Motorradfahren mit Köpfhörern??

6 Antworten

§23.1 Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Eine Anwaltsmeinung dazu: https://www.anwaltsregister.de/Rechtsfragen/Sind_Kopfhoerer_im_Strassenverkehr_erlaubt.d412.html

Im Prinzip würde ichDich jetzt hier auch auf die Suchfunktion in diesem Forumverweisen, diese funktioniert momentan jedoch alles andere als zufriedenstellend, zumindest bei mir @ Support


Wenn der Kopfhörer nicht zu laut eingestellt ist und es nicht zu einem VU kommt, wird es vermutlich niemanden interessieren.

1
@19ht47

Auch nicht zu laut kann ablenken darum weder Musik , Navigelaber, Handy Gequatsche oder Gegensprechanlage hat im Helm nichts verloren da reicht schon 1 Sekunde von dem mist abgelegt und schon zerquetscht der LKW Reifen deine Helm mit Kopf und auf den Grab stein steht er wollte nicht hören darum liegt er hier mit 5 Quadratmeter Kopf .

0
@fuji415

Ich fahre gerne nach Navistimme und habe keine Probleme damit, wenn ab und an mal eine Anweisung kommt.

Radionachrichten, Musik oder Telefonate lenken mich massiv ab, wie ich selber schon festgestellt habe.

0

Das ist tatsächlich erlaubt, aber ich würde eher davon abraten. Außerdem ist es doch eh viel besser den Motorgeräuschen zu lauschen.

Es ist erlaubt. Sogar mit beiden Kopfhörern. Wäre es nicht, wären auch Sprechanlagen im Helm verboten. Allerdings lausche ich selbst auf meinen 800km-Tagestouren lieber dem Klang meines Moppeds.

Ist es erlaubt mit Kopfhörern zu fahren?

Wollte demnächst öfters mit fahren und wollte nun wissen ob das eigentlich erlaubt ist?

...zur Frage

Logo oder decal eines anderen Herstellers zulässig?

Hallo, sicher finden viele diese Frage dumm, aber... Ist es erlaubt auf ein Motorrad, (sagen wir eine Suzuki) die Logos und Farben eines anderen Herstellers (sagen wir Aprilia) anzubringen und für die private Nutzung so zu fahren? Mir geht's nicht um Sinn oder Unsinn, nur darum erlaubt oder verboten. Danke euch. MfG

...zur Frage

Darf man auch bei neueren Motorrädern nur mit Lenkerendenblinkern die nach hinten blinken fahren?

...zur Frage

Nebenkosten des 125 ccm Motorrads?

Hallo leute,

Im vorraus kann ich sagen das ich meine Eltern nicht überreden muss den A1-Führerschein zumachen. Ich würde mich lediglich gerne gründlich darüber informieren welche Kosten neben dem Motorrad und dem Führerschein noch anfallen werden. Sei es die Anmeldung (über meinen Vater oder mich) oder die Versicherung. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen, der ich leicht entnehmen kann was der günstigste und intiligenteste Weg ist.

PS: Ich bin 16 1/2 und möchte den A1 machen weil ich großen Spaß am fahren der Motorräder meiner Freunde habe und nun selber ein eigenes Motorrad haben möchte.

Danke im voraus

Max

...zur Frage

Fahren mit Drossel & Straßenverkehrsamt

Guten Abend,

ich habe bereits im Vorfeld bei Google gesucht, leider nichts dazu gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe ein Motorrad (86 PS) von meinem Stiefvater zur Werkstatt bringen lassen, wo sie eine 34PS Drossel einbauen und direkt den TÜV machen / Gutachten (über den Einbau der Drossel) mitgeben.

So - Ich wollte morgen dann das Motorrad abholen und zum Straßenverkehrsamt fahren und die Papiere auf 34PS umschreiben lassen.

Die Frage ist: Theoretisch fahre ich laut den Papieren 86PS und ich bin noch in der Probezeit und darf maximal 34PS fahren. Theoretisch fahre ich also ohne Fahrerlaubnis / Führerschein (laut den Papieren, welche noch umgeschrieben werden müssen). Allerdings habe ich die Bescheinigung vom TÜV dabei, wo drin steht dass die Maschine auf 34PS gedrosselt wurde.

Darf ich also morgen schon fahren, oder muss ich das Motorrad bei der Werkstatt stehen lassen und erst zum Straßenverkehrsamt rennen und danach das Motorrad abholen ?

Vielen Dank im Voraus, Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?