Motorradhelm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kevinmasi, ich würde dir von einem schwarzen Visier abraten. Durch ein solches Visier siehst du nämlich (fast) wie durch eine Sonnenbrille. Wenn du also in einem Waldgebiet, im Tunnel, in der Dämmerung oder eben bei Nacht fährst, wo die Licht-und Sichtverhältnisse eben relativ schlecht sind, behindert dieses getönte Visier nur deine Sicht und es ist viel anstrengender für deine Augen die Umgebung richtig zu erfassen. Es gibt aber auch Helme mit einem "normalen" Visier und einer integrierten Sonnenblende, die du bei Bedarf runterklappen kannst. Diese Sonnenblende gibt´s sogar schon bei günstigeren Helmmodellen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Thomas

2

vielen dank für die guten infos...

0
16
@Kevinmasi

Selbstverständlich kannst du dir auch ein schwarzes Visier extra für deinen Helm kaufen. Dieses allerdings nur bei kleineren Ausfahrten bei Tag und auf der Rennstrecke montieren. Bei längeren Touren dann zu deiner eigenen Sicherheit das klare Visier benutzen. So cool sehen diese schwarzen Visiere doch auch nicht aus, oder? ;)

0
2
@tomasson05

Ich finde schwarze visiere schön... aber ich kaufe mir keines weil es doch nicht so gut ist

0

Hallo. Wie die anderen auch schrieben. Kauf Dir lieber einen mit eingebauter Sonnenblende. Ich habe so einen und sage, es gibt nichts praktischeres. Vor 20 Jahren etwa hatte ich einen Helm mit Dunklem Visier. Sobald es dämmert ist die Sicht bescheiden und man kann die meiste Zeit mit offenem Visier fahren und Insekten in die Augen bekommen, die in der Dunkelheit ins Licht deines Motorrades fliegen. Außerdem ist es soweit ich weiß im Ausland verboten.

Hallo Kevinmasi,

die Nachteile eines dunklen oder verlaufsgetönten Visiers hast Du ja schon gelesen, deshalb solltest Du Dich vielleicht auch einmal mit einer Alternative zu Visieren befassen: http://www.sunax.de/ Auf dieser Seite ist das Teil beschrieben, welches ich in meinem Helm verbaut habe. Ich konnte "meinen Traumhelm" anschaffen und mußte nicht darauf achten, was er bereits eingebaut hat oder ob er verschiedene Visiere zuläßt. Dieses Teil ist so konstruiert, daß man nur bei Bedarf (Sonne, Blendung) durchschaut und dafür keine Handbewegung (Sonnenblende runterklappen oder gar Visierwechsel) machen muß. Erhältlich ist es u.a. bei Polo, Louis, HG etc.

46

Toller Tipp mit dem Sunax - so etwas suche ich schon lange!

0

Wo gibt es verspiegelte Visiere für Diabolo integral Helm?

Suche verspiegeltes Visier für Diabolo integral Helm. Wo gibt es die egal wo ich geschaut habe, da gab es keines. Wäre echt froh über einen Tipp, danke im voraus. 

...zur Frage

Caberg Drift shadow verspiegeltes Visier?

Hallo zusammen:)

Weiß jemand ob man beim Caberg Drift shadow Matt schwarz rot ein verspiegeltes bzw getöntes Visier einbauen kann? Da der Helm bereits eine integrierte sonnenblende besitzt bin ich mir nicht sicher... Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten und schon mal danke im voraus!

...zur Frage

Helm runtergefallen!

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Kumpel an der Tankstelle meinen Helm zum halten gegeben. Er hat ihn dann auf sein Mopped gelegt, um mir kurz beim tanken zu helfen.

Dabei ist ihm mein Helm von Seinem Mopped gefallen, also aus der Höhe der Sitzbank auf Steinboden. Er ist dabei 2-3 mal aufgetitscht.

Da man einen Helm ja nach einem sturz aus so einer höhe nicht mehr benutzen sollte, steht nun die Frage im Raum, ob seine Versicherung für den Schaden aufkommt?

Er sieht es jedenfalls nicht ein, da er sagt, dass es nicht sein verschulden ist.

Es geht hier um einen Schuberth R1 Helm, also um über 400€...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Icon-Integralhelmen?

Hallo, habe vor kurzem die Helme von Icon entdeckt. Mir gefällt die Optik und der Preis sehr gut. Bis jetzt habe ich aber noch keine Erfahrungsberichte darüber gefunden. Wer kann helfen ? Ich danke euch schon im voraus.

...zur Frage

Wofür ist der Schalter am Visier?!?

Hallo, habe mir vorhin den X-Lite x-602 gekauft, habe dem Verkäufertyp nicht so gut zugehört, deswegen habe ich Fragen zum Visier... ich wollte eben das visier wechseln, habe auch die beiden runden knöpfe gedrückt und das Visier abgezogen, drann machen ging auch wieder mit mühe und not^^... Jedoch gibts auf der einen Seite vom Helm neben dem runden Knopf, nochmal ein Schalter, den man: Neutral, und etweder oben oder unten herunter drücken kann. Leider weiß ich nicht was ich damit bediene??! Die Anleitung half mir auch nicht so gut... Ich hoffe mal ich habe nichts kaputt gemacht!

...zur Frage

Schutzkleidung nach Sturz

Moin Zusammen, nach einem unfreiwilligen Abgang vom Mopped, bekommt ja meist auch die Schutzkleidung ihre Gebrauchsspuren ab.

Mich interessiert Eure möglichst fachlich fundierte Meinungen dazu, ob beispielweise

  • Protektoren (Rücken, Knie, Ellenbogen)
  • Helm (hat Kratzer im Visier und leichet Kratzer an der Farbschicht abbekommen)

lieber erneuert, oder weiter verwendet werden können.

Danke im Voraus... ich bin gespannt :-) ROLF

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?