Motorrad startet nicht mehr! Teil 2

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wie kommt die Aussage "der Anlasser ist heil" zustande?

Falls der Anlasser wirklich i.O.ist könnte der Startknopf ein Kontaktproblem haben oder vom Zündschloss keinen Strom bekommen.

matze3006 28.11.2009, 17:08

der adac hat den anlasser mittels einer anderen batterie gefrüft

0
Alpen 28.11.2009, 17:28
@matze3006

Ok,ich würde jetzt ganz einfach auf die Klemme der Steuerleitung,direkt am Anlasserrelais, ein Stück Kabel anklemmen und an Batterieplus halten.Wenn der Anlasser dann läuft siehe Startknopf und Schloss.

Wenn Du das ausprobierst lass die Zündung aus und den Leerlauf solltest Du drinn haben!!

0
matze3006 28.11.2009, 17:36
@Alpen

genau das hat der ADAC getestet und das funktioniert er läuft aber wenn ich zündung anmachen startet sie nicht

0
Alpen 28.11.2009, 17:43
@matze3006

Dann gehts wie gesagt bei Anlasschalter(Kontakt prüfen)und Zündschloss(Kontakte prüfen)weiter!

Kopf hoch das wird schon wieder!

0
matze3006 28.11.2009, 17:47
@Alpen

habe den tank abgenommen und diese kontakte geprüft weil ich ja auch noch die alarmanlage ausgebaut habe

0
Alpen 28.11.2009, 17:56
@matze3006

So mein Freund! Ich glaube Du verarschst uns hier! Seit wann ist der Anlasschalter bzw Zündschloss unter dem Tank??

0
matze3006 28.11.2009, 18:03
@Alpen

nein du verstehst mich falsch ich finde es traurig das du so denkst ich sollte kontakte prüfen und die stecker beider laufen unter dem tank lang da habe ich nämlich vorher die alarmanlage angeschlossen und als ich sie ausgebaut hatte habe ich diese steckverbindungen geprüft

0
Toterfisch 28.11.2009, 18:09
@Alpen

Na, na, na - wo bleibt denn da die sportliche Einstellung? Wir wollen doch nicht aufgeben! Allerdings kann man auch nicht verlangen, dass der Fragesteller diese ganzen Hinweise im Sekundentakt umsetzen wird. In meiner Jugend habe ich auch gelogen, bis die Balken brechen - hat aber nichts gebracht, weil die Belogenen einfach erfahrener waren... Wenn er uns nicht verarscht (interessant, dass dieses Wort nicht der Zensur unterliegt...) wird es wohl das Relais, bzw. das Zündschloß sein. Eine Zündfunkenprobe könnte vielleicht auch hilfreich sein. VG Rainer

0
matze3006 28.11.2009, 18:17
@Toterfisch

Ich habe nicht gelogen das mit dem zündfunken kann ich mal probieren bei meinen 4 zündkerzen

0
Alpen 28.11.2009, 18:20
@matze3006

Sorry hab falsch reagiert!

Kontakte prüfen heißt messen (Durchgangsprüfer oder Ohmmeter)ob der Anlasschalter und das Zündschloss funktionieren.

0

Fassen wir mal zusammen ich baue den startknopf ab und überprüfe die verbindungen, überprüfung der zündsclosskabel, nochmals gucken nach sicherung, dann alle 4 zündkerzen überprüfen

Alpen 28.11.2009, 18:38

Genau das arbeitest Du jetz einfach mal in Ruhe ab,wobei die Zündkerzen nichts mit einem toten Anlasser zu tun haben;-)

