Motorradunfall - Schuldfrage?
Hallo zusammen!
Ich hatte einen Motorradunfall im Urlaub. Unfallgegner war mein Kumpel.
Folgende Situation: Mein Kumpel fährt vor, ich dahinter. Zwischen uns fährt ein Auto. Ich überhole dieses Auto (keine überhöhte Geschwindigkeit, kein Überholverbot) und auf Höhe des Autos biegt mein Kumpel plötzlich rechts ab (nicht wundern, war in England ... also Linksverkehr).
Meiner Meinung nach zählt die doppelte Absicherung (doppelter Schulterblick) und er hat mich schlicht übersehen., weil er diesen nicht gemacht hat.
Also, liegt die Schuld bei ihm,oder?! Ich möchte jetzt hier keine Rechtsberatung von euch, sondern nur eine Einschätzung.
Vielen Dank!
6 Antworten

Also ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Ihr wart in England - ist klar
Ein Auto fährt zwischen euch - ist klar
Dein Kumpel biegt rechts ab - ist klar
und dann? Was ist dann passiert? Warum sollte dein Kumpel nach hinten schauen. Bist du hinter ihm gefahren? Wenn ja, schuldig ist immer erstmal der, der hinten drauf fährt. Dann gibt es zu ermitteln, warum draufgefahren wurde (z.B. Blinker nicht gesetzt). Dann hast du dennoch eine Teilschuld, selbst wenn er den Schulterblick vergessen hat. Denn im Straßenverkehr gilt die Regel "Vorausschauend fahren und mit Fehler anderer rechnen.".

Hab noch das Stichwort "Sicherheitsabstand" vergessen zu erwähnen. Also auch wenn Blinker nicht gesetzt wurde und der Fahrer wird langsamer, dann ist der Abstand zu erhöhen. Kann ja auch sein, dass der Blinker oder die Blinkerschaltung defekt war und dir somit sein Abbiegewunsch nicht gezeigt wurde.

Deine Schuld, denn auch bei 30mph kann dein Kumpel physikalisch nicht einfach so 90° rechts abbiegen ohne seine Geschwindigkeit vorher deutlich zu verringern, was für Dich hätte erkennbar sein müssen.
Zudem überholt man nicht bei Einmündungen, also hast du 2 Anzeichen grob missachtet.
Und wie die "Bobbies"die Sache gesehen haben, wurde hier ja nicht geschildert.

Wenn der Unfall an einer Kreuzung passiert ist, ist es eindeutig deine Schuld. Denn an Kreuzungen darf nicht überholt werden. Außerdem mußt du so viel Abstand halten, dass du selbst dann noch rechtzeitig anhalten kannst, wenn der Vorausfahrende eine Vollbremsung hinlegt.