

Hallo, ich suche neue härtere Gabelfedern für mein Bike. Ich finde zwar einen Haufen Hersteller und Angebote, aber irgendwie gibt es immer nur eine Auswahl an Federn! Gibt es bei Gabelfedern nicht verschiedene Federraten und Härten oder wird das alles nur über das Öl gemacht?

...zur Frage

Gabel defekt - zu wenig Dämpfungsfunktion

Mein Motorrad fängt bereits bei niedrigen Geschwindikeiten (ca. 60km/h) vorne stark zu vibrieren. Im Stand habe ich mal den Test der vorderen Dämpfung gemacht (durchdrücken und schauen ob er nachschwingt) und ja, er schwingt nach.

Kann es nun sein, dass das Öl in der Gabel zu alt ist oder es zu wenig hat, oder ist die komplette Gabel defekt?

Sprich: Könnte es etwas nützen, das Öl zu ersetzen oder soll ich es erst gar nicht versuchen?

Danke!

...zur Frage

Ist das Schwitzen der Gabelsimmerringe beim Transport im Hänger normal?

...zur Frage

Kann man Gabelöle untereinander mischen?

Kann man Gabelöl mit unterschiedlichen Viskositäten untereinander mischen, so dass man eine andere Viskosität erlangt? Z.B. 10er und 20er um daraus 15er zu mischen?

...zur Frage

Gabelöl eine Nacht lang sacken lassen vor der Messung?

Ich informiere mich gerade wie man bei einem Motorrad mit einfacher Telegabel richtig die Gabelfedern und das Öl wechselt und habe gelesen, dass man beim Neu-Einfüllen das Öl mindestens eine Nacht sacken lassen soll, nachdem man es gut durchgepumpt hat. Dann noch einmal messen. Wie macht ihr das bzw. wie lange wartet ihr vor der finalen Füllstandmessung?

...zur Frage

Knacken aus dem Bereich des vorderen Ritzel?

Hallo, ich habe vorhin die Kette gespannt, wie im Handbuch und am Motorrad selbst steht. 5 - 7 mm. Jetzt knackt es beim drehen des Rads aus richtung des vorderen Ritzel. Was gab ich falsch gemacht? Was ist passiert und wie bekomm ich das wieder weg? Oder kann ich so fahren? Kette ist gereinigt und gefettet, daran liegts nicht. Und gespannt ist sie doch eigentlich auch korrekt oder?

Gruß Aron

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?