Motorrad?

1 Antwort

Ich versuche mal zusammenzufasse, was du da geschrieben hast:

Deine bisherige Fahrerlaubnis bzw. Prüfbescheinigung erlaubt nur Fahrzeuge bis 25km/h, richtig?

Damit fallen dann schonmal alle Kisten raus, die mehr als 50cm³ haben und schneller sind. Also alle Roller, Mopeds und Motorräder.

Um schneller als 25, aber maximal 45km/h fahren zu dürfen, brauchst du die mindestens Fahrerlaubnisklasse AM.

Um schneller als 45km/h fahren zu dürfen, musst du mindestens die Klasse A1 haben. Allerdings darf dann das Gefährt maximal 11kW an Leistung und maximal 125cm³ und ein bestimmtes Leistungsgewicht nicht überschreiten. Damit wären wir im Bereich eines "Motorrades"

Warum darf es denn nur 49cm² statt 50cm³ haben? Moderne Motorräder mit 49 oder 50 cm³ wirst du nicht finden.

Je nachdem was du vorhast bzw. wenn du schneller als 25km/h sein willst, musst du dich in einer Fahrschule beraten lassen und entsprechend anmelden. Je nachdem wofür du dich entscheidest, kommen Kosten von mindestens 1.000€ auf dich zu. Mehr wird dir deine örtliche Fahrschule sagen.

Lina1986
Fragesteller

habe Ich reingeschrieben, das ich nicht mehr wie 25 km fahren kann. Das ich für die Fahrzeuge bestimmte Klassen weiß ich selber. Mir ging es eigentlich nur um die Drosselung und nicht welchen Lappen ich für was brauche. Aber danke für deine Antwort

geoka  12.04.2023, 15:48
@Lina1986

Wieso? so wie du es schreibst, deutet man es so, dass du schneller fahren willst. Von einer Drosselung hattest du nichts geschrieben und was willst du da drosseln wenn du eh nur maximal 50cm³ und 25km/h fahren darfst?

geoka  12.04.2023, 16:04
@Lina1986

PS: kein Grund gleich pampig zu werden ;-)

Lina1986
Fragesteller

Sollte nicht pampig rüber kommen. Entschuldige. Aber ich habe oben geschrieben das ich nicht mehr wie 25km fahren darf drüber ist leider nicht, möchte ich auch nicht. Ist nur für die Arbeit ihn und zurück. Möchte aber keinen Roller oder e Bike. Nur ich brauchte keine Aufklärung mehr was die Klassen angeht. Es sollte nur um die Drossel gehen bei einer 125 ccm?

geoka  12.04.2023, 16:40
@Lina1986

Du darfst MAXIMAL 25km/h fahren, mit einem Fahrzeug was nicht mehr als 50cm³ hat.

Leistung kann man drosseln, aber keinen Hubraum! Also bleibt es bei deinen maximal 25km/h UND maximal 50cm³.

Willst du mehr, musst du einen Führerschein der höheren Klassen machen.