Motorrad umgefallen und Mauer beschädigt wer haftet?

10 Antworten

Wie kann ein zerlegtes Mopped das zum Teil bereits ins Auto geladen wurde weg rollen? Handelte es sich dabei  um ein "Rolling Chasis" , also Rahmen mit Rädern, aber ohne Motor?

Wer hat das Ding da hin gestellt von wo es losgerollt ist?

Habe mir ein Motorrad gekauft. ( fast komplett zerlegt bis auf Rahmen, Motor, Räder, Bremsen. Natürlich nicht angemeldet). Ich habe die teile ins Auto gelegt. Auf einmal macht sich das korrekt abgestellte Motorrad selbstständig ohne Einwirkung von mir oder des Vorbesitzers und viel auf seine Metall verkleidete Mauer. Jetzt ist ein Blech beschädigt. Jetzt soll ich für den Schaden aufkommen obwohl ich nichts dafür kann, ich war 3M weit weg am Auto gestanden.
Jetzt soll ich alles bezahlen, was meint ihr dazu???

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :-)

Warum antwortest du dir selber mit ner Frage? Schreib doch die Fragebeschreibung in die Frage , da wo die Beschreibung hin soll.

0

Unabhängig davon, ob man meint eine Schuld an der Sache zu haben der Haftpflichtversicherung melden.

Dabei auch Details ausführen, die gegen eine Schuld sprechen. Z.B: "Kaufvertrag ausgefüllt, aber noch nicht unterzeichnet". Wer das Mopped wohin gestellt hat usw.

Da alle Versicherungen nie motiviert sind zu zahlen, werden Sie ggf. demjenigen der eine Sanierung seines Anwesens zu Deinen Lasten wünscht den Kopf schon wieder gerade rücken.

Kann man sich bei der Montage von Sturzpads sicher sein das sie auch wirklich schuetzen?

und nicht mehr Schaden anrichten bei einem Sturz?

...zur Frage

Motorrad einmaliger Knall auf der Landstreiße und Teile fliegen durch die Luft?

Ich war eben mit meinem Motorrad über die Landstraße gefahren. Ich war nicht schnell unterwegs und dann hörte ich ein knallen und es kleine Teile durch die Luft die ich nicht erkennen konnte. Ich habe mit gezogener Kupplung das Motorrad an den Rand rollen lassen und bin zurück gegangen um zu gucken was es gewesen sein könnte. Doch ich habe überhaupt nix auf der Straße gesehen. Hinterher habe ich den Motor gestartet und vorsichtig mit dem Gas gespielt und es passierte nix. Daraufhin bin ich zurück nach Hause gefahren und das Fahrverhalten war komplett normal. Was könnte das gewesen sein?

...zur Frage

Woran erkenne ich das sich ein Motorschaden anbahnt?

...zur Frage

Kaufberatung für Supermoto?

Guten Tag,

ich habe den Motorrad Führerschein seit 2011. Nun bin ich auf der Suche nach einer Supermoto, da sie in der Fahrschule ziemlich viel Spass gemacht hat. Nun erhoffe ich mir hier Hilfe.

Ich bin bald 26 Jahre alt und 1,90m gross.

Meine Erwartungen:

  • max. 20.000km ?
  • mind. 500ccm
  • mind. 48 PS
  • E-Starter
  • Strassentauglich (Stadt- und Überlandfahrten)
  • Schmerzgrenze ca. 3.500 €

Ich hab mir schon viele Motorräder angeguckt, vorallem Husqvarna, Husaberg und KTM. Sind auch viele dabei die mir gefallen. Da ich auch in Auto habe würde ich sie nur spasshalber fahren und bei schönem Wetter. Habe aber leider keine Ahnung von den Motorrädern da ich sie nur mal in der Fahrschule gefahren bin.

Zu meinen Fragen:

Wie lange/wie viele km hält eine Supermoto? (angenommen sie wird ordentlich gefahren und gewartet)

Worauf muss man beim Kauf achten?

Wie teuer ist der Unterhalt? (Steuern, Versicherung, Wartung, Service)

Worauf muss man bei der Wartung achten?

Worauf muss man beim Fahren achten? (Keine Autobahn oder keine Fahrten bei anhaltend hoher Drehzahl)

Ist eine Supermoto generell Strassen-/Alltagstauglich, oder sind es eigentlich Sportgeräte?

Fazit: Zu welcher Supermoto würdet Ihr mir raten ?

Mit freundlichen Grüssen Stubenkaiser

PS: Danke schonmal im voraus und wenn Fragen dazu aufkommen beantworte ich sie gerne.

...zur Frage

Last auf kalten Motor?

Guten Abend

Mich würde interessieren wie ihr das im Verkehr handhabt mit dem Beschleunigen, man sollte ja auf kalten Motor hohe Drehzahlen und grosse Last verhindern.

Aber im Verkehr kommt es vor allem am Morgen während den Stosszeiten häufig vor, das man der Maschine gerade etwas geben muss um sich an einer Verzweigung in den Verkehrsfluss zu integrieren.

Ist das auf kalten Motor zu unterlassen, oder liegt das noch im Rahmen?

Gruss Jan

...zur Frage

Haftet die Haftpflicht eines Interessenten, der mein Motorrad bei einer Probefahrt beschädigt?

Wenn ein Kaufinteressent meines Motorrad bei der Probefahrt aus eigener Schuld einen Schaden am Motorrad verursacht, hat man dann Chancen, dessen Haftpflichtversicherung haftbar zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?