Motorrad gewonnen! ;-)

3 Antworten

Hallo,

mache es so, wie Turboklaus es dir empfohlen hat. Die Alternative wäre, noch zwei Jahre zu warten, denn kannst du den Führerschein klasse "A" (unbeschränkt) machen. Für die für dich gültige Klasse (A2) muss das Moped auf 48 PS gedrosselt sein, aber die ursprüngliche Leistung darf maximal das Doppelte betragen (96 PS) . Dir R1 hat ca. 180 PS. Da hast du als Österreicher keine Chance.

Lass sie halt drosseln und fahr damit rum, (jedenfalls sobald du den A2 hast)... ist sicher nicht optimal, weil die Gewichtsverteilung für die 180PS ausgelegt ist, aber wenn einem schon mal eine R1 in den Schoss fällt sollte man das als Zeichen der Motorradgötter sehen ;-)

42

Ach so, du bist aus Österreich, tja, was soll man dazu sagen, das ist bitter (siehe Chapp). Willkommen in der EU :-(

irgendjemand in Deutschland hatte da wohl doch noch genügend rote Blutkörperchen, diese Einschränkung nicht in nationales Recht umzusetzen, Respekt.

1

Danke für die Glückwünsche! Ich hoffe nur, wenn ich sie Drosseln lasse, dass ich das in Österreich auch wirklich genehmigt bekomme und sie dann mit dem A2 Führerschein fahren darf. Wird das Eurer Meinung nach funktionieren? Die Polizei könnte doch davon ausgehen, dass man die Drossel wieder entfernt!

Danke

42

Die Polizei könnte von vielem ausgehen, das muss dich aber nicht interessieren, solange die Drossel nicht entfernt wurde passiert dir garnichts.

2
46

Ich hoffe nur, wenn ich sie Drosseln lasse, dass ich das in Österreich auch wirklich genehmigt bekomme

Die Drosselung wirst Du in Österreich nicht genehmigt bekommen - das wäre bei dieser Maschine nur in Deutschland zulässig.

3
20

Wie im Kommentar von demosthenes schon zu lesen: Österreich ist nicht Deutschland.

In Österreich dürfen die Maschinen für den A2 maximal 70 kW offen haben. Somit fällt die R1 raus.

Mehr noch: Wer als Deutscher mit seiner R1 mit 35 kW (für den A2 gedrosselt) nach Österreich fährt und dort erwischt wird, der wird wie bei Fahren ohne Besitz der notwendigen Klasse behandelt.

Nachzulesen auf diversen Motorradseiten - oder man fragt selbst bem ÖAMTC nach (oder der Polizei in .at, welche per E-Mail auch gerne Auskunft gibt wie ich schon herausfinden konnte).

1
46
@gaskutscher

Wer als Deutscher mit seiner R1 mit 35 kW (für den A2 gedrosselt) nach Österreich fährt und dort erwischt wird, der wird wie bei Fahren ohne Besitz der notwendigen Klasse behandelt.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Nach EU-Recht werden ja üblicherweise in einem anderen EU-Land rechtmässig zugelassene Fahrzeuge auf den eigenen Strassen in Frieden gelassen und die technischen und Führerscheinvorschriften werden als "gleichwertig" akzeptiert, auch wenn sie anders sind.

0
37
@gaskutscher

Die Österreicher Mal wieder - echt toll!! So wie früher, als unsere 16jährigen mit A1 nicht durch das Schluchtenland fahren durften, und wir deswegen einen Umweg über Tschechien und die Slowakei machen mussten.

Sche.ßpolitik!!!

0
18
@demosthenes

Ähm ich glaube das gilt nur für Zulassungen in Österreich. Ist es nicht so, dass du dann mit der R1 mit deutscher Zulassung auf Österreichurlaub gehen darfst?

0

Habe A2 darf nur 48ps habe aber 50ps.?

Habe den A2 Führerschein. Mein Motorrad hat 50 ps aber ich darf ja nur 48 ps und daher lautet meine Frage ob sich die 50 ps irgendwie noch in einem Tolleranz Bereich befinden oder ob ich die auf 48 ps drosseln muss. Und wenn ich es nicht machen würde und die 50 ps fahre würde was dann für eine Strafe drohen würde. Danke im voraus.

...zur Frage

BMW R75/7 Drosselsatz (48 PS) gesucht.

Ich habe den A2 Führerschein aber noch kein entsprechendes Motorrad. Fahre zurzeit noch eine 125er ( Klasse A1) und spare auf eine Große in 2 Jahren (offen). Mein Vater hat allerdings noch eine BMW R 75/7 die ich fahren dürfte, nur sind in den Papieren 50 PS eingetragen. Kann man es irgendwie hin bekommen, da 48 hineinzuschreiben aufgrund des Alters der Maschine?

...zur Frage

kann ich mit mein gewicht motorat halten bzw Fahren?????

Hallo zusammen möchte dieses sommer Motorrad Führerschein machen aber das Problem ist ich wiege 55kg bin ca. 180 groß muss ich was drauf achten kann ich mit mein Gewicht den Motorrad halten mache sagen wenn du schneller fährst das Fliehkraft mehr wird. wollte mall von euch mall hören danke..

...zur Frage

Motorrad Drossel 48 PS ?!

Hallo ich wollte mal fragen ob es irgwelche drosseln gibt die die Drehzahl des Motors nicht beschränken?!

Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Motorradkauf ?

Hallo Leute, habe vor kurzem meinen Motorradführerschein A beschrenkt gemacht und bin nun am überlegen wann ich mir ein Motorrad holen soll. Ab 2013 darf ich ja dann 48 PS fahren. Nun is die Frage, ob ich mir lieber jetzt oder später ein Motorrad holen soll. Wegen dem drosseln bzw von 34 PS auf 48 ümdrosseln ( gibt es das Wort umdrosseln?) Wie teuer wäre es denn wenn man ein Motorrad drosselt und wie schwer is das zu machen? Stimmt es das sie jetzt billiger sind als im Winter? Und habt ihr villeicht empfehlungen was wartungsarme und robuste Motorräder betrifft an denen man auch selber was machen kann? Die Nebenkosten sollten auch nicht so hoch sein. Mir gefällt die Kawasaki ER 5 oder ähnliches ganz gut. Danke schonmal aurikohl

...zur Frage

34PS im Ausland

Servus alle. Heute ist mir wieder eine Frage eingefallen. Alles spricht immer von 48 PS und dass ein Motorrad nicht über ursprünglich 95 haben darf, da sonst im Ausland der Führerschein nicht gilt. Was ist mit 34 Ps? Die durften doch vorher auch überall hin. Egal was der Motor ursprünglich an Leistung hatte. Oder irre ich mich da?

Es grüsst der Bernhard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?