Motorrad läuft nur auf 3 Zylindern?

Reparatur März 2016 - (Zylinder, defekt)

2 Antworten

Ich tippe auf die Zündung. Schraube  alle Kerzen raus und überprüfe den Zündfunken der einzelnen Zylinder. Das bedeutet, nur immer eine Kerze in einen Stecker stecken. Dann starten. Ist ein Zündfunke an der Kerze zu sehen, ist die Zündung für diesen Zylinder erstmal in Ordnung. So verfährst Du mit allen Zündkabeln, Kerzenstecker und Kerzen. Sollte an einer Kerze kein Zündfunken zu sehen sein, stecke erstmal eine andere Kerzen rein. Ist jetzt ein Zündfunke da, ist die Kerze defekt. Ist noch immer kein Funke da, die vermutete defekte Kerze an einem anderen Kerzenstecker testen. Ist ein Funke da, ist entweder der Kerzenstecker defekt, der Kerzenstecker lose, das Kabel defekt. Jedenfalls solltest Du jetzt die Fehlersuche auf die Zündleitung ohne Funken an der Kerze beschränken.

Wichtig: Fass die Kerzen nicht beim Prüfen an, sondern lege die mit dem Gewinde an Masse (Zylinder). Sonst merkst Du jeden Takt in der
Hand, bzw. im Arm. Ein Defibrator ist unter Umständen harmlos dagegen. Ich habe beides schon ausprobiert. Zündkabel fand ich schlimmer (Auto). Viel Erfolg. Gruß Bonny  

Dankeschön schon mal, werde ich demnächst mal ausprobieren^^

Achso was mir jetzt auch noch aufgefallen ist das beim Gasgeben im
ersten Moment, untere Drehzahl, es kurz verzögert einzetzt, manchmal
sogar das Motorrad ausgeht, und wenn ich den Gasgriff loslasse dauert es
einen Moment bis die Drehzal etc. wieder runtergeht, als ob der
Gasrückzug hängt. Allerdings nur im bis ca 4000U/min....
Oder könnte das vielleicht am zu hohen Standgas liegen?

Da evtl noch ne Idee? :D

0
@JulezH

Da wird vermutlich der Bowdenzug in der Hülle oder die Drosselklappe im Vergaser nicht mehr leichtgängig sein. Ist das erst seit der Vergaserreinigung?  Dann zurück bringen. Die Reparatur ist nicht ordentlich ausgeführt worden. Sollte aber bei der "Probefahrt", die ja mit einer Monteureinheit berechnet wurde, aufgefallen sein. Frage da mal nach. Soweit das langsame Zurückgehen der Drehzahl.

Beim "plötzlichen Beschleunigen" kann schon mal ein "Loch" in der Gasannahme sein. Das kann viele Ursachen haben. Von der Spritsorte bis zur Luftmischung ist da alles offen.

Wenn das Motorrad beim Gas-loslassen aus geht, ist meist das Standgas zu niedrig. Etwas höher drehen. In der Rechnung stehen nur die Teile und Berechnung der Arbeitszeit. Um wirklich eine richtige Diagnose zu stellen muss ich dem Monteur beim Arbeiten "über die Schulter gesehen haben". Habe ich nicht, daher ist meine "Ferndiagnose" auch auf Vermutungen auf Grund von Erfahrungen gestützt. Genaueres könnte ich nur in meiner Werkstatt feststellen.  Gruß Bonny

2
@Bonny2

Ja Top, dank dir :)
Glaube sogar das ist sogar erst noch später aufgetreten, also is mir erst aufgefallen seit sich der Zylinder "verabschiedet" hat.
Ach eigene Werkstatt, ja cool. Ich frag jetzt einfach mal so frech, du kommst nicht zufällig aus Hamburg oder Umgebung? :D

0

Hallo, hast du den Fehler gefunden?

Honda CB500F ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit?

Guten Tag,

Mir ist aufgefallen, dass meine Maschiene bei konstanter Geschwindigkeit, egal in welchem Gang und welche Drehzahlen, unregelmässig gas gibt. Es ist nicht umbedingt sehr deutlich,sondern fühlt sich so an als hätte man einen sehr schlechten Strassenbelag. Beim beschleunigen ist es überhaupt nicht mehr da und sonst kann ich keine Veränderung veststellen.

Das nachziehen der Kette hat dieses ruckeln etwas minimiert, allerdings ist es immernoch da. Liegt möglicherweise eine falsche Gemischeinstellung vor? - Trotz Lambada und Einspritzer...

Gruss Jan

...zur Frage

KTM 125 LC 2 Vergasereinstellung?

Moin Leute!

