Motoröl für Yamaha R6 rj05??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nimm´ ein 10W40 Teilsynth. Motorröl welches für Ölbadkupplungen geeignet ist, also ein spez. Motorradöl. Ich schütte seit über 250.000 Km das preiswerte 10W40 Procycle-Öl von Louis in alle meine Maschinen rein und bin damit bestens zufrieden. Das Pendant von Polo funktioniert aber genauso gut. Wechsele dabei immer auch den Ölfilter und für die Ölablassschraube besorge dir den passenden Aluring zum wechseln.

Gruß T.J.

Also im R6 Forum habe ich in einem Ölthread gelesen, dass man in Dein Moped jedes Öl mit der richtigen Spezifikation einfüllen kann, mineralisches ebenso wie Teil- bzw. Vollsynthetisches.

Die Behauptung nur mineralisches Öl hat irgendeiner mal im Forum aufgestellt, im WHB steht davon aber nichts.

Die Diskussionen welches Öl gut oder schlecht ist sind so unterschiedlich und konträr wie bei der "Reifenfrage", jeder soll seinem Motor einfüllen was er für richtig hält.

Ich persönlich verwende seit Jahrzehnten nur mehr Vollsynthetiköle in jedem Motor und habe seither keinen einzigen Motorschaden zu verzeichnen und ich lasse meine Motoren schon so richtig laufen. .-))

Moin,
ein Blick in die Bedienungsanleitung deines Mopeds ist schon hilfreich ( http://www.yamaha-motor.eu/de/services/owner-manuals/index.aspx ). Dort sind die Viskositätsbereiche verzeichnet und die Qualitäts-Klassen ( Api SE, SF, oder SG ). Die Antwort von "Endurist" ist somit vollkommen in Ordnung, wenn die Klasse API SE,SF oder SG vorhanden ist. Da Yamaha ausdrücklich vorschreibt, kein Öl mit einer höheren Qualitäts-Klasse zu verwenden, ist das empfohlene ÖL von "Mosam" nicht zu benutzen, da es eine höhere Qualitäts-Klasse (API SJ) als empfohlen besizt.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist natürlich immer von Vorteil... :-) Hast Recht!

LG, Mosam

4
@Mosam

Bitte meinen Hinweis nicht missverstehen. Ich habe ihn nicht geschrieben, um dich zu ärgern. :) In der Bedienungsanleitung ist dieser Warnhinweis (bez. Öl-Qualität) fett gedruckt. Das bedeutet, dass man ihn sehr ernst nehmen sollte.

5
@deralte

Kein Thema! Im Gegenteil! Ich finde es gut und richtig, jemanden auf einen Fehler hin zu weisen! Dafür sind wir doch hier, oder? ;-)

5
@deralte

Warum schaut keiner in die Bedienungsanleitung und warum hat die niemand mehr ?

1
@Floyd

Deine Frage ist einfach zu beantworten, Rainer: weil es MF gibt ;-)

1

Was möchtest Du wissen?