Motorradfahren mit Köpfhörern??

6 Antworten

§23.1 Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Eine Anwaltsmeinung dazu: https://www.anwaltsregister.de/Rechtsfragen/Sind_Kopfhoerer_im_Strassenverkehr_erlaubt.d412.html

Im Prinzip würde ichDich jetzt hier auch auf die Suchfunktion in diesem Forumverweisen, diese funktioniert momentan jedoch alles andere als zufriedenstellend, zumindest bei mir @ Support

Wenn der Kopfhörer nicht zu laut eingestellt ist und es nicht zu einem VU kommt, wird es vermutlich niemanden interessieren.

1
@19ht47

Auch nicht zu laut kann ablenken darum weder Musik , Navigelaber, Handy Gequatsche oder Gegensprechanlage hat im Helm nichts verloren da reicht schon 1 Sekunde von dem mist abgelegt und schon zerquetscht der LKW Reifen deine Helm mit Kopf und auf den Grab stein steht er wollte nicht hören darum liegt er hier mit 5 Quadratmeter Kopf .

0
@fuji415

Ich fahre gerne nach Navistimme und habe keine Probleme damit, wenn ab und an mal eine Anweisung kommt.

Radionachrichten, Musik oder Telefonate lenken mich massiv ab, wie ich selber schon festgestellt habe.

0

Das ist tatsächlich erlaubt, aber ich würde eher davon abraten. Außerdem ist es doch eh viel besser den Motorgeräuschen zu lauschen.

Ist es nicht etwas laut um dabei Musik zu hören? :D

Ich würde mich lieber auf die Geräusche des Straßenverkehrs konzentrieren!

Hat jemand ein Motorrad zu verkaufen?

Hallo, wie ihr sicherlich schon gelesen habt suche ich eine Maschine mit 48 ps oder eine Maschine die man auf 48 ps Drosseln kann. Habe aber leider nur ca 350€ :( . Würde mich freuen wenn jemand antworten würde :) Danke im Vorraus!

...zur Frage

S51 Typenschild erneuern?

Hey, mir ist aufgefallen das bei dem Typenschild meiner s51 manche zahlen etc. Nicht mehr so gut erkennbar sind. Daher wollte ich fragen, ob man sich einfach ein neues typenschild kaufen kann, und da die Angaben einfach drauf schreiben kann. Oder kann/darf man das nicht einfach so ? Und darf man das dann einfach Ersetzen ? Würde mich über eine schnelle antwort freuen ;)

MfG Dustin

...zur Frage

Logo oder decal eines anderen Herstellers zulässig?

Hallo, sicher finden viele diese Frage dumm, aber... Ist es erlaubt auf ein Motorrad, (sagen wir eine Suzuki) die Logos und Farben eines anderen Herstellers (sagen wir Aprilia) anzubringen und für die private Nutzung so zu fahren? Mir geht's nicht um Sinn oder Unsinn, nur darum erlaubt oder verboten. Danke euch. MfG

...zur Frage

Nebenkosten des 125 ccm Motorrads?

Hallo leute,

Im vorraus kann ich sagen das ich meine Eltern nicht überreden muss den A1-Führerschein zumachen. Ich würde mich lediglich gerne gründlich darüber informieren welche Kosten neben dem Motorrad und dem Führerschein noch anfallen werden. Sei es die Anmeldung (über meinen Vater oder mich) oder die Versicherung. Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen, der ich leicht entnehmen kann was der günstigste und intiligenteste Weg ist.

PS: Ich bin 16 1/2 und möchte den A1 machen weil ich großen Spaß am fahren der Motorräder meiner Freunde habe und nun selber ein eigenes Motorrad haben möchte.

Danke im voraus

Max

...zur Frage

Mit welchen E-kennzeichungen fürs Motorrad darf ich in Deutschland fahren?

Ich wollte mal fragen welche verschiedene E-kennzeichungen in Deutschland erlaubt sind.Vielen dank für die Antwort in voraus !

...zur Frage

Wann in welchen Gang schalten?

Hallo, ich mache momentan meinen A1 Führerschein und wollte mal fragen, wann man in welchen Gang schalten muss.

Ich verstehe das noch nicht so ganz 😅

vielleicht noch als kurze Info: Ich fahre in der Fahrschule eine Ktm duke 125 , wenn ich meinen Führerschein fertig mache fahre ich eine Honda Varadero 125

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?