Ich habe ein Problem, denn mein Krümmer hat am Auslass einen Innendurchmesser von 30mm aber laut meiner Meinung nach verlässlichen Informationen soll der Krümmer bei der 7KW-Variante an dieser Stelle einen Innendurchmesser von 18mm haben und bei der 11KW-Variante einen Innendurchmesser von 22mm. Nun befürchte ich, dass ich mich durch den veränderten Abgasstrom nicht mehr auf die Empfehlungen des Herstellers zur Vergasereinstellung verlassen kann. Laut Hersteller wird eine 132 HD ( nicht angegeben ob bei der 7 kw oder 11 kw Variante ) empfohlen. Ich habe das Gefühl das die Mittelelektrode bei der 132er HD an der Seite gräulich wirkt, wenn ich mir das Kerzenbild anschaue und deswegen bin ich mir nicht sicher ob sie mit der auch nicht zu mager läuft. Mir ist es wichtig, dass sie weder zu fett, noch zu mager läuft, da sie in der Einlaufphase ist ( neuer Kolben und gehonter Zylinder ) .Jetzt würden wahrscheinlich manche antworten, dass ich sie dann einfach fetter laufen lassen soll, aber das möchte ich nicht, denn ich möchte gerne die optimale HD fahren, sodass sie gut durchzieht und auch nicht zu mager läuft und nicht so viel Sprit zieht wie mit der 138er HD, welche ich ungefähr eine Woche fuhr. Derzeit ist die 135er HD verbaut. Ich würde den Vergaser gerne so einstellen, dass sie in allen Drehzahlbereichen gut Gas annimmt. Im Moment würgt sie wenn ich im Standgas den Gashahn vollaufdrehe. Ich habe schon mal nach einer Gemischschraube geguckt, aber bei mir ist da keine Schlitzschraube, wo bei demselben Vergaser laut Google eine Gemischschraube sein soll. Dort ist nur so ein Teil was sich mit einem Schraubendreher nicht drehen lässt. Achja nur zur Info, für die die es interessiert: Gasschiebernadel ist auf mittleren Kerbe.

Achja PS: Ich fahre derzeit mit einem Gemisch von etwa 1:30 ( Vollsynthetisches Öl ).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke, Gruß Axeforly

...zur Frage

Cross läuft nicht richtig, wieso?

Also, wenn ich mit meiner 50ccm Cross (Beta RR 50) am steilen anfahre, läuft sie im ersten Moment nur 10-15 km/h, aber nach ein paar Metern geht sie wieder richtig. Wenn ich auf einer steilen Strasse fahre und abbremsen muss, passiert das gleiche. Ich muss also immer sozusagen Anlauf nehmen um irgendwo hoch zu fahren. Würde mich über Antworten freuen^^

...zur Frage

Bike gesucht für Pers. mit 1,93m

Moin.

Wie der Titel schon sagt, bin ich wohl bald auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad.

Kurz zu mir. Bin 26, habe 2 Kinder und seit 8 Jahren nen Auto-Führerschein. Bin also verantwortungsbewusst genug... Ich bin auf der Suche nach einer schicken Rennmaschine. Sowas alà Suzuki GSX-R.. Die gefällt mir optisch sehr gut.

Nur, da ich Fahranfänger sein werde (wenn ich den Lappen gemacht habe :-) ) will ich nicht gleich ein Motorrad mit 120+ PS. Sondern würde gerne eher so bei ca. 75 PS einsteigen wollen...

Wenn ihr Tips für mich habt, welches Motorrad bei meiner Körpergröße auch noch "gut aussieht".. (Ich hab mal Probehalber auf so 'ner 125er Aprillia RS gesessen... und das sah aus wie ein Gorilla auf nem Kinder-Fahrrad :-Þ ) bin ich für sämtliche Tips dankbar.

Oder gibt es auch die Möglichkeit ne Suzi GSX entsprechend zu drosseln?! Zumindest für die ersten 1-2 Jahre evtl?! Will mich halt nicht direkt mit so nem Supersportler in die Leitplanken setzen o.Ä. Hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Über infos welches Bike zu mir passen "könnte" wäre ich sehr dankbar. Kenne mich leider nicht so gut mit den ganzen Typenbezeichnungen aus. Daher fällt halt die Google suche immer etwas schwer...

Danke und Gruß

...zur Frage

Wie sieht das eigentlich mit Rabatt beim Neukauf aus?

Bei PKW läuft ja nun schon seit Jahren eine heftige Rabattschlacht.

Wie ist das im Moment eigentlich bei Bikes?

Und sind jetzt, wo es auf den wohl eher verkaufsarmen Winter zugeht, höhere Rabatte drin?

Und sind die Händler nach Eurer Erfahrung eher zu "Naturalrabatten" bereit, wie einem kostenlosen Helm oder Topcase oder der ersten Inspektion?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?