Motorrad Doppelscheinwerfer - laut StVO darf der maximale Abstand 200mm betragen. Die Frage ist für mich: 200mm von Mitte zu Mitte oder von Rand zu Rand?

8 Antworten

Was in der "Bild" oder anderen zeitschriften steht ist nicht immer richtig bzw. vollständig. Gemessen wird der Abstand bei zwei einzelnen Scheinwerfern zwischen den "Lichtaustrittsflächen", d.h. von Glasrand zu Glasrand, nicht Gehäuse!

Bei Scheinwerfern mit 2 Leuchten, die aber in einem Gehäuse integriert sind, gelten andere Regeln, da dies als nur ein einzelner Scheinwerfer gewertet wird.

 

Du meinst nicht die StVO! Die StVO ist die Straßenverkehrsordung, also stehen in ihr die Verkehrsregeln.

Was du meinst ist die StVZO, Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Ich hab jetzt da mal für dich gesucht und nichts mit diesen 200 mm gefunden. Lies doch mal selbst nach:

http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#50

Hab das mit den 200mm gerade in der "Custombike" gelesen.

0
@Default

Hm... ich will da nix behaupten was evtl. nicht stimmt. In dem Gesetzestext steht da aber nichts zu. Um ganz sicher zu gehen, ruf doch morgen mal beim TÜV, Dekra, GTÜ oder sonst so 'nem Verein an, die sollten das doch wissen oder stöber da noch mal selbst. Das ist der Link zur "Haupt-Seite", da kannst, scrollst du bisschen runter, in einer Art Inhaltsverzeichnis/Themenverzeichnis, geordnet nach den einzelnen Paragraphen noch stöbern. Vielleicht wirst du ja noch fündig: http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

1

Braucht ein Motorrad für die Zulassung einen Wendekreis, der alltagsgerecht ist?

Ich habe Bilder von Chopper-Umbauten gesehen, die auf einer normalen deutschen Straße in 5-6 Zügen wenden müssten, so groß ist der Wendekreis. Kriegen die so eine Zulassung für die Straße oder ist der maximale Wendekreis vorgeschrieben?

...zur Frage

welche stoßdämpfer kann ich nehmen 535 xy yamaha von Louis shop

Brauche Stoßdämper für meine yamaha xv 535 kann ich diese auch im Louisshop kaufen welcher Loch abstand mitte mitte

...zur Frage

Wie Tagfahrlicht an Motorrädern mit Dauerlicht schalten?

Seit einiger Zeit ist an Motorrädern ja ein Tagfahrlicht (TFL) erlaubt.

Meines Wissens muss Tagfahrlicht generell so geschaltet sein, dass es bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird.

Nun müssen Motorräder mit EU Zulassung aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Beide Vorschriften passen nicht so recht zusammen. Außer man fährt mit dauerhaft gedimmten TFL herum.

Oder kann/darf man das bei Motorrädern anders handhaben?

...zur Frage

Sollte man wirklich in der Fahrstreifenmitte fahren?

Hallo,

Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass das Motorrad zentral im Fahrstreifen fahren soll (wenn man keine Kurve fährt).

Aber wäre es nicht klüger, eher zur Mitte orientiert zu fahren? Man wird dann leichter gesehen, und sollte ein vorausfahrendes Fahrzeug unerwartet stark abbremsen, kann man vielleicht noch ausweichen.

Wo fahrt ihr? Was ist der Sinn davon, in der Mitte zu fahren?

...zur Frage

Fahren mit Drossel & Straßenverkehrsamt

Guten Abend,

ich habe bereits im Vorfeld bei Google gesucht, leider nichts dazu gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe ein Motorrad (86 PS) von meinem Stiefvater zur Werkstatt bringen lassen, wo sie eine 34PS Drossel einbauen und direkt den TÜV machen / Gutachten (über den Einbau der Drossel) mitgeben.

So - Ich wollte morgen dann das Motorrad abholen und zum Straßenverkehrsamt fahren und die Papiere auf 34PS umschreiben lassen.

Die Frage ist: Theoretisch fahre ich laut den Papieren 86PS und ich bin noch in der Probezeit und darf maximal 34PS fahren. Theoretisch fahre ich also ohne Fahrerlaubnis / Führerschein (laut den Papieren, welche noch umgeschrieben werden müssen). Allerdings habe ich die Bescheinigung vom TÜV dabei, wo drin steht dass die Maschine auf 34PS gedrosselt wurde.

Darf ich also morgen schon fahren, oder muss ich das Motorrad bei der Werkstatt stehen lassen und erst zum Straßenverkehrsamt rennen und danach das Motorrad abholen ?

Vielen Dank im Voraus, Michael

...zur Frage

A2 Führerschein: Wie viel ccm darf ein Motorrad mit dem A2 Führerschein haben??

Frage steht oben ^^

Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?