Motorradunfall - Schuldfrage?

6 Antworten

Also ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.

Ihr wart in England - ist klar

Ein Auto fährt zwischen euch - ist klar

Dein Kumpel biegt rechts ab - ist klar

und dann? Was ist dann passiert? Warum sollte dein Kumpel nach hinten schauen. Bist du hinter ihm gefahren? Wenn ja, schuldig ist immer erstmal der, der hinten drauf fährt. Dann gibt es zu ermitteln, warum draufgefahren wurde (z.B. Blinker nicht gesetzt). Dann hast du dennoch eine Teilschuld, selbst wenn er den Schulterblick vergessen hat. Denn im Straßenverkehr gilt die Regel "Vorausschauend fahren und mit Fehler anderer rechnen.".

Hab noch das Stichwort "Sicherheitsabstand" vergessen zu erwähnen. Also auch wenn Blinker nicht gesetzt wurde und der Fahrer wird langsamer, dann ist der Abstand zu erhöhen. Kann ja auch sein, dass der Blinker oder die Blinkerschaltung defekt war und dir somit sein Abbiegewunsch nicht gezeigt wurde.

1

Deine Schuld, denn auch bei 30mph kann dein Kumpel physikalisch nicht einfach so 90° rechts abbiegen ohne seine Geschwindigkeit vorher deutlich zu verringern, was für Dich hätte erkennbar sein müssen.

Zudem überholt man nicht bei Einmündungen, also hast du 2 Anzeichen grob missachtet.

Und wie die "Bobbies"die Sache gesehen haben, wurde hier ja nicht geschildert.

Hat er denn geblinkt?

In D wäre das "überholen bei unklarer Verkehrslage", klar würde am Unfallgegner (dem Abbiegenden) auch etwas hängenbleiben, wenn er nicht geblinkt hätte, aber gut sieht die Geschichte für dich jedenfalls nicht aus.

So etwas darf dir als Motorradfahrer einfach nicht passieren, diese Unfallart ist ja schon fast ein operettenhafter Klassiker,besonders, wenn ganze Fahrzeugkolonnen überholt werden.

Vielleicht ein heilsamer Unfall, denn etwas ähnliches wird dir sicherlich nicht nochmal passieren.  

Droht einem Motorradfahrer Teilschuld, wenn er bei einem Unfall ohne Protektoren unterwegs war ?

.. Nehmen wir einmal an, ein Motorradfahrer fährt gerade aus, von rechts biegt ein Autofahrer unvorsichtig nach links ab, der Motorradfahrer fliegt ohne Verschulden über das Auto und ist querschnittsgelähmt. Leider hat er auf der kurzen Fahrt zum Supermarkt keinen Rückenprotektor oder gar eine Jacke getragen.

Wie ist die Rechtslage ? Kann den Motorradfahrer durch "fahrlässiges" Verhalten (keine Schutzkleidung) eine Teilschuld angehängt werden ? Oder ist die Kleidung des Motorradfahrers "unantastbar" ;) ? Merci,

cruisergruß, Eazyrider

...zur Frage

Unfall gehabt, Motorrad Totalschaden was machen?

Also die frage steht ja schon oben. Was für Möglichkeiten habe ich? Ausschlachten? Motor, Getriebe laufen gut was für Möglichkeiten kennt ihr so?

...zur Frage

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Zusammenstoß mit Tieren - wie reagieren?

Wie sollte man sich bei einem Zusammenstoss mit Tieren verhalten, wenn Ausweichen nicht mehr möglich ist? Steigt man eventuell vom Bike ab, oder versucht man doch aufrecht mit dem Bike in das Tier hineinzufahren, in der Hoffnung, doch ohne Sturz den Zusammenprall durch zu stehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?