Motorradsicherheitstraining - welche Schutzkleidung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Veranstalter verlangt Schutzkleidung, welche genau erfährst du, wenn du mit dem jeweiligen Veranstalter vorher telefonierst. Hier gibt es je nach Anbieter einige Unterschiede.

Wenn du so eine ältere Lederkombi ohne Protektoren hast ist das schon OK, da sind dann z.B. die Knie, Schultern etc. etwas dicker hinterlegt, es sind halt nur eben keine herausnehmbare Protektoren. Würde mir trotzdem Gedanken über einen Rückenpanzer machen ("Schildkröte"), der Rückgrat-Schutz ist bei älterer Motorradkleidung praktisch nicht vorhanden.

Ich würde irgendetwas mit Protektoren anziehen. Wenn du den Abflug machst schützen die noch am ehesten beim Aufprall

Informationen über Anfänger- (125ccm2) Motorradbekleidung?

Hallo zusammen,

um klären zu können, wer und wie ich bin, möchte ich euch kurz relevante Information für die Beantwortung dieser Frage geben.

Ich bin Max und 15 Jahre alt. Ich sparre schon lange, um mir mit 16 eine 125er zu kaufen. Ich bin gerne im Gelände (Wege, Wald, Felder...) und auf Straßen (Straßen, ... aber keine Autobahnen) unterwegs.

Was möchte ich überhaupt? Ich hätte gerne etwas über Bekleidung und Motorrad gehört.

Hoffentlich teilen viele die Meinung mit mir, dass man beim Schutz (hier durch Bekleidung) nicht sparren sollte, deshalb wollte ich mich auf Grund meines begrenzten Budgets als Schüler vergewissern, was man braucht und was "unnötig" ist.

Ich habe vor mir eine Enduro zu kaufen und diese teils auf Straßen, als auch im Gelände zu nutzen. Mir ist klar, dass es speziell fürs Enduro und auch speziell für die Straße ebenfalls speziell angepasste Bekleidung gibt. Jedoch habe ich dafür ein etwas zu kleines Budget, deshalb sollte ich mir eine gute (!) Lösung für beides überlegen.