Motorrad auf Finanzierung und angemeldet. Aber Motorrad wird nicht übergeben. Was tun?
Hallo,
Ich habe vor kurzem einen Motorrad per Finanzierung gekauft. Habe den Brief auch bekommen und das Kraftrad angemeldet. Jetzt sagt der Verkäufer, dass er drauf wartet, dass der 14 tägige Widerrufsrecht für die Finanzierung vorbei ist und dann mir den Motorrad übergeben will.
Was kann ich dagegen machen? Die Frist warten oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
schöne Grüße
1 Antwort

Das Verhalten ist richtig.
https://www.juraforum.de/lexikon/kredit-widerrufen
Warum hast du den Brief erhalten, denn du bist nicht Eigentümer des Fahrzeuges?

Ein Kredit kann demnach bis zu 14 Tage nach Vertragsschluss widerrufen und damit vollständig rückgängig gemacht werden.
Die Frist wartet er ab.
Du verwechselst anscheinend Rückgabe mit Rücktritt.
Ein Recht auf Rückgabe (Nichtgefallen) hast du nicht!
https://www.klugo.de/rechtsgebiete/vertragsrecht/rueckgaberecht

Sorry, meinte auch die Frist für den Finanzierungsvertrag. Mehr als abwarten kann ich ja nicht. Aber ich finde es trotzdem nicht angepasst, dass sowas zulässig ist. Was sollen die machen, die plötzlich von heute auf morgen finanzielle Probleme haben sollten?! Wäre das gegen diesen Leute fair?

Hä? Du kannst doch den Finanzierungsvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Welche Frist willst du denn haben? Gar keine?

Ich glaube, dass du noch nicht wirklich verstanden hast. Der Verkäufer wartet die Widerrufsfrist ab. Danach will er mir den Motorrad übergeben. Es ist alles fertig und er könnte das heute schon übergeben. Aber der Verkäufer weigert sich. Nochmal. Erst nach der 14 tägigen Widerrufsfrist will er mir das Motorrad übergeben. Obwohl alles schon fertig ist.
Warum ist sein Verhalten richtig?
Er gibt mir nicht die Möglichkeit, dass bei nicht gefallen das Motorrad nicht zurück zu geben. Was eigentlich nicht der sein wird. Den Brief habe ich bekommen, da ich schneller ohne Termin auf meinen Namen zulassen konnte. Und bei Übergabe des Motorrades, wird er den Brief bekommen.