Motorrad lässt sich im Stand nicht hochschalten? Kawasaki Ninja zx6r 1996?

2 Antworten

Kein Motorrad lässt sich im Stand durch alle Gänge durchschalten, weder rauf noch runter.

Danke das weiß ich aber ich komme net mal in den 2ten Gang erst wenn ich das Motorrad etwas schneller Rolle dann funktioniert es ?

@Daddyjay7

Ich würde mal sagen, dass der schaltwiderstand aufgrund des getriebes einfach nur zu groß ist, weswegen du nur schalten kannst wenn das Getriebe bewegt wird

@Daddyjay7

also, wenn Du vom Leerlauf gleich den 2. Gang einlegst, müsste das funktionieren. Vielleicht ein bisschen hin und her und der Gang geht rein.

Motorräder haben - im Gegensatz zu Autos - kein Synchrongetriebe und lassen sich dadurch im Stand prinzipiell schwer oder nicht schalten.

Selbst wenn du im Stand in den Ersten Gang schaltest, klackt es meistens. In den 2. solltest du aber ohne Probleme schalten können.

Aber jetzt die alles entscheidende Frage: Wozu soll das gut sein? Wozu willst du im stand die Gänge durchschalten?

Das Problem ist das Gegenstück zum Anlasser verhakt sich bei kaltem motor und ich bekomme die Maschine nur an wenn ich sie in den zweiten schalte oder dritten und sie hin und her rüttle und dann anmache.

Und da ist mir aufgefallen das ich die maschine , ob Motor an oder aus , nicht hochschalten kann.

Da hab ich mir überlegt ob das normal ist weil meine andere Maschine lässt sich ohne Probleme hochschalten?

@Daddyjay7

In nur sehr wenigen Fällen stelle ich die Maschine mit eingelegtem Gang ab und immer springt diese trotz eingelegtem Gang an, wenn die Kupplung gezogen ist. Und auch musste ich noch nie ein Bike vor dem Start durchrütteln.

@geoka

Ja doch, das Problem gibt es schon, wenn sich beim Anlasserfreilauf etwas verhakt hat bekommt man ihn so wieder frei, auch wenn ein bereits angeschlagener Anlassermotor an einer ungünstigen Stelle ist und keinen Mucks mehr macht macht man das so. Klappt nicht immer, aber bevor man das Bike wegtransportieren lassen muss ist es allemal einen Versuch wert.