Motorrad Führerschein Prüfungen Ganzjährig?

2 Antworten

Ich wundere mich etwas, dass die Winterreifen-"Pflicht" noch nicht genannt wurde ("Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung"). Fakt ist, dass Winterreifen für motorisierte Zweiräder kaum angeboten werden.

16

fakt ist aber auch, daß es keine generelle winterreifen pflicht gibt. winterreifen sind nur bei winterlichen strassenverhältnissen vorgeschrieben, nicht bei z.b. sonnenschein und trockener strasse.

0
41
@rolandnatze

Ich habe "Pflicht" in Anführungsstriche gesetzt... So etwas mache ich aus gutem Grund.

0

bei passendem Wetter (kein Eis, Schnee, Matsch) macht der TÜV ganzjährig Prüfungen. Solltest du allerdings angemeldet werden und es schneit dann bei der Prüfung, dann fällt die Prüfung aus du zahlst aber die TÜV Gebühr von ca. 120€. Allerdings manche Fahrschulen nicht, denn Streusalzrückstände lassen Motorräder blitzschnell anfangen zu rosten.

19

Das kann ich bestätigen, sagte mir mein Fahrlehrer damals auch. Und deshalb macht da schon die Fahrschule nicht mit. Deswegen: Deine Fahrschule fragen.

0

Motorrad fahren lernen mit 23 Jahren - welche Klasse?

Hallo!

Ich bin 23 und möchte gerne einen Motorradführerschein machen. In welche Klasse kann ich dann einsteigen?


Kann mir dazu vielleicht noch jemand erklären, was die Klassen AU und AB sind?

...zur Frage

Wer meldet sein Motorrad über den Winter ab?

Meldet ihr euer Motorrad über den Winter ab um Kosten zu sparen, oder könnt ihr auch bei kalten Tagen nicht verzichten?

...zur Frage

Zieht eine Griffheizung an einem Motorrad PS oder zieht es gar nichts ab?

...zur Frage

Eure erste Fahrt.....

Hier ist mal wieder der nervende Toto! ;D

Ich freue mich ja nun schon seit einigen Jahren auf mein eigenes Möp und meine erste Ausfahrt. Wie war für euch das erste Mal ohne Fahrlehrer/Prüfer? Momentan kann ich nur davon träumen, da ich das alles noch vor mir habe. Lasst mich teilhaben an euren schönen, und vielleicht nicht so schönen Erlebnissen.

Viele liebe Grüße

TotoRR der morgen wieder Praxis hat.....

...zur Frage

Was ist eine "Reifen-Mobilitäts-Garantie" in der Praxis wert?

Begriffe und Angebote wie "Reifen-Mobilitäts-Garantie" habe ich bei PKW-Reifen immer wieder mal gefunden, jetzt auch für Motorradreifen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, was solch ein Angebot in der Praxis konkret bedeutet, ob es den - zugegeben geringen - Aufpreis wert ist?

...zur Frage

Wie verhält sich ein weißer Lederkombi in der Praxis?

Hi zusammen, eine Bekannte will sich so eine hauptsächlich weiße Lederkombi anschaffen. Bewähren sich die Dinger im rauhen Bikeralltag...;-) oder verdrecken und vergilben sie auf Dauer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?