0

... der Teufel steckt im Detail.. und der ADAC war da? Konnte der auch nichts ausrichten? Seltsam..... aber sicher nicht einmalig. Viele Dinge wären zu prüfen. Das hast du sicher schon getan. Kommt denn Sprit überhaupt an? Oder ist überhaupt welcher da? Dreht der Anlasser überhaupt durch oder sagt der nichts? Schaue alles in Ruhe durch. Verfolge die Spritleitung, schaue dir den Spritfilter an. Lässt der überhaupt Sprit durch? Was sagt die Benzipumpe?
Gehe einfach systematisch vor. Wenn du dir zutraust, dein Möppi zumindest teilweise zu zerlegen, wirst du auch den Fehler finden. Da bin ich ganz sicher.
So Tipps auf Fernsteuerung können nur ganz grob theoretisch ausfallen. Die Feinarbeit liegt beim Schrauber. Du musst nur den Mut haben, alle Ideen auch umzusetzen. Gruß Ebbi

matze3006 28.11.2009, 17:17

der anlasser dreht nicht durch aber er funktioniert hat der adac schon getestet

0
Toterfisch 28.11.2009, 17:26
@matze3006

Wenn der Anlasser es nicht schafft, durchzudrehen, haben wir ein mechanisches Problem. Hat die Maschine einen Kickstarter? Kann man damit den Motor durchdrehen? Wenn nicht, ahne ich fürchterliches...

0
matze3006 28.11.2009, 17:29
@Toterfisch

also sie hat keinen kickstarter der anlasser funktioniert nicht wenn ich den startknopf betätige aber wiederum läuft er einwandfrei wenn ich ne baterie an den anlasser anschließe was heißt schffen er macht keinen muks LG Matze

0

Ich vermute mal das Dein Startrelais/Magnetschalter im Eimer ist oder dort keine Spannung hinkommt, wenn der Anlasser mit direktem Plus läuft und über den Startknopf nicht.

matze3006 28.11.2009, 17:46

das könnte vielleicht sein kann man das prüfen???

0
Alpen 28.11.2009, 17:51
@matze3006

@0matze:Bei meinem Vorschlag ist das Relais bei der Fehlersuche mit dabei! Weiter oben hast Du mir diese Antwort geschrieben:"genau das hat der ADAC getestet und das funktioniert er läuft aber wenn ich zündung anmachen startet sie nicht"

0
Toterfisch 28.11.2009, 17:54
@matze3006

Da ja der Anlasser über den Startknopf "keinen Mux macht" würde ich diesen erst mal auf Funktionalität prüfen und wenn dieser geht, auf den Rat von triplewolf hören.

0
Toterfisch 28.11.2009, 17:58
@Toterfisch

Hat der ADAC die externe Batterie vor oder hinter dem Relais angeschlossen, um den Anlasser zu testen?

0
matze3006 28.11.2009, 18:05
@Toterfisch

vor oder hinter ohh das habe ich nicht gesehen er kam da auch ganz schwierig ran wie kann ich denn den starknopf auf funktionarietät prüfen???

0
Toterfisch 28.11.2009, 18:19
@matze3006

Das Ding ist aufgebaut, wie ein elektrischer Klingelknopf an der Haustür (ein Schließer, der nach dem mechanischen, fingerbetätigtem Loslassen wieder öffnet, aber vorher über eine sogenannte Selbsthaltung mittels des Relais den kontinuierlichen Zündstrom gewährleistet). Wenn Du an dessen Verkabelung drankommst, einfach beim Betätigen auf Durchgang prüfen.

0

ICH BEDANKE MICH FÜR EUER MITGEFÜHL ICH WERDE DIE VON EUCH GESAMMELTEN ANREGUNGEN MORGEN SOFORT ÜBERPRÜFEN UND EUCH MORGEN ABEND SOFORT FEEDBAG GEBEN VIELEN DANK NOCHMAL!!!!! P.s.:Wenn jemand probleme mit seinem Dach hat bin ich euer Ansprechpartner=)

Toterfisch 28.11.2009, 18:45

Dann solltest Du vielleicht mal, ich nehme mal an als Dachdecker, in Deinem Profil Deinen Wohnort bekanntgeben - dann kann auch dem Dach geholfen werden. Wenn Du in Hamburg wohnst, wird Dich aus Garmisch wohl niemand engagieren... VG Rainer

