Motorrad mit Schaden gekauft, aber nicht gewusst?

- (Rechtslage, Motorrod)

6 Antworten

Prinzipiell hast du auf jede Art von Käufen einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch. Privat oder nicht spielt dabei keine Rolle. Dieser kann zwar ausgeschlossen werden, jedoch ist da das Gesetz mit dem Wortlaut sehr genau. Viele Klauseln wie „gekauft wie gesehen“ o.ä. sind unwirksam.
Wie ist denn der genaue Wortlaut diesbezüglich im Kaufvertrag?

Ich würde mit allen Mitteln versuchen, den Kauf rückabzuwickeln, da solche geklebten Stellen selten dicht sind. Stammt übrigens definitiv von einer gerissenen Kette.

Ich bin zwar kein Jurist, aber erfahrungsgemäß handelt es sich hierbei um einen versteckten Mangel. Ob der Verkäufer davon wusste oder nicht, spielt hierbei keine Rolle. Folglich ist er dafür haftbar zu machen, da er das Fahrzeug als betriebsbereit verkauft hat, aber dieses das nicht ist.

Kommt natürlich darauf an, was dir die Sache wert ist, aber sollte sich der Verkäufer weigern, den Kaufvertrag zu annullieren, bleibt nur der Weg zum Anwalt, wobei die Chancen auf Erfolg nicht schlecht sind.
Mit einem geplatzten Motorgehäuse wirst du jedenfalls nicht glücklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für deine schnelle Antwort. Wir haben das ganze schriftlich festgehalten. Als Klausel stand, dass unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird. Zudem stand dort, dass auch keine Gewährleistung auf versteckte Mängel gegeben wird. Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, meinte er, dass er den Vertrag von einem Freund hatte und es nur zu seiner Absicherung war.

0
@David16122

Der Verkäufer hat von dem Mangel gewußt! Denn so eine Klausel, von wegen versteckten Mängeln, nimmt niemand in den Vertrag!

0
@mausekatz