0

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,lief das Moped nach dem Einbau der Alamanlage nicht mehr,oder.

matze3006 28.11.2009, 18:16

ne ca 1 monat danak gruß Matze

0

Mann, das kann alles sein! Da wird die Ferndiagnose ja zum "Stochern im Nebel". Es wurde ja schon viel geantwortet aber es hat noch keiner gefragt, ob Du auch Sprit im Tank hast... sorry, ich will Dich nicht auf den Arm nehmen! Aber die Benzinzufuhr (evtl. vorhandene Pumpe, Benzinfilter, abgeknickte Schläuche, Vergaserklappen usw.) hätte ich schon mal gecheckt. Auch wenn die Saison eigentlich vorbei ist und man im Winter massig Zeit zum Schrauben haben kann, würde ich der Maschine mal einen Werkstattaufenthalt beim freundlichen Händler gönnen. Und lass uns bitte wissen, was es denn war! Nur so können wir hier die Qualität aufrechterhalten.

VG und ein schönes WE

Rainer

Alpen 28.11.2009, 17:04

So schnell wird nicht aufgegeben!

0
matze3006 28.11.2009, 17:26
@Alpen

so sprit ist im Tank, Benzinzufuhr ist gegeben alles schick freundlicher helfer ja gerne aber wenn man bedenkt das meine Ausbildungvergütung unter 400€ ist dann ist das nicht ganz leicht denn du weißt sicherlich wie schnell man bei einer Reperatur bei 200€ ist. LG Matze

0
Toterfisch 28.11.2009, 17:30
@matze3006

OK, wußte ich nicht. Dann müssen wir das hier erledigen bzw. lösen. Danke Alpen für die sportliche Einstellung!

0

So, lieber Alpen, mir reißt jetzt auch der Geduldsfaden. Werde mich zwischendurch anderen Fragen widmen und einfach mal zwei Tage abwarten, ob der Betroffene alle unsere Ideen umgesetzt hat bzw. ob seine Maschine wieder läuft. Vielleicht ist dieser Hobel auch etwas zu teuer für ein mieses Azubi-Gehalt. Und ferngesteuertes Starten ist vielleicht vor der Eisdiele total cool (sofern kein Gang eingelegt ist, sonst springt die Kiste ferngesteuert und unkontrolliert durch die Gegend). Vielleicht ist es für ihn auch gesünder, wenn er die Karre nicht mehr ankriegt... Ich werde mich jetzt hier ausklinken und auf besseres Wetter warten. Viele Grüße an alle, die sich hier aufgeopfert haben.

Rainer

Alpen 28.11.2009, 18:39

Wir waren auch mal jung...damals ;-)

0
Toterfisch 28.11.2009, 18:42
@Alpen

Natürlich! Vielleicht muß ich geduldstechnisch noch üben...

0

Überprüfe Deine Sicherungen,nicht das da eine platt ist.

matze3006 28.11.2009, 17:38

habe ich gemacht eine war defekt habe sofort ausgetauscht

0
Toterfisch 28.11.2009, 17:42
@matze3006

prüfe diese Sicherung, ob sie nach dem Austausch und diversen Startversuchen wieder durchgebrannt ist! Könnte ein Hinweis zur Lösung sein.

0

Hatte Deine Alamanlage eine Wegfahrsperre und wenn hattest Du sie angeschlossen.

matze3006 28.11.2009, 17:54

ja hatte sie habe ich aber nicht angeschlossen

0

Motorradfahren und Dach kann man auch kombinieren. Schaue Dir mal den Schluß dieses Videos an, wo der Herr Lettenbichler mit seiner Maschine (übrigens eine BMW G450X) über ein Dach rast...

Was möchtest Du wissen?